Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch bei telebasel

tele

Wir waren live dabei – haben zugesehen, zugehört und miterlebt -
die Ausstrahlung am 10. März 2015 7 vor 7 von telebasel im Schweizer Fernsehen!
Dies war ein spannendes, hochinteressantes Erlebnis!

tele
tele

Mag es die ungewöhnliche Zeit um 18.00 Uhr gewesen sein, dass dieses Angebot nur 12 Personen aus der guten Stube locken konnte. Vielleicht dachte der eine oder andere auch, uns an diesem Abend zuhause im Fernsehsessel sehen zu können? Eigentlich hätte ich gerne ein kleines Statement oder auch Diskussion über uns „die Dreiländer Regiogruppe von Feierabend“ zum Besten gegeben.
Wäre mir sehr entgegen gekommen, denn bei telebasel wird alles in Schwyzerdütsch ausgestrahlt! Da hätte ich mich mit meinem Alemannisch sehr wohl gefühlt.

tele
tele
tele
...leider kein Interview!

Aber Spaß beiseite – obwohl wir sehr viel zu lachen hatten.


Wir wurden locker von dem Herrn Finanzdirektor des Hauses empfangen, bei dem trotz Millionen Kosten alles in schwarzen Zahlen ist. Aber erst mussten wir ein paar Treppen nach unten steigen.

Zuerst erhielten wir eine kleine Aufklärung über den regionalen Fernsehsender telebasel. Er ist der einzige Regionalsender hinter dem kein Verlagshaus oder eine Investorengruppe steht. Er ist in keiner Weise abhängig, weder politisch, finanziell, noch wirtschaftlich. Es wird täglich eine zweistündige Sendung produziert und dies über regionale, interessante Themen und Ereignisse.

tele
tele
tele
tele

In den kleinen Räumen oder besser Kabinen wurde emsig das Abendprogramm vorbereitet. Wäre in dieser Zeit noch etwas neues Hörens - Sehenswertes passiert, wären wir im Weg gewesen und hätten uns verabschieden müssen. Gottlob flog nichts mehr ins Studio!

tele
tele
tele
...eine Talkecke mit entsprechender Rückwand

In einem Raum war die Moderatorin dabei den an diesem Tag außergewöhnlich langen Text in ihren Rederhythmus zu bringen. Wir konnten ihr zuschauen, wie sie sich alles zurecht legte und bat uns dann zu gehen, damit sie fertig wird bis '7 vor 7' – eben alles live! Wir sahen auch wie ein Teleprompter funktioniert, ein Gerät bei dem ohne jede Blicksenkung vom Monitor abgelesen werden kann. So hat man das Gefühl die Sprecher im Fernsehen würden uns anschauen.

tele
...die Ansagesprecherin bearbeitet ihren Text
tele
...Text in Schwyzerdütsch
tele
...ein Teleprompter
tele
tele

Interessant ist, warum die Wand hinter den Interviewstühlen oder Sessel in strahlendem Blau gehalten sind. Jeden einzelnen Raum wo Talksendungen aufgenommen werden wie 061live oder telebar betraten wir, diese Sendungen werden zu früheren Stunden aufgenommen.

Auch gibt es einen schalldichten Raum für Musikeinspielungen, der sehr klein war.

tele
tele
tele
tele
tele
...im schalldichten Studio

Im Salon Bâle hielten wir uns auf, dort wo am Sonntagabend die Politsendung stattfindet. Wir spielten etwas Fernsehen und hatten unseren Spaß dabei!

Ich hätte gerne gesehen wie solch eine Sendung ausgeleuchtet wird und die ganzen Kameras bedient werden, Apparaturen hingen und standen massenweise herum.

tele
tele
tele
tele
tele

Zusehen konnten wir wie Bilder und Filme zusammen gefügt werden, Übergänge fließend gemacht oder überbrückt werden, oder auch Unpassendes retuschiert wird. Aber ohne Erklärung hätte man (ich) nichts kapiert.

Die Cutter arbeiteten in stoischer Ruhe und ließen sich nicht stören. Einer bearbeitete das Fußballspiel dieses Tages, der andere eine Diskussion über Nebeneinkünfte der Professoren an der Uni. Ich konnte unserem Führer nachfühlen, wie begeisternd es ist wenn ein neues, noch nicht beackertes Thema gefunden wird.

tele
tele
tele

Dann war es Zeit in die Sendezentrale zu gehen, denn es waren noch 3 Minuten bis '7 vor 7'. Die Spannung stieg bei uns erheblich. In dem Regiezentrum saßen 4 Akteure und wie das alles auf die Sekunde genau funktionierte war umwerfend spannend! Man sah gleichzeitig alle anderen Themen des Abends, die Ansagesprecherin, den Text und, und, und, auch die folgende Reklame. Ununterbrochen wurden Kommandos gegeben, aber wie gesagt, ohne jede Hektik total professionell.

tele
tele
...die Moderatorin schaut nochmals in den Spiegel...
tele
tele
tele
tele
...Mischpuld
tele
...das Unithema
tele
tele
tele
...Neuigkeiten von Fessenheim
tele
...Moderatorin hat gerade Sprechpause

Über alles was telebasel sonst noch bietet schreibe ich nichts, das kann man im Fernsehprogramm finden. Ihr könnt sicher sein, dass wir alle die dabei waren in Zukunft solche Sendungen mit anderen Augen sehen und auf andere Dinge achten werden.

tele
...scheinbar hat er öfter witzige Einfälle!
tele
...in Grüppchen gingen wir auseinander...
tele
...und wir hatten es noch lustig bis die Züge fuhren!

Das war die Fernsehsendung '7vor7' bei telebasel am 10. März 2015

mit den Fotos von happy46 und shanai

tele

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Besuch bei telebasel 2015