Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zur Orchideenwiese

wiese

Richtig schöne Orchideen in Blüte wollte ich schon öfter als Veranstaltung anbieten, habe aber immer den optimalen Zeitpunkt verpasst. Damit dies nicht wieder passiert, wurde diese Veranstaltung ganz kurzfristig ausgeschrieben. Markus hatte den richtigen Riecher, denn wir schauten am letzten Sonntag ob es so weit ist. Ich habe das Angebot von Markus freudig angenommen, den Mitgliedern diese Orchideenwiese zu zeigen.

wiese
wiese
...Diptam - auch Brennender Busch
wiese
...Diptam (Ausschnitt)
wiese

Berg - Ziest

wiese
wiese

Diese Veranstaltung war unkompliziert zu organisieren, da wir sie an unsere Fahrradtour anhängen konnten. Ich glaube, dass es so ziemlich alle Orchideenfreunde geschafft haben dabei zu sein.

wiese

Pyramidenorchi oder Hundswurz

wiese
wiese
wiese
wiese

Bocksriemenzunge

wiese
wiese
wiese
wiese

Brandknabenkraut

wiese

Orchideen lieben Magerrasen und somit leben auf diesen Flächen auch seltene Tiere und Insekten, die schützenswert sind. Auch das daneben liegende Ackerfeld ist extensiv bewirtschaftet, wo man seltene Ackerwildkräuter finden kann. Jedenfalls ist die Farbenpracht eine Augenweide. Auch wenn man nicht viel über Wildblumen, Gräser und Orchideen weiß, hat man seine wahre Freude an solch einem Anblick.

wiese
wiese
wiese
wiese

Fruchtstand Wiesenbocksbart

wiese
wiese
wiese

Klappertopf

wiese

Ackerwachtelweizen

wiese

Markus kannte natürlich jedes Blümchen, das momentan eine Knospe zeigt oder in Blüte steht. Die Fotografen nahmen ungewöhnliche Positionen ein, um ein perfektes Foto zu machen. Ich hatte mein Vergnügen an der Freude und den bewundernden Bemerkungen einzelner Mitglieder. Meine Fotos habe ich schon seit Sonntag im Kasten und die von Markus natürlich auch.

wiese

Hummel - Ragwurz

wiese
wiese
wiese
wiese
wiese

Hummel - Ragwurz

wiese
wiese

Asparagus offizinalis (Gemüsespargel)

wiese

Violette Stendelwurz

wiese

Canon - Klauswurz?!?

wiese
...violetter Dingel

Jeder konnte sich so viel Zeit nehmen wie er/sie wollte, und so trennten wir uns nach und nach mit einem Erlebnis mehr an diesem Tag.

wiese

Bienen - Ragwurz

wiese
wiese
wiese
...Waldvögelein
wiese
wiese
wiese
...großes Zweiblatt
wiese
wiese
...Fliegenragwurz
wiese
...Waldhyazinthe

Im nächsten Jahr hoffe ich, dass wir eine Fortsetzung und noch eine Steigerung erleben können. Versprechen werde ich es vorsichtshalber nicht!

Die Fotos sind von Markus und Käthe

wiese

Zur Frauenschuh - Wiese

wiese

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Zur Orchideenwiese 2015