Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Jahreswechsel mit Bummel - ohne Kunst

bu

Noch etwas Weihnachtsstimmung genießen und sich an künstlerischen Handwerken erfreuen, dies stand am zweiten Tag des neuen Jahres 2022 auf unserem Programm.

bu

Alle waren pünktlich eingetroffen und ich ging voller Vorfreude zur Türe des Museums - und nichts ging: g e s c h l o s s e n ! Große Enttäuschung und vor allem Schuldgefühle trafen mich, weil ich mich scheinbar nicht gut genug informiert hatte, ich als intensive und fleißige Zeitungsleserin.

bu
bu

Es wäre wirklich eine sehenswerte und interessante Ausstellung gewesen mit den Arbeiten zweier Künstlerinnen;
außergewöhnliche Keramikobjekte von
Monika Debus
und kalligrafische Schrift-Bilder von
Chris van Weidmann.
Schade – schade, aber wann wurde diese Ausstellung abgesagt?

bu

Wir machten das Beste daraus, querten die Fußgängerbrücke nach Schweizer Rheinfelden und bummelten durch das geschmückte Zähringer Städtchen. Einkehren konnten wir noch nicht, denn Charly hatte für uns Plätze in einem Kaffee erst 1,5 Stunden später reserviert.

bu
bu
bu

Langweilig wurde uns nicht, denn es gab viel zu sehen und noch mehr zu erzählen. Wir haben zwar einige erst vor zwei Wochen gesehen, andere aber bereits seit zwei Jahren nicht mehr!

bu
bu
bu

Glühwein gab es, auch heiße Maroni und Menschen um uns herum wie auf einem Weihnachtsmarkt. Sogar einige Geschäfte waren geöffnet und wie es so die Damenwelt üblicherweise macht, wurde „glädelet“. Gefunden wurde auch etwas und zwar etwas Warmes auf den Kopf.

bu
bu
bu
bu
bu

Nach unserem Rundgangbummel trafen wir dann Charly und Liane und wurden in ein, ich möchte fast sagen ‚unser Kaffee‘ geführt, weil wir dort schon öfter einkehrten. Man sitzt direkt am Rhein und kann dem fließenden Wasser nachträumen, sollte man abschalten wollen.

bu
bu

Die Bedienung war außergewöhnlich freundlich und aufgestellt, die heiße Schoki, der Kaffee oder Tee schmeckte super, wie man es in der Schweiz gewohnt ist und Kuchen gab´s in großer Auswahl. Aber die größte Überraschung kam am Schluss, denn die gesamte Rechnung wurde von Charly beglichen – ein tolles Geschenk zum Jahresbeginn lieber Charly, diese Überraschung ist dir gelungen! Herzlichen Dank!

bu
bu

Nach der Einkehr machten sich Fünf von uns aus verschiedenen Gründen auf den Heimweg. Charly wollte uns Übriggebliebenen noch das Lichterfunkeln im Park zeigen, das natürlich nur eindrücklich bei eintretender Dunkelheit sein kann.

bu
bu
bu
bu

So schlenderten wir zu sechst nochmals zurück, um in den Park zu kommen. Es hat sich wirklich gelohnt. Mit dem schnell fortschreitenden Abend wurden die Farben im Park intensiver und immer mehr. Bäume wurden bunt, Sterne und Laternen leuchteten und Lichterfiguren erschienen. Es gab kein aufgeregtes Geblinke, sondern die Farben tauchten den Park in ruhiges weihnachtliches Licht; eine sehr schöne, angenehme Atmosphäre!

bu
bu
bu
bu

Dies war ein reizender Abschluss dieses Tages und gleichzeitig ein wunderschöner Jahresanfang!

bu
bu
bu
bu
bu

Fotografiert haben Markus und Charly, dafür bedanken wir uns!

bu
bu

Die zwei letzten Fotos wurden von Charly bei voller Dunkelheit fotografiert (Park und Fußgänger-Rheinbrücke).

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Jahreswechsel mit Bummel ohne Kunst 2022