Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Licht und Dicht

Eine besondere Ausstellung über Objektkunst und Textilkunst zweier Künstlerinnen in Rheinfelden, Haus Salmegg am 03. Februar 2013.

klöppel
klöppel
Haus Salmegg in Rheinfelden

Eine außergewöhnliche Ausstellung hat uns Käthe versprochen und das war es auch, was wir 4 Frauen da zu sehen bekamen.

klöppel
klöppel
... und dann dieses Mobile mit geklöppelten Federn von der Decke bis zum Boden!
feder
klöppel

Die Rheinfelder Künstlerin Karin Langendorf stellte sowohl ihre Büsten aus Alabastergips und Ton vor als auch wundervolle Vasen und Schalen aus verschiedensten Gehölzen. Zum Klöppeln kam die gelernte Drechslerin und Holzbildhauerin erst vor ca 13 Jahren und auch hier sind es die größeren Objekte wie z.B. Schalen, die sie aus Hanf und Leinen gestaltet.

kunst
kunst
klöppel
Dagmar
kunst
kunst
kunst

Mit außergewöhnlich filigranen Arbeiten präsentiert sich dagegen Frau Maria Lehner Müller. Sie benützt außer Seide auch Lurexfäden und Kupferdraht, läßt daraus Blätter und Federn entstehen ,und tituliert ihre Werke z.b. als “Welle, Geborgen, Raureif, oder Eiger Mönch und Spitze, um nur einige Titel zu nennen. In Verbindung mit Scherenschnitten lässt sie sehr plastisch wirkende Exponate entstehen. Seit neuestem beschäftigt sich Frau Lehner Müller mit der Gestaltung von Silberdraht den sie sich als Schmuck vorstellen kann.

klöppel
Frau Maria Lehner - Müller

hier...ist die Seite von Maria Lehner-Müller

klöppel
...vor ihrem augenblicklichen Lieblingsstück!
kunst
klöppel
tosende W A S S E R
klöppel
S C H R I T T ins L E B E N
kunst
Berge und Spitze
arbeit
kunst
Kugel in ROT
kunst
kunst
kunst
arbeit
kunst

Das Handwerkszeug einer Klöpplerin

klöppel
klöppel
klöppel
klöppel
Klöppel und Blätter - wunderschön dekoriert!
klöppel

Wir konnten uns kaum von der wunderschönen Austellung trennen. Daher trafen wir im oberen Stockwerk am einladend gedeckten Küchentisch aus Großmutters Zeiten zusammen. Mit Utensilien aus den Nachkriegsjahren, von der Waschschüssel und Kaffeemühle, dem Küchenherd mit Bügeleisen und “Schiffchen”. Und wir zwischendrin, so zu sagen zwischen Kunst und Zweckmäßigkeit.

kunst
kunst
... das kennen wir doch noch alles!
klöppel

Leider fanden wir kein Opfer welches den Kaffee für uns malen wollte und so begaben wir uns ins nahegelegene “Schiff” um uns verwöhnen zu lassen.
Danke liebe Käthe, dass Du uns diesen schönen Sonntag Nachmittag ermöglicht hast!

Die Fotos hat Käthe geknipst, deshalb auch nirgends zu sehen!

klöppel
Stelen
arbeit
klöppel
... Helga bestellt erfolglos einen Kaffee!
klöppel
klöppel

Autor: wallianna

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (24 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 9 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Licht und Dicht 2013