Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Holzbildhauersymposium

in Sankt Blasien im Anschluss an unsere Domführung anläßlich des
08. Basler - Hock 2013.

W I C H T I G ! :
Bei allen abgebildeten Motiven wurde die entsprechende Person gefragt und alle Fotos sind Eigenprodukte!

holz

Draußen war anlässlich des Holzbildhauer-Symposiums ein großes Festzelt aufgebaut in dem Käthe bereits für uns einen Tisch reserviert hatte. Dort ließen wir uns das Mittagessen schmecken, um anschließend die einzelnen, von internationalen Künstlern geschaffenen oder noch in Arbeit befindlichen Skulpturen zu bewundern.

holz
holz
holz

Das Symposium stand unter dem Motto:

„Es leuchten die Kuppeln, es singt meine Stadt“

und war von Künstlern aus vielen Ländern besucht, die dort ihre beeindruckenden Werke präsentierten.

holz
holz

Diese Arbeit von Fabian Rucco aus Argentinien erhielt den Publikumspreis. Er nannte sein Werk: Ninth Symphony

Hätten wir mit abgestimmt, wären bestimmt noch ein paar Punkte dazu gekommen.

holz
holz

Dieser wunderschöne Notenschlüssel, der es uns auch angetan hatte, nicht nur wegen den verschiedenen Holzfarben, nannte der Künstler Josef Briechle aus Deutschland "Barocke Töne". Diese kunstvolle Arbeit erhielt den 2. Publikumspreis mit geringem Abstand zum 1. Platz.

holz
holz

Bei diesem 3. Platz in der Publikumsgunst mit dem Titel "Canto de Ciudad" von Norberto Sueldo aus Argentinien, war der Künstler noch voll bei der Arbeit. Gerne hätten wir sie fertig gesehen, denn wir rätselten, ob diese Sängerin Locken auf dem Kopf hat, oder dieser Aufbau etwas anderes darstellen soll, der auch bunt werden sollte nach Vorlage.

holz
...eine ältere Arbeit der Vorjahre

holz
holz
holz
Siggi - simdobel

"Begegnung"
von Klaus Großkopf in Berlin geboren, wohnhaft in Munzingen hat im letzten Jahr hier seine Frau kennen gelernt und wurde als Ehrengast eingeladen.
Aber schaut doch einmal genau hin - sind sich hier mit Siggi - simdobel nicht zwei Brüder 'begegnet'? Man könnte es meinen!

holz
holz

Bei der "Glühbirne" von Willi Fritz aus Deutschland konnten wir nicht fragen, weil der Künstler nicht da war. Wir haben deshalb Helga - Dilldapp abgelichtet, weil ihr ein Licht aufgegangen ist... und Bernard erst!

holz
holz

Georgi Minchev aus Argentinien war auch schon nicht mehr da, seine Arbeit "Fragement of saomething bigger" war bereits fertig und mit Hannelore - yingyang perfekt dekoriert.

holz
holz
holz
holz
Helga - Dilldapp und Neumitglied Helga - kierona
holz

Johannes Köpfer aus Deutschland hat den sympathischen Titel gewählt: "Danz emol mit mir" Ja, würden einige von uns gerne annehmen, aber die Tänzer liegen noch!

holz
e Schwätzli im Schadde...
holz
...und eine Möglichkeit sich auszuruhen
holz
holz

Rudi Lederer beim letzten Schliff seiner kunstvollen Arbeit mit dem Titel
"Relief - meine singende Stadt"

holz
holz
...diese Perspektive ist schön!

Die "Regenbogenwürfelsäule" von Michael Weick aus Deutschland fanden wir auch sehr interessant und vor allem sehr dekorativ.

holz
holz

Eine sehr junge Künstlerin, Judith Krah aus Deutschland modelliert einen "Dirigent"

holz
...manchmal rätselten wir!
holz
holz

"Looking on the Street" von Michail Levchenko aus der Ukraine wird wohl noch aufeinander gestellt, denn nach der Vorlage wird diese Skulptur sehr interessant!

holz
holz
Helga und Dagmar
holz
Walli und Bernard
holz
Rosemarie und Roland
holz

Zum Abschluss saßen wir noch gemütlich bei Kuchen und Kaffee vor dem Dom zusammen.

holz
holz

Ein schöner, aber auch lehrreicher Tag war zu Ende und Käthe, als Organisatorin, gebührt unser Dank, ebenso den Fotografen und dem excellenten Domführer.

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kunst und Handwerk > Holzbildhauersymposium 2013