Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Australia meets Africa

Australia meets Africa


Das hört sich doch sehr interessant an und wen fremde, ursprüngliche Kulturen anspricht, hat ein Aha – Erlebnis in der Ausstellung im Rheinfelder Haus Salmegg.

australia01

Mir war sofort klar, dass ich dies sehen will mit der Hoffnung, dass mich die Mythen aus der Traumzeit inspirieren oder mir etwas mitteilen können. Ja, warum nicht als Veranstaltung eingeben, vielleicht finden sich noch weitere Interessierte unter den Fa - Mitgliedern und außerdem braucht jeder einmal einen Anstoß für Andersartiges, noch nie Gesehenes. Gedacht – getan und schon waren wir neun Neugierige auf das was wir zu sehen bekommen werden.

australia02
australia03
Immer wieder schön - die Brücke über den Rhein, die beide Rheinfelden verbinden!
australia03
Die Skulptur, schön ins Bild gebracht von Bernard
australia27
noch zwei Figuren!
australia04
Hanspeter hat uns auch noch kurz besucht

Man ist überrascht über die Vielfalt und der regionalen Unterschiede und Eigenarten der Aborginal Art. Zuerst ist es etwas verwirrend und flirrend, denn die Bilder sind alle aus Punkten Dot-Painting entstanden, die mit Stöcken und später auch mit Pinsel aufgetragen wurden. Schaut man sich diese Kunstwerke mit etwas Abstand an, kann man schon mehr erkennen wie abstrahierte Landschaften, Pflanzen oder Blüten. Manche Bilder wirken sehr modern, ohne wildes Farbgeklecksel mit wunderschöner, harmonischer Farbgebung.

australia05
australia06
australia07
australia08
australia32
australia09
australia29
Heidie und Bernard

Eine Tafel an der Wand erklärte die verschiedenen Zeichen und schon ist man sprachlos, wie diese mit Punkten zusammengefügt aufgemalt wurden und somit Geschichten und Mythen aus der Traumzeit erzählen.

australia10
australia11
australia12
australia13
australia30
Helga

Das geheime Wissen der Aborginis, die Dreamings sind Nichtkennern total unzugänglich. Konzentrische Kreise, die für zentrale Orte bestimmter Stämme stehen, Linien die eine Verbindung unter den Stämmen versinnbildlichen, Wasserlöcher, Wasserstellen und sonstiges, was wirklich nur ein Eingeweihter sehen und deuten kann. Mythologien und Wesen der Urzeit wurden Punkt für Punkt in die Bilder eingearbeitet. Ja, da steht man und staunt und versteht viel zu wenig, nein eigentlich nichts, man kann nur fühlen und ahnen. Mich haben die Bilder beglückt, weil sie sehr dekorativ, harmonisch und grafisch sind!

australia14
australia15
australia16
australia17
australia28
Selmi und Anne

Der Gegensatz zu den Gemälden war die gezeigte afrikanische Bildhauerkunst mit ausdrucksstarken, abstrahierten Figuren. An manchen Gestalten sind Elemente eines Tieres angearbeitet, auch Krieger und üppig geformte Frauenkörper sind wohl für die Afrikaner immer ein Thema. Die Figuren sind aus dunklem, geschliffenen und poliertem Springstone und ein schöner Kontrast zu den farbenprächtigen Bildern.

Eben, Australia meets Africa!

australia21
australia18
australia19
Helga knippst Ruth
australia22
australia20

Astrid verewigte uns noch in dem ausgelegten Gästebuch, dann gingen wir auf Gaststättensuche. Bei dieser Veranstaltung stand nur der Treffpunkt fest, sonst wurde alles dem Zufall überlassen. Nach einem „nur Speiselokal“ und einer geschlossenen Wirtschaft, landeten wir in einem Kaffee beim Italiener eng zusammen gerückt. Die Hauptsache war, dass wir uns rege unterhalten konnten und dies können wir FA´ler in jeder Situation!

Die Fotos sind von
Bernard - Halley
Käthe - shanai

australia23
australia24
australia31
australia25
australia26

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Australia meets Africa 2011