Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Textile Karten gestalten

Unser Neu - Altmitglied "Christa" mit dem Nicknamen "Enschie" kennen wir von den Anfangsjahren unserer Regionalgruppe unter dem Nick "perlas"! Sie hat sich schon immer künstlerisch, handwerklich beschäftigt. Früher hat sie wunderschönen Schmuck aus Perlen gezaubert und heute kann ich sie mit ihren gestalteten Karten vorstellen!
...klick hier zu den Perlen!
...klick hier zu dem Perlenzauberbericht!
Ich freue mich, Käthe

karten

Mein Hobby - Textile Karten

Die "Art Mailing Card" (AMC) ist eine Karte mit einer künstlerisch gestalteten Vorderseite in Postkartengröße von 10x15 cm.
Diese Karten sind wunderbar um verschiedene Techniken auszuprobieren. Da die Flächen nicht allzu groß sind, ist der Zeiteinsatz überschaubar und der Freude am Experimentieren sind kaum Grenzen gesetzt. Leicht lassen sich kreative Ideen umsetzen.

karten

Ich nehme Viseliene S80, das ist eine stabile nähbare Vlieseinlage. Diese gibt es fertig zu kaufen. Man kann die Einlage auch selber schneiden, S80 ist erhältlich in verschiedenen Breiten.

karten
karten

Dann benötigt man Vliesofix zum Aufbügeln, das ist für zwei Seiten. Erst eine Seite auf die Karte bügeln. Das Papier dann entfernen und ein Stück farbigen Stoff aufbügeln. Die Teile immer etwas größer nehmen und nach dem Bügeln rundum beschneiden. Diese Karte habe ich verziert mit einem Kreisstickfuß, der ist speziell für die Stickmaschine und fortgeschrittene Näherinnen.

karten

Danach wird weiter verziert. Das Glänzende wird mit Angelina Fasern gemacht. Dazu nimmt man die Fasern sehr dünn zwischen Backpapier und bügelt es. Der rote Mull und das rote Organza ist gefärbt. Erst habe ich die Blüten aufgenäht, dann die Faserplatte aufgebügelt. Roten Mull mit freien Maschinenquilten aufgenäht. Perlen von Hand gestickt Organza angenäht.

karten
karten
karten

Dann Filzwolle in der Mitte mit einer Perle versehen. Danach auf der Rückseite weißen Stoff wieder mit Vliesofix aufgebügelt. Rundum schön sauber geschnitten und zum Schluss mit Zierstichen einfassen.

karten
karten

Es gibt dafür einige creative Bücher und im Internet findet man auch Anleitungen.

karten
karten
karten
s

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Textile Karten gestalten von Enschie