Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Farben, Formen, Flächen

Kunstausstellung des einheimischen Künstler "Willi Raiber" im Haus Salmegg in Rheinfelden anlässlich seines 70. Geburtstages.

sehen
'sehen und gesehen werden' - Achtung Wechselbild!
raiber

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir der Name Willi Raiber kein Begriff war. Geboren in Wehr (meine Nachbarstadt) und nur so am Rande, ein in der ganzen Stadt bekannter Kulissenmaler bei der Wehrer Fasnacht in früheren Zeiten, da bin ich schon etwas neugieriger geworden.

riaber
Haus Salmegg
raiber
raiber
...dieser prachtvolle Stamm muss gesehen werden!

Da ich mich nicht dazu berufen fühle eine Kritik zu schreiben, stelle ich ein, was ich verantworten kann und jeder darf sich so seine eigenen Gedanken machen, sich über die Farben freuen in der jetzigen tristen Zeit und seiner Fantasie freien Lauf lassen – ist bekanntlich das Schöne bei Kunstobjekten! Die Bilder sind alle sehr dekorativ, besser als Farben, Formen, Flächen kann man diese Ausstellung nicht bezeichnen.
Wir hatten großen Spaß, uns für ein Foto passend zu drapieren, die Gemälde motivierten mich geradezu ein wenig zu arrangieren.

raiber
... Walli, du bist dekorativ!
raiber
...Roland, da kannst du noch so blasen, es bewegt sich nicht!
raiber
Ruth und Hanspeter ins Betrachten vertieft!
raiber
Heidy und Walli...noch passender - da muss die Sonne aufgehen!
raiber
Astrid und Freundin fühlen sich in den Urlaub versetzt...
raiber
Roland und Ruth halten ein Schwätzchen zwischen Kunstwerken

Wir hatten einen sehr schönen, fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag miteinander, die Gemälde mit ihrer Farbigkeit stimulierten. Man bleibt offen, wenn man sich immer wieder etwas Neues zu Gemüte führt und jung, solange man neugierig bleibt!

raiber
raiber
raiber
raiber
raiber
raiber

Der Künstler Willi Raiber hat eine interessante Homepage. Daraus konnte ich ersehen, dass er in seinem jetzigen Wohnort Rheinfelden auch Großprojekte verwirklichte und ganze Häuserfronten, triste Unterführungen und Tiefgaragensäulen verschönerte. Da müsste man ja direkt einmal eine Stadtführung in Rheinfelden machen?

hier klicken zur Homepage von Willi Raiber

raiber
...ob Hanspeter Modell gestanden hat?
Leider spiegelt das Bild!
raiber
... Hanspeter hat Käthe besser erwischt!
raiber
...und erst Astrid, total vertieft!
raiber
... Walli und Margret, was gibt es immer viel zu erzählen,
selbst wenn man eigentlich die Kunstwerke betrachten sollte!

Natürlich schauten wir uns auch die andere Ausstellung „Rheinfelder Postgeschichten“ unter dem Dach des Hauses Salmegg an. Das ist bestimmt für Briefmarkensammler oder Postbedienstete besonders interessant.

Auch sahen wir Zeugnisse der früheren Industrie und mussten feststellen, dass auch Rheinfelden mit mehreren Textilfabriken aufwarten konnte. Wieder Unwissenheit von mir, dachte ich doch in Rheinfelden gab es nur Aluminium - und Wasserkraftwerke.

raiber
raiber
raiber
raiber
raiber
...wird hier eine Küchenstory erzählt?
raiber
...Dagmar, alles sitzt!
raiber
...e Chämmerli zuem Schaffe für d´Husfrau!
raiber
...zur Industriegeschichte von Rheinfelden
raiber

Wie kann es anders sein, unser Nachmittag endete mit Blick auf den Rhein bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Schiff auf der Schweizer Seite – wir mussten dafür nur über die Brücke gehen. Brücken, ja Brücken gehören zu unserer Regio, sie sind wahrlich sinnbildlich für uns! Jetzt bin ich versucht über ‚Brücken‘ zu philosophieren – Schluss!

raiber
raiber
raiber
raiber
... noch ein Arrangement, Sabine war inspiriert!

Außer meinen eigenen könnt ihr Fotos von Hanspeter - happy sehen -
ein herzliches Dankeschön!

Außerdem habe ich mit Herrn Raiber telefoniert, um seine Genehmigung einzuholen, seine Homepage und seine Gemälde in dieser Form zu veröffentlichen.

raiber
...Deutsche Fahne vor Schweizer Rheinfelden
raiber
raiber
raiber

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 7 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Farben, Formen, Flächen 2014