Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Chienbäse und Feuerwagen

Faszination Feuer!

chien_bäse01

Riten und Bräuche gibt es viele zum Frühlingsanfang oder zur Winteraustreibung, aber einen Chienbäse und Feuerwagenzug kann man nur in Liestal erleben. Der spektakuläre Fackelzug am Sonntagabend entspringt einer uralten Kulthandlung. Es wird ein großer „Wällemaa“ (Holzstoß) auf dem Burghügel entzündet und das Feuer in das Tal ( Stadt) getragen und so wird der Winter gebrochen mit der wärmenden Kraft der Sonne.

chien_bäse02

Chien bedeutet Span und ist aus harzreichem Kiefernholz, aus dem ein Besen gebunden wird, das die Gemeinde kostenlos für diesen Zweck abgibt. Die Chienbäse werden an einem bestimmten Platz gebunden und sind 20 – 100 kg schwer. Die Bedingung ist, dass der Träger diese Last mindestens hundert Meter weit ohne abzustellen tragen kann!

chien_bäse03

Immer auf der Suche nach einem interessanten Angebot, wollte ich dieses Spektakel unseren Mitgliedern zeigen. Gottlob ist es Oscar gelungen einen zauberhaften, urchigen Keller ausfindig zu machen, wo wir gemütlich ein zünftiges Fondue essen konnten. Nicht weit vom Bahnhof und mitten im Geschehen, hatten wir genügend Zeit uns den Köstlichkeiten auch flüssiger Natur hinzugeben und uns ausgiebig zu unterhalten. Wir waren ganz unter uns – fast unglaublich bei den vielen Menschen die den Ort Liestal überschwemmten.

chien_bäse17
Wir sind unter uns
chien_bäse11
Erst musste das leckere Fondue flüssig gerührt werden!
chien_bäse12
... immer wieder rühren
chien_bäse13
... dann PROST!
chien_bäse09
chien_bäse15

Der Abstieg in den Keller war schon etwas abenteuerlich und für den Aufstieg konnte man sich an einem Seil hoch hieven! Jedenfalls hatten wir viel zu lachen und das soll ja gesund sein! Um den Chienbäse anzuschauen, brauchten wir nur vor das Lokal stehen und schon hatten wir einen prächtigen Aussichtsplatz. Oscar hat sogar für die Fußschwachen eine Sitzmöglichkeit hinter dem Fenster besorgt – einfach toll und umsichtig!

chien_bäse05
chien_bäse06
chien_bäse07
chien_bäse08
chien_bäse10
chien_bäse16
chien_bäse18
Des isch de Wällemaa

Plötzlich gingen alle Lichter aus, ein erwartungsfrohes Raunen ging durch die Menschenmasse und die Spannung stieg. Den Guggen, Trümmeler und Pfiffer folgten viele Gruppen mit Fackeln und Laternen, die hübsch bemalt waren. Auch größere Sujets wurden mit lokalen Ereignissen geschmückt getragen. Auffällig waren die vielen Kinder, die stolz ihre Laternen und Sujets präsentierten.

chien_bäse21
Wer hat sich da zum Schutz an die Wand gestellt?
chien_bäse19
chien_bäse32
chien_bäse20
chien_bäse21
Laternen sind immer dabei!
chien_bäse21
Kinder trugen diese große Laterne
chien_bäse21
lustige Idee - Frauen an die Macht - Lippenstift im Schweizer Kreuz!
chien_bäse33

Dann kamen die Feuerbesen / Chienbäse – welch Faszination das Feuer doch hat! Selbst kleine Kinder waren dazwischen und nicht selten schweißüberströmte Männer, die eine sehr schwere Last stemmten. Witzige Träger gab es auch mit Grillwürsten auf dem Kopf, die nebenher gebraten wurden, wenn nicht geröstet.

chien_bäse21
Wenn dies kein stolzer, traditionsbewusster Fasnächtler wird!
chien_bäse21
chien_bäse21
chien_bäse21
Er hat sein Vesper hinterher gut gebraten!
chien_bäse34
chien_bäse24
richtige Kunstwerke konnte man sehen

Überall waren die Feuerwehrleute präsent, die immer wieder abgefallene, brennende Späne austraten. Für ernste Vorfälle waren die Feuerwehrschläuche entlang der Straße bereits gelegt, um sofort eingreifen zu können. Es ist schon erstaunlich, dass diese Tradition aufrecht erhalten wird bei der Gefährlichkeit.

chien_bäse21
chien_bäse21
Ein brennender Span in den "Räppli" auf der Straße.
chien_bäse27
brennende "Räppli"!
chien_bäse22
Die Funken srühten

Dann kam der Höhepunkt, die mächtigen Feuerwagen – richtige Feuerspeier, beladen mit bis zu 8 Ster loderndem Holz! Sie wurden von der Menschenmenge mit Anfeuerungs – und Jubelrufen begeistert empfangen. Die Wagen sind aus Eisen mit Vorspann zum Ziehen an Ketten und Nachspann um bremsen zu können. Da konnte man schon fast Angst bekommen in den engen Straßen, Häuser mit Holzläden und den Bäumen. Das Feuer brannte lichterloh bis zu den Giebeln dreistöckiger Häuser und wir mussten uns vor der Hitze abdrehen. Die Funken sprühten und nahmen die ganze Straßenbreite ein. Es gab einige, die blitzschnell ihren Mantel abklopfen mussten. Das Konfetti am Boden sah aus als wären Millionen Glühwürmchen unterwegs.

chien_bäse25
ein kleiner Feuerwagen
chien_bäse26
chien_bäse26
chien_bäse28
chien_bäse29
chien_bäse30
Da hilft nur noch in Deckung gehen!
chien_bäse31
chien_bäse31

Welch Erlebnis und welchen mystischen Zauber Feuer und Rauch verbreitet und welche Ehrfurcht man bekommt! Liegt doch Gut und Böse so nah beieinander.

chien_bäse23

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (39 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Chienbäse und Feuerwagen 2011