Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fondation Beyeler in Riehen

Was machen diese drei verrückten, nicht mehr die jüngsten „Weibsen“ bei Kaffee und Kuchen?

ho

Sie wollen sich nur mit den 3D – Brillen ablichten, die sie noch vor etwa einer halben Stunde in der Fondation Beyeler anhatten, um den vom renommierten Regisseur „Wim Wenders“ gedrehten Film anzuschauen. Wenders, ein erklärter Hopper-Fan, hatte diesen Film „Two or Three Things I Know about Edward Hopper“ extra für diese Ausstellung mit Motiven des Künstlers gedreht, Landschaften und Personen, die eine etwas melancholische Stimmung rüberbringen.

ho

Edward Hopper (1882-1967), einer der „großen bekannten Unbekannten der modernen Kunst“, so wird er in der Einführung vorgestellt. Seine künstlerischen Facetten sind viel umfangreicher als geglaubt, denn es gibt auch Aquarelle und Zeichnungen, die zu entdecken sich lohnen, und vor allem Landschaftsbilder, das Hauptthema dieser Ausstellung.

ho
ho

Auf mich übertrug sich das Gefühl von Einsamkeit, auch wenn zwei Menschen gezeigt werden, und vor allem unendliche Melancholie, selbst wenn die Gemälde ausdrucksvolle Farben haben.

ho

Mit Josephine Nivison, die er 1929 heiratete, unternahm er viele Reisen durch Amerika, wo die leeren, einsamen Landschaftsbilder entstanden. Sehr oft kann man Bahnhöfe, Geleise, Straßenzüge und Tankstellen sehen, oder einfach nur Wälder, Felsen oder Hügel mit vielleicht einem einzigen Haus in unendlicher Weite.

ho

Zu erwähnen ist noch, dass alle Ölbilder in seinem Atelier entstanden sind. Hopper fertigte unterwegs, selbst im Auto oder im Zug, Aquarelle und Zeichnungen und somit mit Sicherheit spontane, den Augenblick einfangende Kunstwerke.

ho

Mehr möchte ich mit meinem begrenzten Kunstverstand nicht von mir geben, nur, dass sich der Weg für mich gelohnt hat und mich noch selten Kunstwerke gefühlsmäßig so erreicht haben, wie diese von Edward Hopper, wenn auch nicht unbedingt positiv oder aufbauend.

ho
ho
Rätsel: Ist dies ein Foto oder ein Gemälde von Edward Hopper?

Natürlich war nicht nur Edward Hopper in acht Räumen ausgestellt, denn die Fondation Beyeler verfügt über einige Ausstellungsflächen mehr. Die Kuratoren lassen sich immer wieder Sehenswertes einfallen, und Blicke nach draußen, in den schönen Park, müssen in jedem Fall sein!

ho
ho
ho

Außerdem möchte ich Helga und Roswitha Danke sagen, denn ich finde es schön, dass sie dieses Erlebnis mit mir geteilt haben!

ho

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Fondation Beyeler in Riehen 2020