Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Konfitüren vom Feinsten

konfitüre01

Am 11. Oktober 2011 traf sich ein kleines Fähnlein von FA-lern im Gasthof Eiche in Utzenfeld zum gemeinsamen Mittagessen vor der Besichtigung der

Konfitürenmanufaktur Alfred Faller.

konfitüre31
konfitüre03
konfitüre02

Bei azurblauem Himmel und tollem Licht gingen wir zur Besichtigung, die um 14 Uhr angesagt war. Etwas verfrüht nahmen wir in der, gegenüber der Firma Faller, liegenden alten Säge auf einem Bretterstapel erst einmal Platz. Aus den vom Betriebsgelände her wehenden Düften konnten wir verschiedene Produkte schon an den Gerüchen erkennen.

konfitüre04
schöner Spaziergang bis zur Manufaktur Faller
konfitüre05
richtig bequem hatten wir es auf dem Holzstapel
konfitüre06
Wie fünf muntere Vögel auf der Leiter - nein, einer fotografiert!

Punkt 14 Uhr wurden wir dann freundlich empfangen und nahmen erst einmal sterile, weiße Kittel und Haube gegen unseren Obolus entgegen. Wir sahen wirklich ungemein putzig darin aus.

konfitüre07
Trudel und Manfred
konfitüre08
Helene will ein wenig Farbe in´s Spiel bringen

Ein kurzer Film über die Produktphilosophie, Rohware, Produktion und Vertrieb am Beispiel der Herstellung von Badischer Schwarzkirsch - Konfitüre gab uns den nötigen Überblick für die weitere Führung durch den Betrieb.

Bei der Ernte der Schwarzkirschen wird eine Schüttelmaschine, Schüttler genannt, eingesetzt: Am Stamm wird gerüttelt und schon fallen die reifen Früchte von den Ästen in ausgelegte Planen. Die Stiele bleiben an den Ästen und fallen später von selbst ab. Ca. 60% der Schwarzkirschen stammen von einem Markgräfler Bauernhof. Anschließend wird das Gut auf Förderbändern mit Wasser besprüht gereinigt und maschinell entsteint. Danach werden die Kirschen getrennt, je nach vorgesehenem Produkt (Konfitüren oder Gelee´s). Für das Produkt Gelee muss das Gut entsaftet werden.

konfitüre09
Leider sind die Fotos von dem Film nicht sehenswert geworden...

Was ist Konfitüre, Marmelade und Gelee?


Gemäß Lebensmittelrecht werden nur Erzeugnisse aus Zitrusfrüchten Marmelade genannt, alles andere ist Konfitüre.
Man unterscheidet auch Konfitüre und Konfitüre extra, die nach dem Fruchtgehalt unterschieden werden: sie haben ab 55° Brix; einfach ausgedrückt, Brix = die lösliche Trockenmasse des Produkts, bzw. der Gesamtzuckergehalt.
Ein Gelee wird aus dem Saft der jeweiligen Frucht produziert.
Fruchtaufstrich fällt nicht unter die Richtlinien der Konfitürenordnung. Dies heisst, der Fruchtaufstrich kann ziemlich unterschiedliche Fruchtgehalte haben.

konfitüre10


Die Firma Faller produziert das ganze Jahr über und es werden in den jeweiligen Saisons Tonnen von Früchten je nach Verfügbarkeit und hochwertiger Güte eingekauft; hauptsächlich aus der Region von vertrauenswürdigen Produzenten. Exotische Früchte (Kiwi, Ananas etc.) kommen aus dem Ausland und werden vor der Lagerung auf Qualität und Sauberkeit und weiteren Kriterien überprüft.


Im Betrieb war die erste Station das Früchtelager:
Zur Einlagerung werden die Früchte bei etwa -17° C tiefgekühlt, durchlaufen eine Kontrolle und werden in der "Chargenvorbereitung" für die eigentliche Kochung vorbereitet.


