Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Encaustic und Wellness mit Barbara

Encaustic

Im Januar durften 4 FA-Mitglieder bei Beweka eine uralte Maltechnik kennen lernen. Der Begriff "Malen" ist hier irreführend, denn bei der
"ENCAUSTIC" - griech. für Einbrenntechnik malt das Bügeleisen!
Nur entfernt vergleichbar ist die Strahlkraft der Farben mit Seidenmalerei.

Encaustic
Encaustic

Hier hat Beweka alles dekorativ ausgebreitet, was man mit dem Ergebnis der Encaustic-Malerei machen kann.

Encaustic

Bestens vorbereitete "Arbeitsplätze" in Bewekas Wohnzimmer.

Encaustic
Encaustic

Nach kurzer Einführung in die Theorie, ging es in die Praxis.
Das Wissen über die Verwendung von Wachsfarben stammt aus uralten, schriftlichen Überlieferungen aus Ägypten und Griechenland. Letzte noch erhaltene Zeugnisse dieser Kunst sind ägyptische Mumienportraits ( über 2000 Jahre alt) die noch aussehen, als seien sie gestern gemalt worden.

Encaustic

Spezielle Wachsfarben werden mit einem spez. Bügeleisen auf den Malgrund aufgetragen.Wir erfuhren : Wachsfarbe ist nicht gleich Wachsfarbe. Die alten Griechen machten ein großes Geheimnis um die Herstellung der Wachse - heute geht man in ein Bastelgeschäft und kauft Encaustikfarben, die viel Bienenwachs enthalten.
Als Malgrund dienen beschichtete "Fotokarten" ,die die Hitze der Bügeleisen vertragen und den Glanz der Farben gut widergeben können.

Encaustic

Mit Beweka hatten wir eine wahre Künstlerin als Lehrerin.

Encaustic

Mit viel Geduld zeigte sie uns die verschiedenen Techniken und spornte uns zu immer neuen Kreationen an. Das Ergebnis ist jedesmal aufs neue überraschend.

Encaustic
Encaustic

Es braucht ein bisschen Übung, um solche Bilder herzustellen. Hier einige von Beweka selbst gestaltete Encausticbilder.

Encaustic
Encaustic

Auch dunkle Farbkombinationen regen die Fantasie an.

Encaustic
Encaustic

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - das Ergebnis ist immer wieder
erstaunlich. Wenn die Wachsfarben trocken sind, wird das Bild mit einem weichen Lappen poliert und erhält somit einen wunderschönen Glanz.

Encaustic
Encaustic
Encaustic
Encaustic

Buch zum Thema: Encaustic - Wachsmalerei- Kreativität in Form und Farbe von Rita Frank.
Weitere Bilder von Beweka auf ihrer Feierabend-Galerie.
...Galerie von Beweka

Zwischendurch fanden wir uns in Bewekas gemütlicher Sofaecke zusammen, es gab auch noch einen Geburtstag zu feiern und viele leckere Mitbringsel durften gekostet werden.

Encaustic
Encaustic
Encaustic

All unsere Kunstwerke, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Nach 3 Stunden voller Genuss überließen wir Beweka ihren "Schätzen", jeder trug stolz seine Kunstwerke nach Hause.
Ein ganz großes Dankeschön an Barbara für den tollen Nachmittag.
Um Fortsetzung wird gebeten !
O-Ton shanai: Es war einfach nur schön!

Fotos von shanai und Airfrog

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Encaustic mit Barbara 2020