Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Pharmaziemuseum Basel 2019

pharma

Steine, Kiesel, Amulette,
eine lange Bernsteinkette,
Mäusezähne, Mumienstaub
aus Königsgräberraub....

Ein spannendes Museum befindet sich in Basel im Totengässlein. Warum die Adresse Totengässlein ist, bleibt der Fantasie des Besuchers vorbehalten. Schliesslich beherbergt es eine der weltgrössten Sammlungen alter Medikamente.

pharma
pharma

Aber auch Kräuter, Amulette, verkohlte Eichhörnchen, Drachenblut in Kugelform gepresst und sogar Mumienpulver sind dort zu bestaunen.

pharma
pharma

Unzählige Kästchen und Schränkchen bis zu wundervollen Apothekerläden zeigen uns eine Vielfalt der Aufbewahrungsmöglichkeiten. Etwa in pharmazeutischer Keramik, den sogenannten prächtig bemalten Fayencen, welche vorzugsweise für Rohstoffe benutzt wurden.

pharma
pharma

Ganz persönlich war ich fasziniert von den vielen Apothekerwaagen, welche mit den kleinsten Gewichten ausgestattet waren. Wer schon einmal seinen "Obolus" entrichtet hat, konnte hier der Bedeutung dieser Gewichtseinteilung gewahr werden.

pharma
pharma

Apropos Gewicht: hier fielen uns die verschiedenen Mörser samt ihren Klöppeln auf, die im Alchimistenlabor wohl heute noch auf ihre Bestimmung, den Stein der Weisen zu entdecken, warten.

pharma
pharma
pharma

Expertenrunde - soviel Wissen muss man auch diskutieren.

pharma

Wir alle waren uns schliesslich einig darüber, dass dieser Besuch einer Wiederholung bedarf und begaben uns, nachdem wir uns vor dem Brunnen des Kräutergartens postiert hatten, ins Mercedescafe zum allseits beliebten Plauderstündchen.

pharma
pharma
pharma

Danke an Bernd für die tollen Bilder.

Autor: wallianna

_______________________________________
Bewertungen: 12
(Wegen interner Umstellung sind die Originalbewertungen und Kommentare verloren gegangen, anschließend die Abschriften! Käthe)
_______________________________________

flower46

Ein herrlicher und interessanter Bericht und wenn ich im Mai wieder in Freiburg bin, dann mache ich einen Abstecher nach Basel. Ich liebe diese alten Apothekeneinrichtungen, die je eine eigene Geschichte erzählen.
---------

gestern, 14:57
marle1

Freue mich, dass der Bericht auf die Startseite von FA gekommen ist. Danke an Walli für den Bericht und Monika und Bernd für die Organisation und die Bilder. Macht weiter so.Grüssle Dagmar
---------

vorgestern, 08:58
KPM13 (Sonne)
---------

vorgestern, 19:17
Airfrog

Liebe Christel , vielen Dank für den inspirierenden Kommentar. Leider gab es im Pharmaziemuseum auch keine Medizin gegen Demos.
Liebe Grüsse Monika und Bernd
---------

Freitag 08.02.2019, 09:01
daehne

Liebe Monika, liebe Willi und dem unermüdlichen Fotografen Bernd ein herzliches Dankeschön für den sehr guten Bericht und die gelungenen Bilder. Es war, wie eigentlich immer, ein gelungenes Miteinander an diesem kalten Samstag. Wie haben vieles über alte Medizin erfahren und uns manchmal geschüttelt und uns versichert, dass wir froh sind nicht in dieser Zeit gelebt zu haben und diese grauslichen Sachen einnehmen mussten. Leider war die Heimfahrt ein wenig erschwert durch die grosse Demo in Basel. Christel
--------

Donnerstag 07.02.2019, 19:52
Melisane

Guten Morgen Christel,
also hat es Euch auch erwischt mit der Demo.
Auch unsere Rückfahrt nach Riehen zum Auto war ein wenig abenteuerlich und mit einem längeren Spaziergang!!! verbunden, aber die Stimmung war gut und wir drei haben auch diese Situation gut bewältigt.
Schönes Wochenende!
Hannelore
---------

Airfrog

Liebe Hannelore , vielen Dank für den umfangreichen Kommentar. Die Größe der Gruppe und die Zusammensetzung
waren optimal , auch wir sind froh und zufrieden nach Hause
gefahren. Tolles Erlebnis. Liebe Grüsse Monika
---------

Mittwoch 06.02.2019, 20:29
Melisane

Es war sehr interessant und gab so viel zu entdecken. Allein schon der Eingang zum Museum durch die alte Apotheke mit diesem ganz besonderen Flair war großartig. Und es gab viel zu sehen, bereits dort unten in den Schaukästen der Theke. Und dann erst in den oberen Stockwerken!
Man aus dem Schauen und Staunen nicht heraus.
Ich werde das Museum bestimmt noch einmal aufsuchen, es lohnt mehr als nur einen Besuch.
Anschließend der Besuch des Cafes war eine schöne Abrundung des fröhlichen Nachmittags.
Vielen Dank für die Organisation und Dir Walli, für den tollen Bericht.
Auch die Fotos sind sehr schön geworden!!!
Liebe Grüße zu Euch Baselern
Hannelore
---------

Mittwoch 06.02.2019, 16:13
scheibenklar (Sonne)
---------

Dienstag 05.02.2019, 19:10
Pamelmuse

Ach ist das toll. Ich habe in der Apotheke gelernt. Wunderschöne alte Gefäße und Mörser. Vielleicht klappt es ja mal, daß ich nach Basel fahre. Das ist bestimmt ein Besuch wert. Sehr schöner Bericht und tolle Bilder.
LG Renate
---------

Dienstag 05.02.2019, 13:58
shanai

Ein toller Bericht ist das, ich würde sagen "wallilike" und die Fotos sind super getroffen und ausgewählt!
Hat Spaß gemacht mit lieben Grüßen Käthe
---------

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Pharmaziemuseum Basel 2019