Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Lithografie - Kunst im Winterhaltermuseum in Menzenschwand

litho
litho
litho
...passt zu dem schönen Tag!

Der sonnige, aber noch kalte Vorfrühlingstag hat eine kleine Gruppe Feierabend'ler in den Hochschwarzwald gelockt. Wir wollten uns in Menzenschwand das kleine feine Winterhalter-Museum mit der zurzeit laufenden Ausstellung von Lithografien, die Franz-Xaver-Winterhalter am Französischen Hof erstellt hat, anschauen.

litho
litho
litho

Zugleich wird auch noch von Herrn Revellio aus Mühlacker gezeigt, wie früher und wohl auch heute noch Lithographien hergestellt werden. Zuerst aber haben wir uns – einer guten Tradition folgend – bei einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel „Waldeck“ gestärkt, bevor uns ein kleiner Spaziergang zum Museum geführt hat.

litho
...bei diesem Schmuck geht das Herz auf!
litho
litho
litho
...Ausblick
litho
...gestärkt kann es los gehen!
litho

Bei seinem Vortrag im Museum geht Herr Paul Revellio neben dem technischen vor allem auf den künstlerischen Aspekt der Arbeit mit Lithografien ein. Der Künstler, ein Meisterschüler von Georg Baselitz und 1991 Ernst-Barlach-Preisträger, zeichnet seine Motive mit einer fetthaltigen Kreide auf Solnhofer Kalkstein, feuchtet ihn mit einem Schwamm und walzt mit einer Handwalze Druckfarbe darüber.

litho
...Paul Revellio bei der Vorführung
litho
...eine spiegelverkehrte Zeichnung auf einem Solnhofer Kalkstein
litho
...eine absichtlich unsaubere Arbeit zur Demonstration
litho
...sie studieren das Ergebnis
litho
...fetthaltige Malstifte
litho
...fetthaltige Kreide
litho
...die Farbe wird mit der Handwalze übertragen

Nachdem das zu bedruckende Büttenpapier auf den Stein mit der Zeichnung gelegt wurde, kommt die alte Steindruckpresse von 1923, die Herr Revellio nach Menzenschwand mitgenommen hatte, zum Einsatz. Das klingt alles recht einfach, verlangt aber große Sachkenntnis, Geduld und Genauigkeit, was uns der Meister eindrücklich vorführen konnte. Ein rundum interessanter Vortrag, der uns dann die ausgestellten Lithografien von Winterhalter in einem ganz neuen Licht sehen ließ.

litho
...ein kunstvolles Ergebnis
litho
...ein aufwändig spiegelverkehrtes Schaustück
litho
litho
...Schaustück einmal richtig, dann spiegelverkehrt
litho
...von Pablo Picasso gibt es ein ganzes Buch voller Arbeiten

Wir konnten uns anschliessend ausgiebig noch das kleine Museum ansehen - neben den erwähnten Lithografien auch die wunderhübschen Landschaften, die Winterhalter während seiner Italienreise gefertigt hat - und mit einem Film mehr über Leben und Werk von Franz-Xaver und seinem Bruder Hermann Fidel Winterhalter erfahren. Die Ausstellung zeigt Original- Lithographien, Reproduktionen von Portraits, Briefe, die die Brüder dem Vater nach Menzenschwand geschrieben haben, Zeichnungen, Skizzen u.v.m. Trotz der ungeheuren Karriere, die sie gemacht haben, blieben Franz Xaver und Hermann Winterhalter der Gemeinde Menzenschwand immer verbunden und ließen dem Ort viel Unterstützung und Hilfe zuteil werden.

litho
litho
...die Winterhalter Brüder
litho
litho
...schöne gleichmäßige Handschrift
litho
litho
...Königin Viktoria von England
litho
litho
...wunderschöne Portrait
litho
...Heimat - Menzenschwand

...Die Winterhalter - Biografie hier!

litho
...schön wenn man fragen und diskutieren kann
litho
litho
litho
litho
litho
...im Filmraum

Es war wieder ein rundum schöner Tag mit anregenden Gesprächen, interessanten neuen Erkenntnissen und Vorfreude auf weitere gemeinsame Unternehmungen. Ein herzlicher Dank an Käthe, die uns diesen schönen Tag organisiert hat!

litho
...kein Wunder, wenn man so vorteilhaft gemalt wird!
litho
...Porträt - alle gestochen scharf
litho
litho
litho



Nachtrag von Käthe:

Helga hat uns ganz ohne vorherige Absprache kompetent durch das Museum geführt, uns viele Detail´s über die Winterhalter Brüder erzählt und uns somit total erstaunte und überraschte. Herzlichen Dank liebe Helga! In den heimeligen Ort und in das Museum werden wir wieder einmal kommen, versprochen!

Die Fotos sind von Hannelore /yingyang und Käthe /shanai

Autor: Dilldapp

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Lithografie - Kunst im Winterhalter Museum 2015