Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Festtag in Kleinbasel

klbasel

Am 27. Januar 2022 ist es wieder soweit und in Kleinbasel wird gefeiert! Dieser Festtag der drei Ehrengesellschaften; zum Rebhaus, zur Hären und zum Greifen ist eine sieben Jahrhunderte alte Tradition.

In diesem Jahr wollte ich dieses Spektakel wieder einmal als Veranstaltung anbieten, aber die hohe Inzidenz in Basel hält mich davon ab – wir wollen doch gesund bleiben!

Der Film von der Tele-Basel zeigt die genau vorgeschriebenen und verschiedenen Tänze des „Wilden Ma“, des „Greifen“ und des „Bären“, die vor jeder Persönlichkeit auf ihrer Route getanzt werden. Der Ehrenmann zieht zum Gruß jedes Mal seinen Hut als Dank.

Zu beachten ist auch, dass die Grenze zu Großbasel genau eingehalten wird und die Tänze nur mit dem Rücken zu derselben durchgeführt werden!

Im Publikum wird gleichzeitig für einen guten Zweck (Waisenheim u.a.) gesammelt.


Film von Tele - Basel "Tanz auf der Mittleren Rheinbrücke".

Ich setze hier den Bericht aus dem Jahr 2016 ein, in dem ich ziemlich viel über den Brauch geschrieben habe. Wohlgemerkt, dieser Festtag in Kleinbasel hat nichts, aber auch gar nichts mit der Basler Fasnacht zu tun.

Bericht über unseren erlebten "Kleinbasler Festtag 2016"

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Festtag in Kleinbasel am 27.01.2022