Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zwei Kunstausstellungen

in Lörrach von Friedensreich Hundertwasser und Ernst Schleith

zwei03

Ein bitterkalter Sonntag, der 5. Februar 2012, dies machte uns aber nichts aus. Doch, ein paar Mitgliedern schon, erst genossen sie einen leeren Zug, dann mussten sie in der Kälte am zugigen Bahnsteig in Weil ausharren – ein richtiger Härtetest! Gleichzeitig genossen andere ein warmes Getränk in einem gemütlichen Lokal.

zwei01
zwei02
zwei04
auf dem Weg zu der Galerie Ars Nova
zwei05
sie hatten es schon gemütlich

Die Belohnung folgte in den Ausstellungsräumen zweier Künstler, die unterschiedlicher ja gegensätzlicher nicht sein können, sei es im Umgang mit den Malutensilien, dem Material, der Vielzahl von Kunstobjekten und auch dem Charakter, sowie der Lebenseinstellung und Umständen.

zwei13
Friedensreich Hundertwasser aus dem Film abgelichtet
zwei14
Ernst Schleith / Selbstbildnis

Zuerst besuchten wir die Galerie Ars Nova und ließen uns von den Kunstwerken (Drucke in verschiedenen Techniken) des Friedensreich Hundertwasser berauschen. Trotz buntesten Farben sieht man keine wirren Farbkleckse, nein, alles ist gewollt geordnet in einer schönen Grafik (mein subjektives Empfinden).

Die 3 € Eintritt bezahlten wir gerne, denn es war alles genauestens beschrieben und ausgeschildert und dann konnten wir noch einen künstlerisch gestalteten Dokumentarfilm anschauen, der aufschlussreich über das Leben, Schaffen und die Philosophie des Friedrich Strowasser geb. 1928, gest. 2000 Einblick verschaffte.

zwei15
Galerie Ars Nova, Lörrach
zwei22
zwei16
zwei21
" Il Rotolande "
Charaktere: Kriecher - Schläfer - Träumer - Denker und was bedeudet dieses Bild?

Friedensreich Hundertwasser (Künstlername) wie man ihn kennt, wurde in Wien als Halbjude geboren und kath. getauft - Nein, eigentlich gibt es keine Halbjuden (wie ich gestern am Fernsehen erfahren musste), denn wer von einer Jüdin geboren wird oder wurde ist Jude. - Fast die ganze Verwandtschaft hatte er verloren, nur seine Mutter konnte er vor dem Unheil in der schrecklichen Zeit bewahren. Sein Verhältnis zu ihr war rührend innig und verständnisvoll. Sie malte auch, allerdings einen ganz anderen Stil, den er voll akzeptierte und schätzte.

zwei18
zwei06
die Mutter von Friedensreich Hundertwasser
zwei07
ein Gemälde von der Mutter
zwei08

Es gäbe viel zu schreiben, aber ich muss ja keine Biografie eines Künstlers verfassen, sondern schreibe nur nieder, was mich selbst inspirierte oder für bemerkenswert halte. So sagte er, dass er die Regentage besonders liebe – in der Sonne verblassen die Farben! Überhaupt war Wasser sein Element, das man vielfach in seinen Werken sehen kann, sei es das Meer, Flüsse, Regen oder Tränen, die in Massen fließen.

zwei09
"Mit der Liebe warten tut weh, wenn die Liebe woanders ist!"
geschlossene Fenster und Tränen über Tränen
zwei10
"Korallenblumen"
Thema Wasser - Land /jap. Holzschnitt
zwei11
"Sad not so sad is rainshine from Rainday on a rainy day."
(Siebdruck mit Metallprägung

Er hasste die sterilen Hochhäuser ohne jeden Scharm und war untröstlich, dass seine abstrakten Vorschläge anfangs kein Gehör fanden. Inzwischen gibt es berühmte Hundertwasser - Gebäude, die große Attraktionen und Blickfänge sind.

zwei
zwei12
Anschauung der Anlage Bad Blumnau
zwei20
" Die Schatten der Sterne "
Auf diesem Bild hat er die Architektur personifiziert -
der Kopf ist ein Haus, die Quadrate bedeuten Fenster.

