Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tropische Nutzpflanzen

Warum ist die Banane krumm?

Diese und weitere Fragen rund um tropische Nutzpflanzen beantwortete sachkundig und geduldig Dr. Heiko Hentrich, Kurator der Schweizerischen Orchideengesellschaft. Eine kleine Gruppe Feierabendfreunde hatte sich am Sonntag, dem 1.Februar 2015, einer öffentlichen Führung durch das Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Basel angeschlossen.

botanisch
...von Barbara - sternwald kommt der Bericht, ebenso die Fotos!

Ein wolkenverhangener winterlicher Tag, aber von Blüten im Park vor dem Botanischen Institut lassen wir uns gern zu dem alljährlichen Selbstbetrug verführen, der Frühling würde bereits seine Vorboten aussenden.

botanisch
Frühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum)
botanisch
Winterlinge (Eranthis hyemalis)
botanisch
Gruppe am Tisch
Wie gut tut, nach der klammen Kälte im Park,
unser Treffen im wohlig warmen Foyer.
botanisch
Regenwaldvegetation
Zur Einstimmung tauchen wir schon einmal
ein in den grünen Dschungel des Regenwaldes.
botanisch
Strelitzie
und bewundern die exotische Pflanzenwelt,
darunter Strelitzien.

botanisch
Dagmar und
Orchideen und Orchideenblüten

Auftritt Dr. Heiko Hentrich. Eine Vielzahl tropischer Nutzpflanzen stellt er uns vor. Er spricht über die Herkunft der Pflanzen, den Anbau, die Verwendung. Woran erkenne ich den Reifegrad? Welche haben toxische Eigenschaften?
Nach der Passionsblume, die ihren Namen trägt, weil man im Aufbau ihrer Blüte Symbole der Passion Christi sehen kann, zeigt er uns hier eine Mango. Er schneidet sie fachmännisch auf und lässt alle Teilnehmer der Führung die Frucht probieren.

botanisch
Heiko mit Mango
botanisch
Probeessen am Tisch

Auch aus dem Stängel des Zuckerrohrs, den er auf diesem Bild in der Hand hält, schneidet er kleine Stücke ab, so dass wir alle einmal den „Lolli“ Zuckerrohr probieren können.

botanisch
Zuckerrohr

Das Papayabäumchen im Tropenhaus ist klein, obwohl es schon viele Jahre alt ist. Die Früchte, die Dr. Hentrich uns präsentiert, probieren lässt und von deren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten, unter anderem im medizinischen Bereich, er uns erzählt, stammen deshalb auch aus dem Obsthandel.

Außerdem lässt er einfließen, die melonenähnliche Frucht Papaya sei, botanisch gesehen, eine Beere. Eine Panzerbeere. Verwundert sehen wir uns an. Unter Beeren verstehen wir doch etwas ganz Anderes. Und wir erfahren: eine Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht. Himbeeren oder Brombeeren sind Sammelsteinfrüchte, aber Tomaten, Gurken, Melonen, Bananen sind Beeren. Wenn die Früchte eine harte, z.B. ledrige Haut haben, darin das Fruchtfleisch eingehüllt ist und im Innern dann die Samen zu finden sind, sprechen die Botaniker von Panzerbeeren.

Dieser Exkurs prägt sich bei uns, den Teilnehmern der Führung bestimmt ein, denn im Laufe der zweistündigen Führung fällt immer wieder der Begriff „Panzerbeere“.

botanisch
Papaya

Weiter geht’s durchs Tropenhaus. Vor den lang herabhängenden Lianen der Gewürzvanille erfahren wir, dass die Bourbonvanille ihren Namen von ihrem Hauptanbaugebiet, der Insel Réunion, hat. Die Insel hieß bis 1794 „Ile Bourbon“.

botanisch
Heiko mit Vanille

Auf ihren Kakaobaum, 40 Jahre alt, größter und ältester Kakaobaum Europas, sind die Basler Botaniker ganz besonders stolz. Er hängt gerade voller, reifer Früchte und Dr. Hentrich klettert für uns hinauf, um eine reife Frucht zu holen.

(Leider war ich mit meinem Fotoapparat zu langsam, um diesen Augenblick festzuhalten)

botanisch
Kakaobaum

Kakaofrucht

Die reife Frucht schneidet er auf, zeigt uns darin die Samen, Kakaobohnen. Sie sind in ein weiches, erfrischend säuerliches Fruchtfleisch eingebettet, das wir ebenfalls probieren dürfen.

botanisch
Kakaofrucht

Weitere tropische Früchte werden uns vorgestellt, die Sternfrucht – Karambole – und wieder eine Panzerbeere, die unter den verschiedenen Namen: Sauersack – Rahmapfel – oder auch Cherimoya bekannt ist.

Am Tamarindenbaum können wir unsere Nasen in Tamarindenmark stecken, unser Führer hat es zur Demonstration mitgebracht.

Wer hat schon einmal von der Baumtomate – Tamarillo – gehört oder sie gesehen? Und wer weiß, dass Ananaspflanzen von Kolibris bestäubt werden?
Apropos Ananas und das immer wiederkehrende Thema Beeren: bei der Ananas handelt es sich um einen Beerenfruchtverband.

Alles am Sonntag, 1. Februar 2015, gesehen und frisch dazu gelernt. Unser Führer hat uns mit nie nachlassender Freundlichkeit alle unsere Fragen beantwortet. Die Freude daran, uns sein Wissen zu vermitteln, war in jedem seiner Sätze zu spüren.

botanisch
Cherimoya

Und warum ist die Banane krumm? Wir haben es erfahren. Wer es auch wissen will, der sollte bei der nächsten Führung „Tropische Nutzpflanzen“ dabei sein.

botanisch
Bananenblüte

Mit welchen Worten hatte ich meinen Bericht über eine Führung durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens Basel im August 2014 geschlossen? Ich kann sie hier nur wiederholen, denn es gilt aufs Neue:

Pflanzenfreunde und Botanikliebhaber.
Ihr müsst wiederkommen, wiederkommen, wiederkommen!

botanisch
Hedi, Dagmar und Rosemarie im Tropenhaus

Autor: sternwald

9 Bewertungen
5 Kommentar(e):

marle1 schrieb am 23.02.2015:
Zweiter Versuch! Da ich bei dieser Führung dabei war möchte ich Barbara für den sehr informativen Bericht danken. Auch die Bilder sind Dir sehr gut gelungen. Grüßle Dagmar

schalom schrieb am 22.02.2015:
an diesem besagten Sonntag hätte man sich zweiteilen müssen, denn jede Veransaltung hatte seinen Reiz. Der Bericht von Barbara ist - wie immer - hervorragend, die super schönen Fotos zum Bericht machen die Sache so richtig perfekt. Gruß Elfie

shanai schrieb am 22.02.2015:
Auch ich mache den zweiten Versuch, denn Barbara schreibt einfach wundervoll! Schade, dass die ersten Bewertungen und Kommentare durch das Umhängen des Berichts verloren gingen. Zum Glück habe ich es gemerkt. Alles ist perfekt an diesem Bericht incl. Fotos! Herzlichen Dank, Käthe

henri schrieb am 22.02.2015:
Auf zum zweiten mal. Mir gefallen die Fotos und der Bericht natürlich auch sehr gut. Barbara ist schon eine tolle Schreiberin mit viel Hintergrundwissen.

IndigoBlue schrieb am 20.02.2015:
Das war sicher sehr interessant, die Fruchtmigranten am "Holz" zu sehen :o) .. ciao Viola

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Erlebnisberichte > Tropische Nutzpflanzen 2015