Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Encaustik, eine alte Maltechnik

Brigitte - gingerlover unser Neumitglied stellt uns ihr Hobby vor,
das sie auch mit Freude vermittelt.

maltechnik

Encaustic ist eine sehr alte, heute wieder entdeckte Maltechnik. Schon die alten Ägypter und Griechen verflüssigten Wachs und gebundene Farbpartikel und brachten sie auf Stein, Holz und Elfenbein auf.

...Fotogalerie Encaustik Landschaften

landschaften

Heute stehen für diese Technik völlig andere Hilfsmittel zur Verfügung, die das Arbeiten sehr erleichtern. Mit einem speziellen Maleisen (wie ein kleines Bügeleisen) wird farbiges Wachs geschmolzen und auf Papier gebracht.
Es entstehen so eine Vielfalt an Formen und Farbkombinationen, z.B. eine Landschaft, eine Blume oder ein abstraktes Bild. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Ergebnis sieht edel aus und lässt sich als Bild oder Karte verwenden.
Die Encaustic-Malerei braucht keine Vorkenntnisse, einzige Voraussetzung ist die Freude am Spiel mit den Farben und die Lust am Experimentieren.

...Fotogalerie Encaustik Abstraktion

abstraktion

Wie ich dazu kam:
Gebastelt und gewerkelt habe ich schon als Kind.
Makramee, Seidenmalen, Emaillieren, Töpfern, Glasritzen, Bauernmalerei, um nur einiges zu nennen.

Vor ca. 15 Jahren begegnete ich einer Frau, die diese Maltechnik vorführte. Ich belegte einen Intensivkurs in der Encaustic-Academie in Weilheim. Nun war es um mich geschehen. Mein neues und inzwischen zeitlich längstes Hobby hatte mich erfasst. Viel Üben und Experimentieren folgten. Ich verkaufe, vor allem Postkarten, auf diversen Künstlermärkten und manch größeres Bild hängt inzwischen in einer fremden Wohnung.

...Fotogalerie Encaustik Blumen

blume

Inzwischen gebe ich nun selbst Kurse, vor allem in Freiburg im Waldhof. Nach einem solchen Malwochenende gehen meine Kursteilnehmer und auch ich erfüllt und reich an neuen Erfahrungen und Ideen nach Hause.

Autor: gingerlover

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Encaustik alte Maltechnik von gingerlover