Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Nikolaus - Kaffee und Adventskalender

Am Donnerstag dem 6. Dezember 2012 war Nikolaustag und auch der Tag zu "Helgas fröhlicher Kaffeerunde".

Und weil die Zeit vor Weihnachten knapp ist, entschloss man sich, die Kaffeerunde mit dem Türchenöffnen am Adventskalender im Foyer des Theater´s in Basel zusammenzulegen.

nikolaus
nikolaus

Aber erst jetzt der Reihe nach. Um 14 Uhr war Treffpunkt zum Zusammensitzen und Kaffeetrinken im schönen Grand Cafe Huguenin am Barfüsserplatz. Im Obergeschoss waren für uns Plätze reserviert und das war gut so, denn die Truppe der FA-ler war diesmal zahlreich und davon die meisten Schweizer, was sehr freute, denn man sieht sie leider nicht so oft und somit muss ich immer lange studieren, wer ist jetzt wer und wie heißt sie oder er. Mindestens ein Name sollte mir einfallen, wenigstens der Nickname... aber oft Fehlanzeige. Im Café ließen wir uns erst mal mit Getränken und Kuchen verwöhnen, plauderten über dies und das und hatten Spaß dabei. Bis jeder nun alles erzählte und sich amüsierte, ging die Zeit schnell dahin.

nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus

Wir stellen fest, dass die Zeit zum gemeinsamen Weihnachmarktbummel zu knapp würde und so beschloss man, jeder soll bis kurz vor 16 Uhr sich die Zeit, wie er mag, selbst vertreiben. Man treffe sich dann kurz vor 16 Uhr zur Nikolausfeier vor dem Theater, möglichst früh, damit man noch gute Plätze erhaschen kann. Die einen ging spazieren, die anderen über den Weihnachtsmarkt, andere blieben im Kaffee sitzen und ich und Helga schlenderten kurz über den Markt, gingen noch was zum Naschen einkaufen, entdeckten dort schon einen Nikolaus und liefen dann an einem schönen geschmückten Haus vorbei, was sich dann als das Spielzeugmuseum herausstellte. Klar war auf alle Fälle, da gibts was zu gucken, da bleibt man stehen und wir gingen dann auch rein in den Shop. Was wir dort sahen, kann man nicht beschreiben, so wundervolle Kinderspielsachen, da kommen die Spielsachen von heute nie mit. Einfach herrlich. Auch so passend zur Vorweihnachtszeit. Man rutschte fast automatisch wieder in seine Kinderschuhe zurück und ließ oft vor Entzücken und Begeisterung einen kurzen Schrei aus, wenn man was entdeckt hatte, das einem aus der Kindheit sehr bekannt vor kam oder man vielleicht sogar so besaß.

nikolaus
über den Weihnachtsmarktbuden
nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus

Also so eingestimmt auf Nikolaus und Weihnachtsfreude machten wir uns dann auf den Weg zum Theater, wo schon 3 von uns warteten. Dann kamen so Einzelne dazu und zum Schluss diejenigen, die die Stellung im Kaffee bis zum Schluss gehalten hatten. Käthe machte Fotos. Endlich mal alle zusammen auf einem Foto. Im Kaffee wäre das nicht möglich gewesen.

nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus
... es sind nicht alle - wo sind sie denn?

Dann ging das Tor zum Theater auf und da wir die ersten waren, fand auch ganz schnell jeder seinen vermeintlich besten Platz, Auswahl hatten wir. In kurzer Zeit war aber der Saal voll, also wohl eine gute Idee von Käthe gewesen, rechtzeitig dort zu sein.

Helga und ich saßen ganz vorne bei der Bühne. Wir wollten ja nix verpassen, je näher, je besser dachten wir.

nikolaus
Sadia - Susanne - Helga
nikolaus
Doris - Hans - Carin
nikolaus
... "e Chrädimaa" muss es sein!

Der Nikolaus kam auf Rollschuhen und seine Begleiterin auch, drehten auf der Bühne ein paar Runden und öffneten das Adventskalendertürchen. Für Kinder war es ein großer Spaß, die hatten echte Freude dran. Einige Kinder aus dem Publikum ganz vorne fingen zu singen an und der Nikolaus forderte sie auf auch ein Gedicht aufzusagen. Das taten sie auch und es stellte sich raus, es waren Kinder aus Russland und ein Schweizer Junge. Natürlich wurden sie vom Nikolaus mit Süßigkeiten belohnt und der Beifall war groß.

nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus

Der Nikolaus zerschlug das 6. Fenster im Kalender, verabschiedete sich und rollte mit Partnerin von der Bühne. Aber in nullkommanix war die Bühne von vielen jungen Leuten erklommen worden und sie tanzten auf rhythmischer Musik und drehten sich im Kreis und überschlugen sich, dass einem ganz schwindlig wurde. Insgesamt eine flotte und moderne Darstellung. Menschen aus verschiedenen Ländern und die Musik eine Mischung aus Sinti- und Irlandmusik, jedenfalls zackig und schnell.

Die ganze Vorstellung dauerte ca. eine halbe Stunde. Etwas kurz fand ich, aber man sagt ja auch: in der Kürze liegt die Würze. Danach war auch unser Treffen zum fröhlichen Beisammensein beendet.

nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus

Wir vier aus Freiburg Kommenden entschlossen, zusammen wieder zurückzufahren, wollten zu Fuß zum Bahnhof laufen. Aber unterwegs machten wir dann doch noch einen Abstecher in ein Kaffee und waren in guter Stimmung. Das wurde wiederum belohnt von einem Nikolaus, der jedem von uns 1 Nikolaussäckchen überreichte. Im Zug saßen wir dann zu viert in immer noch guter Laune, erzählten und lachten und packten unser Säckchen aus, aßen die Mandarinen, Nüsse, Kekse und Schokolade. Irgendwie waren wir wieder wie die kleinen Kinder, denen der Nikolaus was gebracht hatte. Sogar der Zugschaffner war freundlich und hätte bestimmt sich lieber zu uns gesetzt als die blöden Fahrkarten geprüft.
Leider ging auch diese Fahrt zu Ende und man trennte sich in Freiburg und stellte wieder mal fest, es war ein schöner Tag gewesen.

Danke Käthe und Helga fürs Organisieren. Das machen wir mal wieder :-))

Die Fotos sind von Sadia und Käthe,
die Collage hat Helga angefertigt!

nikolaus
nikolaus
nikolaus
nikolaus

Autor: ehemaliges Mitglied

nikolaus

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Nikolaus - Kaffee und Adventskalender im Theater 2012