Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fasnacht in Basel

fasnacht

Fünf Stunden Erleben, Sehen und Genießen von den 72 Stunden der Basler Fasnacht. Dies reichte den Meisten von uns voll aus. Das Drümmele und Pfyffe hat man eh noch stundenlang hinterher in den Ohren, aber das ist eben Basel wie es lebt und vor allem feiert. Es kochte geradezu am Montag beim endlosen Cortège, der kein Anfang und kein Ende kennt.

fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht

Das warme Frühlingswetter brachte natürlich Massen von Menschen auf die Straße – es war schier kein Durchkommen. Alle genossen den Sonnentag und die Spenderlaune der Aktiven übertraf alles bisher erlebte. Nicht mal eine bronzene Plakette konnte ich erwerben, alle waren ausverkauft und eine goldene wollte ich mir nicht leisten, ist ja nicht echt - ha, ha!

fasnacht
...ein Alphornbläser - war er ganz alleine?
fasnacht
...Kutschen sind beim Cortège nicht weg zu denken!
fasnacht
Kutsche mit "Glaibasler Sumpfdohle"
fasnacht

Wir sammelten uns im Migros Restaurant. Ich traute meinen Augen nicht, als ich ein Mönch (sieht doch unserem Charly sehr ähnlich) mit einer jungen Nonne erblickte. Ja, sie sind es, Charly und Liane, genannt Schwester Rabiata – das Gelächter wollte nicht aufhören. Sie wollten das Basler Motto verkörpern „Gäll, blybsch suuber!“ Nun ja, glauben wir daran, dass die Verkleidung passte, jedenfalls soll es im Kloster auch fröhlich zugehen – grins!

fasnacht
...Laterne wartet am Straßenrand auf den Einsatz
fasnacht
...drei junge "aldi Dame" nicht fertig kostümiert!
fasnacht
...Ruhe vor dem Sturm
fasnacht
Liane und Charly
fasnacht
fasnacht
...warum muss er wohl schweigen?

Dann kam Rosmarie und Roland mit witzigen Hüten! Sie blieben ihren Nick´s treu, mit Drachen und Frosch (Kermet) verziert – toll! Aber ich lese doch immer und immer wieder, dass es nicht erwünscht ist, dass das Publikum sich verkleidet und schminkt. Fasnächtlich geschminkt war keiner von uns, stimmt Rosmarie und da konnte man sehen wer von uns nun wirklich Fasnächtler ist und wer nicht.

fasnacht
Roland der Kermet
fasnacht
Rosmarie - seinDrache
fasnacht
...sie waren begehrt!

Bevor wir uns mitten auf der Straße (Erfahrung vom letzten Jahr) platzierten, gab Roland noch eine Runde Schnaps aus und das war kein Fusel, sondern echter Schwarzwälder Kirsch! Sogar die Gläschen hatte er dabei - Prost Roland!

fasnacht
fasnacht
...alle freuen sich, auch wir!

Und schon ging es los, Wagen, Guggen (musiken), Laternen, Kutschen, eine prächtiger als die nächste – tolle Motto´s und Ideen, sehr kunstvoll gestaltet – man wusste nicht wo man schauen soll.

fasnacht
...auch Kindergruppen waren zahlreich
fasnacht
fasnacht
fasnacht
...ein großes Thema war Olympia in Sotschi
fasnacht
fasnacht

Das Fotografieren war auch nicht so einfach, denn den erkämpften Platz wollte man ja nicht verlassen, er wurde sofort besetzt.

fasnacht
...Gold - Gold - Gold in Sotschi...
fasnacht
fasnacht
...alle mit goldenen Ski...
fasnacht
...und das Volk jubelte!
fasnacht
...wir sind gefesselt von all der Pracht!
fasnacht
fasnacht
fasnacht
...Liane hat vergessen den Mund zu schließen!

Jetzt gibt es noch ein wenig Fasnacht - Fachsprache, denn dies ist jetzt der dritte Cortège – Bericht von mir und es soll ja nicht dasselbe zu lesen sein, wie in den Vorjahren.

fasnacht
fasnacht
fasnacht

„Wägeler“ sind die fasnächtlichen Santiglause (Nikoläuse), die tolle Geschenke verteilen. Auch gibt es auf jedem Wagen und nicht nur dort nette „Miggeli“ mit ganzen Säcken voll Räppli (Konfetti) mit denen sie besonders großzügig umgehen. Man staune, es gab auch einen ganzen Zug Nikoläuse die den Christmas - Tattoo ausspielten!

fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht

„Vorträbler“, der Aufpasser geht vor der Clique und drängt die Massen von Menschen auf die Seite. Er ist der Zugchef und wählt ganz alleine die Route, da geht kein Einziger seinen eigenen Weg.

