Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Perlen häkeln-Perlen sticken

Ich habe ein schönes Hobby:
Perlen häkeln, fädeln und Perlen sticken (Embroidery)


Weihnachten 2007 bekam ich von meiner Tochter,sie wohnt in Berlin, zwei hübsche Ketten geschickt.
Ich kannte solche Art nicht. Tagelang nahm ich die Ketten in die Hände und schaute sie immer wieder an.
Dann beschloss ich so etwas auch zu machen. Ich ging in die Handarbeitsabteilung vom Kaufhaus. Es gab Perlen in einem großen Regal von Gütermann und auch Anleitungshefte.

perlen_kunst_basel
perlen_kunst_basel02
perlen_kunst_basel03
Needlescase
perlen_kunst_basel04

Ich fuhr nach Hause mit Häkelgarn, Häkelnadel, Aufreihnadel, Spaltnadel und diversen Perlen.
Meine Tochter erzählte mir etwas von www.perlenhaekeln.de.
Ich war neugierig und schaute ins Internet. Dort fand ich ein Perlenhäkelforum.

Da ich noch nie in einem Forum war, habe ich erst einmal überlegt, anmelden oder sein lassen. Aber ich war sehr neugierig was ich dort finde. Mutig habe ich mich einfach angemeldet. Ein Nickname war schnell gefunden. Dann habe ich mich erst einmal ein bisschen schlau gemacht.

perlen_kunst_basel05
perlen_kunst_basel06
perlen_kunst_basel07
Seestern
perlen_kunst_basel08
Kette für Triangel
perlen_kunst_basel09

Nach zwei bis drei Tagen habe ich den Mut zusammen genommen und mich vorgestellt. Ich stellte die ersten Fragen und bekam schnell Tipps von den anderen Frauen.

perlen_kunst_basel10
Lichterscheinung
perlen_kunst_basel11
perlen_kunst_basel12
Mystery Weave Bracelet
perlen_kunst_basel13

Dann mein erster Versuch eine Kette zu häkeln. Eine Kette in der sechser Runde. Das heißt Perlen mit einer Spaltnadel auf das Garn auffädeln. Ich bekam von Irmi den Rat, eine weiße, eine rote, eine schwarze und das immer abwechselnd, für einen Versuch etwa 60 Perlen.

Es konnte losgehen. Sechs Perlen einhäkeln in Luftmaschen und zum Ring schließen. Dann immer in der Runde weiter häkeln so dass rot auf rot, weiß auf weiß und schwarz auf schwarz kommt.

Ich dachte ich breche mir meine Finger. Immer wieder aufribbeln.

Aber am zweiten oder dritten Tag war der Bann gebrochen. Ich hatte es geschafft. Erst zwei Zentimeter dann drei, die Probe war recht ansehnlich. Dann ungefähr 240 cm aufgereiht und es konnte losgehen.

perlen_kunst_basel14
perlen_kunst_basel15
Star Sphere von Judy Walker
perlen_kunst_basel16
perlen_kunst_basel17
Celtic Knot

DAS WAR DER ANFANG MEINER SUCHT –
die Perlensucht!


Schnell habe ich es gelernt und wollte mehr. Im April 2008 war ich zum Perlentreffen mit 50 Frauen in Bebra. Dort gab es Kurse wo ich wieder dazu gelernt habe.

Bald fing ich mit fädeln an und mit Perlen besserer Qualität .
Es macht einfach Spaß und man kann nicht damit aufhören.

perlen_kunst_basel18
Fisch im Wasser

Jetzt kam noch das Perlensticken dazu. Da kann ich besonders kreativ sein.

Ab und zu treffe ich mich mit anderen Frauen, die das gleiche Hobby haben. Da nehme ich schon mal eine Fahrt mit der Bahn in den Nordschwarzwald in Kauf.

Mittlerweile habe ich sehr viele Bücher zum Teil in Englisch und Deutsch. Für mein Hobby habe ich im Bücherschrank Platz geschaffen und einige Kochbücher weggegeben. Perlenbücher sind mir wichtiger. Kochen kann ich schon. Jetzt mache ich auch schon viele Sachen mit schwierigen Anleitungen.

perlen_kunst_basel19
Embroidery Kette

Vor ein paar Wochen kam das Perlensticken – Embroidery dazu. Das gab es früher auch schon. Man hat auf Stramin mit Perlen gestickt. Heute geht das leichter. Es gibt ein Material das heißt Stiff Stuff.

Das macht mir ganz besonderen Spaß, weil ich dann selber kreativ sein kann.

perlas Perlenseite

perlen_kunst_basel20

Früher nannte sich Christa perlas, heute "Inschie"!

perlen_kunst_basel21
perlas - Christa

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (22 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Perlen häkeln und sticken von perlas