Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schifflifahrt

Z´Basel uf mym Rhy -

vom Schiff aus hast du alle drei Länder im Blick!

schiffli_fahrt01

Mit Straßenbahn, PKW, und sogar mit Fahrrad (Halley) waren alle 23 Feierabendler/innen, die .../innen wie immer in der Überzahl, pünktlich am von Hortus angegebenen Treffpunkt in Kleinhüningen am Westquai eingetroffen.


schiffli_fahrt03

Mit zwei Rhytaxis, hochdütsch "Rheintaxis", sogenannten etwas wackligen Weidlingen, die leicht Schlagseite bekamen, wenn Schwergewichtler wie Erwin die Seite wechselten, ging es zunächst rheinaufwärts an Hotelschiffen großen Migros-Tankanlagen, Novartis-Industriebauten vorbei mitten durch Basel.

Die Stadt bietet vom Wasser aus ganz andere Eindrücke wie Rheinrestaurantterrassen, Badestrand mit Rheinschwimmern, Anglerhütten, Brücken von unten, urige Rheinseilfähren (Rhy Fähri), die ohne Motor rüberholen können und Vieles mehr.

schiffli_fahrt04

Leider verdunkelte sich der Himmel immer mehr und ein stärkerer Wind mit höherem Wellengang kam auf, sodass unsere beiden Fährschiffer aufgrund einer Unwetterwarnung eine vorgesehene Weiterfahrt rheinabwärts zum Weiler Yachthafen abbrechen mussten.

Flexibel, wie Hortus unser Organisator war, fuhren wir in PKW-Fahrgemeinschaften den Weiler Yachthafen halt ersatzweise so an und wurden dort gut mit Speis und Trank (Z´Vieri) versorgt.

Allen hatte die etwas andere Stadtbesichtigung gefallen. Herzlichen Dank an Oscar/Hortus für diese gelungene Veranstaltung!

schiffli_fahrt02

am Dreiländereck


Die Fotos sind von:

Helga-Jole47, Erwin-Zahnrad, Bernard-Halley und Dieter-Papageno2

schiffli_fahrt05

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (22 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Schifflifahrt auf dem Rhein 2011