Wir sahen 4 offene Kupferkessel (je 100 kg Fassungsvermögen), die mit Dampf (100° C) beheizt und von Hand gerührt werden. Die Kochdauer beträgt ca. 12-15 Min. (abhängig von der Sorte).
Mit Hilfe eines Refraktometers wird der Brix-Wert gemessen. Im Kontrollraum neben der Kocherei wird lfd. das Gut kontrolliert.

konfitüre29
sehr natürliche Dekoration

In den Konfitüren von Faller sind nachstehende Zutaten: Frucht, Zucker, Zitronensaft aus Konzentrat + das Geliermittel Apfelpektin.
Eine Konfitüre gilt lt. EU auch nur als solche, wenn sie diese Zutaten enthält.

Faller kocht nur nach alten Familienrezepten und nach dem Einmachprinzip: 1:1, d.h. 50 kg Zucker auf 50 kg Frucht. Also, wie schon seit Grossmütterchen´s Zeiten.

Die Pektine, hier Apfelpektin, übernehmen eine festigende und wasserregulierende Funktion. Pektine sind eigentlich trocken und gelieren in Kombination mit Wasser und Hitze.

Die im Haushalt üblichen Gelierzucker enthalten bereits als Mischung das Pektin.

konfitüre12

Nach der Kocherei folgte die Abfüllerei:
Die bereits gekochte und geprüfte Konfitüre gelangt dann in die Abfüllmaschinen.
Faller hat verschiedene Gebindegrößen - vom 28g Glas bis zum 12,5 kg Eimer.
Die Kunden sind u.a Hotels und Kliniken, die größere Mengen benötigen. Es werden auch Privatkunden beliefert, die die Glas-Variante bevorzugen.

konfitüre13
Käthe hat für die Linzertorten vorgesorgt - dort werden nur die besten Zutaten genommen!

Vor der Befüllung tritt die Ausblasmaschine in Aktion. Auch nicht das kleinste Stäubchen darf vor der Befüllung in den Gläsern oder Behältern sein.

Anschließend wird befüllt und dann unter heißem Dampf der Deckel aufgesetzt und das Glas oder der Eimer verschlossen. Der heiße Dampf im Kopfraum des Glases sorgt beim Verschließen für einen Unterdruck und bei der anschließenden Kühlung entsteht ein Vakuum und hält somit den Deckel fest.

Vor der Lagerung werden die Gläser und Gebinde teils von Hand etikettiert, teils mit Stoffmütz´chen versehen, in Kartons verpackt.
Wir konnten die flinken Hände bei der Arbeit sehen.

konfitüre19
Helene prüft genau

Das Familienunternehmen Faller Konfitüren (jetzt ca. 70 Mitarbeiter/-innen und 11 Azubis) wurde im Jahr 1913 in Schönau i. Wiesental von Alfred Faller gegründet.

Die Firmenphilosophie ist: Qualitätsprodukte herzustellen und als Marke
(Faller Konfitüre) direkt an den Verbraucher oder Einzelhandelsunternehmen zu vermarkten; d.h. keine Großhändler zu beliefern.

Wir konnten uns davon überzeugen, dass der Qualitätsgedanke im Vordergrund steht. Das fängt bei der Beschaffung an, geht durch Lagerung der "Rohware" über die Produktion bis zum Fertigprodukt und bis zum Kunden. Das Ziel: ein Premium-Markenprodukt.

konfitüre31
...ganz idyllisch eingebettet zwischen sanften Hügel
konfitüre24

Die Vielfalt der Produkte hat uns überrascht:
Bereits im Anlieferungslager entdeckten wir Gebinde mit Wein aus Markgräflichen Landen und Bier von Rothaus. Das verlangte nach Erklärung.
Bei Faller gibt es Gelee´s und Konftüre mit Bier oder mit Wein, die wir später im Lager und Verkaufsraum entdeckten. Die Produkte enthalten kein Alkohol mehr, weil der sich im Kochprozess verflüchtigt; aber das Aroma bleibt erhalten. Sogar exotische Mischungen sind im Sortiment. Es gibt Zwetschgen - Marmelade mit Lebkuchengewürz und anderes mehr.