Zurück zur Natur in jeder Beziehung war sein Ideal, so war er Nudist durch und durch – im Film konnte man ihn öfter nackt sehen (begrenzt natürlich – lach!).

zwei17
"Ein Regentag mit Walter Kampmann"
Auf diesem Bild sind die Bäume wichtig
zwei18
"Friedensvertrag mit der Natur"
Jap. Holzschnitt

Auf seinem kleinen Schiff, das er selbst baute und feststellen musste, dass es verkehrt konstruiert war, lebte er oft mit einer schwarzen Katze und einem schwarzen Hund zusammen. Seine Bemerkung im Film: ‚ich liebe Schwarz, das ist die einzige wirkliche (oder wahre?) Farbe!‘ hat mich außerordentlich irritiert. Das sagt ein Künstler, der solche bunten Kunstwerke kreiert?

zwei19
"Seereise II"
zwei19
" Regentag auf Liebe Wellen "
Sein Schiff nannte er "Regentag".
zwei24
" Kolumbus Regentag in Indien "

In seiner Schaffenszeit hat er mit japanischen Druckmeistern zusammengearbeitet, was man auch an der Signatur auf seinen Bildern sehen kann, die wie ein Fingerabdruck sind, bei Japaner und Chinesen obligatorisch.

zwei23
" In Gamba "
Hauptmotive: Fenster - Spirale - Mensch
zwei27
" Das falsche Augenlid "
Spirale bedeutet Festung - die dolchartigen Zacken Haifischzähne
zwei25
Er malte selbst beim Essen, wenn ihm danach war!
zwei26

„Genug Hundertwasser“ – wir gingen wieder in die Kälte und querten ein paar Straßen bis zum Paul Ibenthaler Haus wo noch eine außergewöhnliche Kunstausstellung zu sehen war. Diesmal von dem zu Unrecht unbekannten Maler Ernst Schleith – diese Gegensätze!

Diese Ausstellung wurde mit „Hyperrealismus aus der Einsamkeit“ plakatiert und ich musste mich erst einmal schlau machen, was genau damit gemeint war, was natürlich punktgenau zutrifft.

zwei28
zwei29
zwei30

Ernst Schleith, geboren im Kleinen Wiesental (1871 -1940) ist sein Leben lang seiner Bleistiftmalerei treu geblieben, das so perfektioniert ist, dass man oft nicht weiß ob es sich um eine alte Schwarz-Weiß-Fotografie handelt oder tatsächlich gezeichnet ist. Mit Farben hat er sich nur kurz in seiner Studienzeit beschäftigt, mag es an der Armut gelegen haben. Alles hat er wochenlang bis ins kleinste Detail naturgetreu wiedergegeben. Als einsamer Wanderer ständig mit seiner Staffelei unterwegs, sind seine Menschen meist unbedeutend klein auf seinen Bildern ausgefallen, was sagt uns das?

zwei31
Blick vom Hotzenwald (Schneelandschaft)
zwei32
zwei33
zwei34
zwei35
Akt - - Modell? leider nein!
zwei36
eines der wenigen farbigen Gemälde

Ernst Schleith war wohl zeitlebens ein sehr einsamer, unverstandener und zugleich armer Mensch. In Wieslet im Kleinen Wiesental wurde seine damalige Wohnkammer unter dem Dach des alten Schulhauses, die ihm der Bürgermeister zur Verfügung stellte, als Museum hergerichtet. Ich stand einmal drinnen – ein Bett – ein Tisch – ein Ofen - eine Staffelei und diese eindrücklichen Bilder an den Wänden! Meine Gedanken: ‚Diese Einzigartigkeit müsste man mehr Menschen zugänglich machen, wer kommt schon nach Wieslet?!‘ Genau dies verfolgten nun die Verantwortlichen des KUK (Kunst und Kultur im Kleinen Wiesental) und so sind momentan 50 Original - Schleithbilder in Lörrach zugänglich, von denen er etwa 600 geschaffen haben soll.

zwei42
Totenmaske - man glaubt es nicht mit Bleistift gezeichnet!
zwei43
zwei37
zwei38
zwei39
ältere Schleith-Kalender, ausgegeben von KUK konnte man erwerben (Spende)
zwei41
ein Blatt aus dem Kalender "Begegnung"
zwei40

Nun ging es in ein Café um sich noch etwas auszutauschen bis alle in Richtung „warme Stube“ aufbrachen.

Bin ich froh, dass ich diese Ausstellungen ausgeschrieben hatte, so musste ich mich aufraffen und wurde mehr als reichlich beglückt und belohnt und mit neuen Gedanken beschenkt! Mich würde freuen, wenn dies alle 17 Beteiligten auch so erleben konnten.

Herzlichen Dank den Fotografen:
oleander - Anke, Zahnrad - Erwin, shanai - Käthe

zwei44
noch einmal Farbe zum Schluss

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (34 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


13 12 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Zwei Kunstausstellungen 2012