Büchertausch mit Kaffeeplausch im Mai 2023

Barbara – „Beweka“ hatte eine außergewöhnliche Idee: Sie führte uns in den kostenlosen „Büchertausch“ in ihrem Wohnort. Das heißt, man muss keine Bücher tauschen, sondern man sucht sich aus was interessiert, nimmt mit und bringt es hinterher wieder für die nächsten Leser. Diese Idee wird natürlich auch andernorts angeboten, aber so große Auswahl und vor allem wunderbar in alle möglichen Rubriken sortierte Bücher, dies ist sicher nicht alltäglich.


Die Räumlichkeiten werden von der Müllentsorgungsstelle gestellt und die Arbeit und Betreuung wird von Ehrenamtlichen ausgeführt. Dazu gehört natürlich auch Barbara – Beweka und Ruth – helsingborg01, zwei Leseratten aus unserem Kreis.

Die clevere Idee des Büchertausch´s entstand, weil die Bücher im Müll landeten, das auch echt schade ist, und die Menschen in die Container krochen um sich die schönen Exemplare rauszusuchen, was verboten und auch gefährlich war. Wenn man diese Räumlichkeiten gesehen hat, trennt man sich auch lieber von einem guten Buch, das zuhause nur die Regale und Schränke füllt und nie mehr angeschaut wird.


Aber erst trafen wir Interessierte uns bei Kaffee und leckerem Kuchen in Barbaras gemütlichem Wohnzimmer, sozusagen bei einem lebhaften Plausch. Ja, der Gesprächsstoff geht uns ja nie aus, dies wäre das größte Wunder!

Herzlichen Dank, liebe Barbara für deinen schönen Einfall, es erfüllt mich mit Freude, wenn sich ein Mitglied unserer Gemeinschaft etwas einfallen lässt und dann auch durchführt, Danke!

Artikel Teilen
Artikel kommentieren