Ich war nicht fähig einen Vorträbler zu fotografieren, weil er mich immer aus dem Weg schieben musste! Dafür bekam ich ordentlich "Räppli" ab.

fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht

„Tambourmajor“ ist riesengroß, marschiert voraus und gibt den Ton und Takt an!

fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht
fasnacht

„Tambour“ ist nicht wegzudenken, denn er ist der Herzschlag von Frau Fasnacht – er verbreitete schon Nachrichten als es das Telefon noch nicht gab, sozusagen gab es ihn schon bei den Urmenschen.

fasnacht
fasnacht
fasnacht

„Pfeiferin“ kann jeder werden, ob jung, ob alt, nur genügend Pfuus zuem Pfyffe muss sie (er) haben! (Luft zum Pfeifen).

So, das war jetzt etwas fachmännische Belehrung der Basler Fasnacht. Sie verstehen es ihre eigenen, einmaligen "Drey scheenschde Dääg" zu feiern!

fasnacht
fasnacht
fasnacht

Wir wollten sitzen, denn wir standen schon unsere Füße in den Bauch. Sinnigerweise schlossen wir uns einer Clique an, denn nur so kam man vorwärts.

fasnacht
...unser Weg, aber das war noch gar nichts!
fasnacht
fasnacht
fasnacht

Ich war gespannt auf meine eigene Überraschung, die ich versprach und mir als „Nichtbaslerin“ nicht ohne Stolz gelang! Wir landeten in der unterirdischen „Rätz – Stadt“. Steile Treppen führten zwei Stockwerke nach unten, dann ein langer Gang mit vielen Sicherheitstüren, dies war vorher eine Zivilschutzanlage. Überall waren fasnächtliche Sujets, Mottos von früheren Jahren und Larven dekoriert. Ja, wir waren richtig und sogar die ersten Gäste. Zwölf verschiedene Räume gibt es und viele geheimnisvolle verschlossene Türen. Da unten ist feiern und proben mit Sicherheit kein Problem, man kann es nicht einmal ahnen, dass es hier unter dem Platz auch Leben gibt, schon alleine weil man den Eingang kaum finden kann.

fasnacht
fasnacht
...über uns tobt die Fasnacht
fasnacht
...damit man sich nicht verirrt - ein Plan der Rätz-Stadt
fasnacht
fasnacht
...die Bar

Uns gefiel es so gut, dass wir sitzen blieben, bis sich der Keller füllte und wir nach 16.00 Uhr eine warme "Kääs - oder Ziibelewaaihe" bekamen. Danach trennten wir uns wieder, die Fasnächtler blieben noch und wir anderen Fünf schlenderten im Takt "der Guggen" zum Bahnhof.

Ein toller Tag, der bei mir lustlos begann und beseelt endete – kann es Besseres geben?

fasnacht
Hannelore und Rosmarie
fasnacht
fasnacht
Roland und Erwin
fasnacht
fasnacht
Doris, Hans Peter und Rosmarie
fasnacht
..."Tschau" - mir chömme wiider!

Autor: shanai

10 Bewertungen
4 Kommentar(e):

Ibobibo schrieb am 14.03.2014:
Ein begeisterter und begeisternder Bericht von der Basler Fasnacht, liebe Käthe. Schon 3 mal durften wir einen Bericht von der Basler Fasnacht lesen. Du schriebst, Du seist ja keine echte Balerin. Das stimmt aber nicht. Wer dieses Ereignis so schön vermittelt ist ein Basler. Vielleicht trägt man Dir eines Tages noch die Ehrenbürgerwürde von Basel an!! Wart's ab!! Liebe Grüße Ingeborg

shanai schrieb am 14.03.2014:
Leider habe ich nicht mehr Fotos von den Teilnehmer. Es wurde viel fotografiert, so dachte ich, dass ich nicht die gleichen Fotos knipsen muss und hinterher die Qual der Wahl habe welches ich nehmen soll. Diesmal kam es anders, nichts wurde mir gesendet, so erscheinen die Teilnehmer recht spärlich. Macht auch nichts finde ich! Liebe Grüße Käthe

seinDrache schrieb am 12.03.2014:
Käthe hat sich wieder selbst übertroffen,1A Fotos ,und der Keller war eine Überraschung. Ob Ihrs glaubt o. nicht ich bin am Mittwoch nochmal alleine los ,konnte nicht genug kriegen, war wie eine Droge, einfach nur schön. Noch mehr Leute wie am Montag.......im nächsten Jahr bin ich voll dabei. Das mit der Verkleidung ist nur für den Morgenstreich gedacht u. Schminke auch nicht nur Larve ist angesagt! Ich bedanke mich recht herzlich für diese neue Erfahrung . Danke und liebe Grüße Rosemarie

Kermet schrieb am 12.03.2014:
Wie immer super organisiert, toller Bericht, schöne Bilder, meine sind leider nicht so toll geworden. Danke und ein dreifaches Quak, quak quak

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Fasnacht in Basel 2014