Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Künstler öffnen ihre Ateliers

...und wir waren neugierig, auf das was sie uns zu zeigen haben!

atelier

Diese vier Augen von happy46 - Hanspeter und shanai - Käthe haben diese Motive eingefangen. Es gibt wenig zu schreiben, obwohl wir viel gesehen haben, aber ich hoffe, dass die Fotos etwas rüber bringen können.

atelier

So bunt und vielfältig waren die verschiedenen Objekte die wir zu sehen bekamen wie dieser Farbkasten. Dies ist genau das, was mir persönlich so gefällt und mich oft verwundert oder bewundernd schauen lässt, was sich ein Künstler bei diesem oder jenem so durch den Kopf gegangen sein mag! Aber des Künstlers Schaffen ist in jeder Hinsicht unbegrenzt. Auch das verwendete Material war total verschieden, hier waren es Gummischläuche der Künstlerin Anne Marie Catherine Wieland ihre Homepage!

Auch etwas Schmuck war ausgestellt - passte so schön zu diesem Gemälde!

atelier
atelier
atelier
atelier
atelier

Man kann es drehen wie man will - irgendwo passen diese Kunstwerke sicherlich! Denken wir einmal an das Zimmer unserer Enkel.

Auch einen ganzen Raum voller Spiegel war zu bewundern, da werden natürlich die Fotografierenden aktiv - siehe auch erstes Foto - Selbstbildnisse!

atelier
atelier
atelier
atelier

Bei Patrick Lützelschwab seine Homepage habe ich mich länger aufgehalten, denn er zeigt die Technik des Siebdruck an verschiedenen Motiven. Das durfte ich in jungen Jahren auch schon anwenden. Er hat mir einen kleinen Text überlassen, den ich hier für Interessierte aufschreibe.

Siebdruck zählt neben Hochdruck, Radierung und Lithografie zu den vier wichtigsten Verfahren moderner Druckgrafik. Die bekannteste Siebdruckgrafik unserer Zeit ist sicherlich die Marylin von Andy Warhol. Für Popkünstler wie Warhol, Rauschenberg oder Lichtenstein war Siebdruck eine ideale Technik. Auch im digitalen Zeitalter wird die besondere Sprache des Siebdrucks von vielen Künstler eingesetzt.

atelier
atelier
atelier

Elisabeth Veith hier ihre Homepage überträgt ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse mit Farbe auf modellierte Wellpappe - da entstehen originelle Blickfänge und die Kreativität hat keine Grenzen!

atelier
atelier
atelier
atelier

Die Künstlerin Natascia Scarpa ihre Homepage fällt mit ihren außergewöhnlichen Scherenschnitten aus dem Rahmen.

atelier
atelier
atelier

Ein größeres Thema in verschiedenen Studios war auch Fotografie und digitale Bildbearbeitung. Dort war fotografieren nicht so gern gesehen (dachte ich mir), aber diese drei FA - Grazien finde ich auch äußerst interessant und dekorativ - ehrlich. Aber erst musste ich sie farblich drapieren!

atelier
atelier
atelier

Dynamisch geschwungene Skulpturen zeigte die Schweizerin Maritta Winter. hier ihre Homepage Sie freute sich über unser Interesse und hat sich gerne mit mir fotografieren lassen. Meine Fantasie konnte sie auch anregen und ich möchte nicht wissen, wie lange Hanspeter in ihrem Atelier verweilte!

atelier
Käthe mit der Künstlerin Maritta Winter
atelier
atelier
atelier
atelier

Leider weiß ich nicht mehr zu welchem Künstler oder Künstlerin ich diese Skulpturen und Gemälde zuordnen muss, obwohl überall um die Veröffentlichung gefragt wurde. Überhaupt waren alle Künstler zum Austausch bereit, man musste nur auf sie zugehen.

atelier
atelier

Das erste Atelier von Dorothée Rothbrust, klick hier zu ihrer Homepage Malerin und Bildhauerin kommt in diesem Bericht zuletzt und dies, weil sie imposante, dekorative Frauenfiguren kreiert und somit diesen Künstlerbesuch vollendet abrundet.

atelier
atelier
atelier
atelier
atelier

Ich war auf diesem Rundgang mit Gesprächen und Motivsuche so beschäftigt, dass ich immer wieder den Anschluss an meine Mitbesucher verlor und somit kaum ein Foto von ihnen habe. Hanspeter war total verschollen und trotz seiner Größe nirgends zu sehen und Walli war mit ihrem Enkeli beschäftigt, der mit so viel Kunst nichts anfangen konnte. Schön war, dass wir uns alle im Kulturcafé an einem runden Tisch wieder fanden.

Fazit, wenn auch nicht alles gefallen mag, sind diese kreativen Künstler mit ihren Ideen und Inspirationen sehr zu bewundern. Das Kesselhaus in Weil am Rhein ist mit den vielen Ateliers bestimmt ein Ort wo sich bestens künstlerisch arbeiten und sich untereinander austauschen lässt. Gleich nebenan gibt es auch einen guten Kaffee und mehr, um wach zu bleiben!

atelier
atelier
atelier
atelier
atelier

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Künstler öffnen ihre Ateliers 2013