Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weihnachtsmarkt und Adventskalender im Theater Basel

advent_basel06

Nein, es war nun wirklich kein winterliches Wetter welches uns am Donnerstag in Basel erwartete und trotzdem waren die Glühweinstände, Würstchen-Raclettebuden und was sich sonst noch rings um den Basler Weihnachtsmarkt gruppierte gut besucht. Und wer nicht die letzten Sonnenstrahlen genießend dem leiblichen Wohl frönte den zog es unweigerlich ins Gewusel des festlich geschmückten Marktes auf dem Barfüsserplatz.

advent_basel11
advent_basel07
advent_basel08
advent_basel09
advent_basel10
advent_basel12
advent_basel13
advent_basel14
advent_basel25
In dieses schöne Puppenmuseum verschwand unsere Helga - Tinsky

Reich war das Angebot, angefangen von Christbaumschmuck, wie zierlichen Holzsternen oder Tiffany Engeln, Kugeln und Krippenfiguren. Und wer noch kein passendes Geschenk hatte, Taschen Uhren Schmuck in Hülle und Fülle, nicht zu vergessen das “Haupt”Haus, mit seinem gigantischen Angebot an Kopfbedeckungen . Der Basler Weihnachtsmarkt steckt eben voller Überraschungen. Und wer weiss, stünde der Euro Wechselkurs nicht gar so schlecht, wäre manch einer von uns Feierabendlern schwer beladen zum vereinbarten Treffpunkt im Kohlmannshaus eingetroffen.

advent_basel15
advent_basel16
advent_basel20
advent_basel16
Diesen Beiden gefällt auch, was sie zu sehen bekommen
advent_basel16
advent_basel32
advent_basel17
Mitten im Trubel e Schwätzli!
advent_basel18
advent_basel16
advent_basel19
advent_basel21
überall schweben die Engel
advent_basel24
Die Budendächer waren liebenswert geschmückt und nicht minder sehenswert.
advent_basel22
advent_basel23
advent_basel31

Wie gut, dass Käthe einen langen Tisch für uns reserviert hatte, trotzdem ließen Rita und Walli es sich nicht nehmen schon einmal ein Paar Plätze vor zu wärmen.

advent_basel06
Kohlmanns im Stadtcasino - um diese Uhrzeit ist noch nicht voll, da kann man noch plaudern!
advent_basel01
advent_basel02
advent_basel03
advent_basel05
advent_basel04

Kaum hatten wir uns so richtig warm geredet da hieß es auch schon: Fertig machen zum Aufbruch in Richtung Theaterplatz. Denn dort sollten wir an der Öffnung des achten Türchens des Basler Adventskalenders beisitzen. Und… dank Käthes weiser Voraussicht waren wir allesamt früh genug da um noch einen Sitzplatz zu ergattern. Nun hatten wir genügend Zeit unser Mitteilungsbedürfnis zu befriedigen.

advent_basel26

Mit Glockenschlag 17.30 Uhr war es dann so weit, hinter dem Tor verbarg sich der Kopf eines großen Rabenvogels und wie sich bald herausstellte war es der Konterfei von „Krabatt“ aus dem gleichnamigen Jugendroman den Otfried Preussler welcher dieses Werk 1981 unseren damaligen Jugendlichen… und gewiss nicht nur ihnen…, geschenkt hat.

Der Interpret verstand es so gut sein Publikum in Spannung zu versetzen, mucksmäuschen still war das vollbesetzte Foyer, und man merkte kaum dass die 30 Minuten schon vergangen waren.

advent_basel27
advent_basel28

Das Ende der Geschichte?? Soviel sei verraten, Krabatt wird aus dem bösen Zauber erlöst und wie könnte es anders sein...

durch die Liebe eines Mädchens ...

advent_basel29

Na wenn das keine Geschichte für das Fest der Liebe ist?

Es grüßt Euch alle ganz herzlich bis zum nächsten Treffen,
Walli

advent_basel30

Die Fotos sind von oleander/ Anke und shanai/ Käthe

Autor: wallianna

18 Bewertungen
5 Kommentar(e):

seinDrache schrieb am 06.12.2013:
Bin grad neidisch das ich nicht dabei war!

goosi schrieb am 15.12.2011:
Liebe Käthe, es war eine famose Idee zu einem Bummel über den sehr farbenfrohen Weihnachtsmarkt einzuladen. Das konnte man geniessen Vielen Dank. Dann gab es einen "Vorgeschmack" von Krabak (manchmal habe ich nicht alles verstanden)Der Bericht und die Bilder sind so bunt wie der Weihanchtsmarkt selbst. Vielen Dank allen mit Gruß Gisela

Bleistift01 schrieb am 12.12.2011:
Liebe Waltraud! Du hast einen wirklich eindrucksvollen Bericht geschrieben und zusammen mit den wunderschönen Bildern von Anke und Käthe konnten Helene/Tanzknopf und ich nochmal über den Basler Weihnachtsmarkt schlendern. Herzlichen Dank.

tanteklara schrieb am 12.12.2011:
Wunderbar wiedergegeben der schöne Basler Weihnachtsmarkt in Wort und Bild! So konnte ich doch wenigstens im Nachhinein am Computer an dem schönen Rundgang teilnehmen. Danke sagt mit lieben Grüßen für eine schöne und stimmungsvolle restliche Adventszeit Rotraud

shanai schrieb am 12.12.2011:
Danke Walli, den Nachmittag hast du wunderbar wiedergegeben. Es war richtig spannend, als das 8. Türchen aufging. Auch Anke ein Dankeschön, deine Fotos sind immer passend und ersetzen genau das was sonst fehlt. Liebe Grüße, Käthe

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Basler Adventskalender 2011