Folgendes VIDEO wurde uns von der Marketing und PR - Leitung überlassen

KLICK hier...

konfitüre16
weniger für das Frühstücksbrot geeignet, aber zu Brezeln, Vesper, Wurst und Käse - lecker!
konfitüre17
brauchbare, leckere Geschenkideen
konfitüre23
auch Müsli gibt es zu kaufen

Am Schluß der Vorführung legten wir die Schutzkleidung ab und wir erhielten ein 450g-Glas Faller Konfitüre. Im Laden konnten wir weitere Köstlichkeiten aussuchen und kaufen.
Mit Dank verabschiedeten wir uns von der Dame die uns durch den Betrieb führte.

konfitüre20
Manfred - Florius, unser Berichte - Schreiber
konfitüre18
konfitüre21
konfitüre22
Vollbepackt und überzeugt etwas Gutes gekauft zu haben machen wir uns auf den Heimweg!
konfitüre25
Utzenfeld liegt vor uns
konfitüre26

Wir, die Fünf Aufrechten FA-ler haben den Besuch bei Faller Konfitüren nicht bereut. Wir fanden, es war sehr interessant und lehrreich. Gewundert haben wir uns über die geringe Beteiligung; wir können die Besichtigung nur weiterempfehlen.

konfitüre30
Jetzt freuen wir uns auf das Frühstück!
Das Foto ist von Trudel

Autor: Florius

23 Bewertungen
7 Kommentar(e):

Tanzknopf01 schrieb am 14.10.2011:
Hallo, Manfred! Einen vortrefflichen Bericht hast Du geschrieben. Auch die Bilder von Käthe sind -wie immer- "Spitze"! Wir erlebten die Führung noch einmal. Das schöne Wetter und das liebliche Wiesental rundeten den Tag ab. Alle, die nicht dabei waren, haben einen schönen Tag verpasst. Euch Beiden ganz herzlichen Dank!

trudel schrieb am 14.10.2011:
Dein schoener Bericht, lieber Florius beschreibt sehr gut was wir an diesem herrlichen Nachmittag in Utzenfeld erleben durften. Shanais prima Bilder sprechen fuer sich. Es hat mir sehr viel Freude bereitet. Dieses Mal konnte ich die Besichtigung richtig geniessen, ohne selber organisieren zu muessen. Zur Zeit befinde ich mich in der Schweiz bei einer Freundin, wo es heute Morgen zum Fruehstueck FALLERS Zwetschgenkonfituere mit Lebkuchengewuerz gab. Bis bald wieder in Deutschland.

wallianna schrieb am 13.10.2011:
Einen sehr aufschlußreichen Bericht hast Du da verfasst!DA fragt Frau sich wirklich warum Frau ihre Konfitüren noch selber macht. Leider konnte ich nicht dabei sein, aber auch den Bildern zu urteilen muß es wie immer ein wunderschöner Ausflug gewesen sein. Liebe Grüße Walli

Anmargi schrieb am 13.10.2011:
Schade, dass ich gestern nicht dabei sein konnte! Der Bericht von Dir lieber Manfred, gibt einen guten Eindruck von der Herstellung dieser super Konfitüren/Marmeladen/Gelees wieder, aber das sind wir ja von Dir gewöhnt! Ich werde diese Firma gerne auch mal besichtigen. Die tollen Fotos runden den Bericht ab. Grüße, Margit

oleander schrieb am 13.10.2011:
Dein Bericht, lieber Manfred ist wie immer sehr informativ. Ich kenne die Faller-Besichtigung von unserem ersten Besuch dort. Die Marmelade ist einfach unübertroffen. Ein I-tüpfelchen ist das eingebaute Video von Käthe über das Biergelee. Schade, dass sich nicht mehr Interessenten gefunden haben, denn die Bilder von dieser gelungenen Unternehmung sprechen für sich.

shanai schrieb am 13.10.2011:
Leider durfte in den Produktionsräumen nicht fotografiert werden. Aber Manfred hat einen so ausführlichen und interessanten Bericht geschrieben, dass die Fotos dazu nicht vermisst werden. Herzlichen Dank lieber Manfred, das hast du mit Bravur gemeistert, Käthe!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Konfitüren vom Feinsten 2011