Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

ART - Dorf Ötlingen

Als Gerhard Hanemann 2004, selbst Maler & Drucker den Gedanken an eine Freilichtgalerie hatte, war es ein langer Weg bis zu dem heutigen

Er holte sich mit namhafter Unterstützung 2007 zur 1. Vernissage die ersten 30 Künstler aus der Schweiz, aus dem Markgräflerland und vielen weiteren Teilen Deutschlands nach Ötlingen.
Die friedlich, idyllische Lage des Künstlerdorfes oberhalb von Weil am Rhein, umgeben von Rebhängen

aber auch der Kontrast zum nahen, modernen Basel fasziniert die Besucher immer wieder aufs Neue.

Angenehm entspannt, weil von einem Shuttle-Service am Wohnpark Binzen abgeholt, konnte man die Dorfstrasse entlang flanieren und ganz verschiedene Kunstrichtung und Werke ausgiebig bestaunen.

Einige Künstler ließen sich geduldig bei der Arbeit zuschauen und beantworteten auch "laienhafte" Fragen.

Alle Wohnhäuser waren wunderschön geschmückt mit Blumengebinden und Kunstwerken früherer ART-Tage.

Für tolle Stimmung sorgten die Mittwuch's Band Basel und div. Chöre und Musiker , was grossen Beifall fand vor dem internationalen Publikum der Kunstinteressierten.

Dass auch die Verpflegung nicht zu kurz kam, dafür sorgten div. Vereine
und Bauernläden.

Fast schon zu schade nur zum draufsitzen ....

Nach soviel Kunst war dann aber doch der Durst an der Reihe. Ein paar Stühle erbettelt, dann saßen wir gemütlich unter den herrlichen alten Linden im IN-Lokal "Zum Ochsen". Hierdrin wird "Politik" gemacht verriet mir eine Kunstexpertin.

Zu gerne hätte man sich dieses oder jenes Kunstwerk mit nach Hause genommen, aber ....

Nur durch Bernd's Bilder wird dieser Text lebendig. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Autor: Airfrog

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > ART-Dorf Ötlingen 2019