Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Lamatrekking am Belchen

Hochsommer im Schwarzwald - 30° im Tal , angenehme 27° auf 910m in den Belchenhöfen bei Neuenweg.
11 FA-Mitglieder machten sich , mit viel Vorfreude auf den Weg zum Böhnihof zu einem Lamatrekking.

Lamahof Böhni in Neuenweg

Nach einer fachlichen Einführung über den Umgang und die Eigenschaften der Tiere durch Fr. Böhni

Einführung

standen wir den Lamas erstmals "Auge in Auge" gegenüber.Immerhin werden Lamas fast 2 m hoch und zwischen 80 - u. 150 kg schwer , also ganz schön viel "Tier".

Auge in Auge mit den Lamas

Alles zögern und zaudern half nichts - da mußten wir jetzt durch.
Die sensiblen Therapietiere zeigten sich als "gut erzogen", hatten alle Namen und wir durften uns zu zweit ein Tier aussuchen.

Wer passt zu mir ?

Die Lamas tragen Halfter und werden an der Leine geführt.Es gibt eine Rangfolge, die sich jedoch im Laufe der Wanderung verändern kann.

Die Rangfolge

Mit dem Ruf "Auf geht's" setzte sich die Trekkinggruppe , bestehend aus 6 Lamas, 9 Fa-Mitgl. sowie Hr. u. Fr. Böhni/Schmidt in Bewegung.

Trekking

In gemächlichem Tempo, die Tiere beobachten sehr aufmerksam ihre Umgebung,ging es auf Waldwegen voran.

Durch den Wald
Mensch und Tier im Einklang
Solo für Angela

Mal Sonne , mal Schatten - auch die anfangs etwas skeptischen unter uns entspannten sich und fanden Gefallen an der fiedlichen Umgebung und den einfühlsamen Tieren.
Gerne testet das Lama, wer der Chef im Ring ist - versucht am Wegenrand zu fressen, bleibt einfach stehen oder will auch mal in die andere Richtung laufen.Hier braucht es etwas Geduld, gute Worte oder ein Leckerli, dann geht die (Entschleunigung) Wanderung weiter.

Chef im Ring

Auf einer Anhöhe, mit freiem Blick über das Kleine Wiesental bis zu den Schweizer Alpen machten wir Rast.Die Tiere durften grasen, und wir erfrischten uns mit Getränken. Ein Leckerli für die Vierbeiner und jede Menge Insiderinfos für die Zweibeiner.
Lama u. Eseltrekkings gibt es als 2stündig, als Halb -oder Ganztagestouren. Mehr Info unter www.gaestehaus-birkenhof.com

Austausch
 Einer der Stars

Auf dem Rückweg wurde gewechselt, die Lamas sind leicht zu führen und es ist ein tolles Gefühl, im Takt mit dem Tier die Natur zu erkunden.

Alle mal herhören !

Nach ca. 2 Std. brachten wir die Lamas zurück auf ihre Weide, Mensch und Tier waren überaus hungrig.
Ein schön gedeckter Tisch (sogar mit Lamaserviette), Butter aus dem Dorf, selbstgebackenes Brot und zwei riesige Platten Mit Käse, Ziegensalami, Speck sowie Gurke, Tomate und ein paar Zwetschgen (alles aus der Region)fanden grossen Anklang und wurden fast vollständig aufgefuttert.Wasser aus der eigenen Quelle gegen den Durst - danach einen starken schweizer Cafe.
Was will der Mensch noch mehr .............

Vesper vom Feinsten
Alle zufrieden

Resüme : Gerne mal wieder , auch zu einer anderen Jahreszeit.
Dank an unseren Fotografen Bernd

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Lamatrekking am Belchen 2018