Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Basler Fasnacht zum Charivari

chari

Gute vier von insgesamt 72 Stunden Basler Fasnacht haben wir Sechs zusammen erlebt. Der Dienstag gestaltet sich etwas anders, als der Montag und Mittwoch, wo die großen Cortège (Umzüge) an den Zuschauern vorbei defilieren. Wir waren die ganze Zeit in Bewegung und suchten die sehenswerten Orte auf.

chari
chari

Zuerst schauten wir uns die Requisitenausstellung im Kasernenhof an. Da konnte man die ideenreichen Wagen gut studieren. Sie standen in Reih und Glied. Langsam sammelten sich die dazugehörigen Gruppen, stärkten sich, schwatzten und lachten. Wir rätselten manchmal was das eine oder andere Wort bedeuten könnte – ja, ‚Schwyzerdütsch‘ hat es in sich!

chari
chari
chari
...Pferde waren ein großes Thema
chari
chari

Dann schlenderten wir über die Rheinbrücke in die Innenstadt, vorbei an Pfyffer und Drümmeler, kleinen und größeren Aufmärschen. Viele Familien waren unterwegs mit perfekt gestylten kleinen Binggis (Kinder), stolzen kleinen Trommler und Hästräger – früh übt sich, denn die Tradition soll weiter bestehen bleiben. Der Dienstag gehört hauptsächlich den Charivaris, den Schyssdräggzügli, wie es auf Schweizerdeutsch heißt. Natürlich marschieren auch die großen Guggen durch die Stadt. Ihre Auftritte haben sie erst am Abend auf den bereits aufgebauten Tribünen an den verschiedenen Plätzen. In dieser Zeit schlendern dann die kleinen Pfeiffer- und Trommlergruppen durch die schmalen Gässchen in der Altstadt.

chari
chari
chari
chari
chari
chari

Unser Weg führte uns auf den Münsterplatz, wo die kunstvollen Sujets (Laternen) der verschiedenen Cliquen zu bestaunen waren. Jede Clique behält ihr Motto bis zum Morgenstreich, am Montag Schlag 4:00 Uhr am frühen Morgen, unter Verschluss. Viele lokale und auch weltweite Themen wurden fantasievoll dargestellt. Wenn man auch nicht alles verstehen oder erfassen konnte, musste man doch die künstlerischen Arbeiten bewundern.

chari
chari
..."China kommt", wird hier ausgespielt
chari
chari
chari
...Debatte über Insekten als Nahrung

Im Hof des Museums der Kulturen war eine Ausstellung über die Geschichte der Basler Fasnacht. Immerhin wurde dieses Ereignis, das einzigartig gefeiert wird und zur Basler Identität gehört, zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben.

chari
chari
chari
...letzter Blick zum Münsterplatz

Langsam aber sicher kroch uns die Kälte in die Glieder. Deshalb machten wir uns auf den Weg zurück, denn wir wollten in die "Rätz – Stadt" (Narrenkeller) in den Untergrund absteigen. Leider war diese noch nicht offen, dass wir gezwungen waren, eine andere Bleibe zu suchen. Auch diese war schnell gefunden, wo wir uns bei heißem Getränk, Mehlsuppe oder Wurst, die uns schon eine Weile „gluschdig“ machte, wieder aufwärmen konnten.

chari
...Blick zur Mittleren Rheinbrücke
chari
...Liane und Charly sind uns über den Weg gelaufen
chari
...endlich an der Wärme

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Basler Fasnacht zum Charivari 2018