Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im Juli 2022

Tomi Ungerer Ausstellung im Forum Würth, Arlesheim / Schweiz

ungerer
ungerer

Wenn das Forum Würth in Arlesheim eine interessante Ausstellung hat, sind wir nach Möglichkeit vor Ort. Es gibt gute Gründe dafür, die ich einmal aufzählen möchte: Arlesheim bietet noch so einiges mehr und befindet sich in einer wunderschönen Gegend bei Basel, dann sind die Ausstellungen bei Würth immer sehr großzügig und übersichtlich zusammen gestellt, man ist fast immer ohne Menschenansammlung in den Räumen, kann sich alle Zeit beim Betrachten lassen und 'but last not least' wird nicht einmal Eintritt für dieses Vergnügen verlangt!

Danke für das kostenlose Kunsterlebnis!


ungerer

Wer hat nicht schon von dem französischen Künstler Tomi Ungerer (1931-2019) gehört? Wir im Süden ganz bestimmt, denn er war durch und durch Elsässer - genauer Straßburger, der auch ein großer Weltenbummler war und in Irland starb. Seine Vita werde ich hier nicht beschreiben, denn die kann man sich im Internet zu Gemüte führen.

ungerer

Ein fleißiger Schaffer war Ungerer. Er hat unzählige Bücher illustriert auch Kinderbücher und über 40.000 Zeichnungen geschaffen: Ölbilder, Plakatentwürfe, Collagen, Lithografien, Holzschnitte und andere Objekte. Dass er schräge Typen und liebe Monster besonders mochte, konnte man sehen. Nun ja, manchmal stand man fassungslos oder mit verhaltenem Grinsen vor einer obszönen oder schrägen Darstellung und ein anderes Mal fand man ohne viel Überlegung den tiefen Sinn. Ungerer kannte keine Schranken und für dies war er bekannt!

ungerer

Ganz aktuell ist im oberen Saal „Jede Zeichnung ein Blitzkrieg“. Ungerer war selbst mit Kriegen konfrontiert, durfte er die Zeit unter deutscher Besatzung kein französisch sprechen, war es danach umgekehrt ohne ein Wort Deutsch. Er wurde nach dem selbst erlebten Algerienkrieg zum erklärten Pazifisten. Mit Satire ging er dagegen an, egal welche Seite es betraf.

ungerer
ungerer
Amerikanischer Nussknacker (links)
ungerer
Plakat gegen den Vietnamkrieg (links) - Obama (rechts)
ungerer
ungerer
Pavian (Objekt aus Fundstücken) - Tierzeichnungen mit getrockneten Blättern
ungerer
ungerer
ungerer
ungerer
u

„Hoffe nicht, bewältige!“ - Ungerer erhielt 1993 das Bundesverdienstkreuz, weil er sich zeitlebens für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt hat.

ungerer
ungerer
Der totale Zusammenschluss? (links) - Tanz der Germania mit Marianne (rechts)

Wir ließen uns in den herrlich gekühlten Räumen mit Ungerer der Sammlung Würth sehr viel Zeit. Die Einen vertieften sich in den Beschreibungen und Betrachtungen und die Anderen pflegten regen Austausch untereinander, der ab und an nicht vermeidbar war!

ungerer
ungerer
"Das Spiel ist aus" (Entwurf für eine Posterserie)
ungerer
ungerer
"Warten auf Godot" (Collagen auf Papier) Das Theaterstück von S.Beckett ist zum Synonym für aussichtsloses Warten geworden. (Inbegriff absurden Theaters)
ungerer
ungerer

Würth bietet auch paralell zu jeder Ausstellung Kurse für Kinder und Erwachsene an, Lesungen, Konzerte, Spielnachmittage und...und...und!

ungerer
...ein Blick ins Atelier!

Kühles und Kaffee konsumierten wir danach im schönen „Restaurant Schlosshof“ auf der schattigen Terrasse unterhalb des Gempen. Dort konnten wir den weiten Blick ins Birs- und Leimental und über Basel bis in die Vogesen und den Schwarzwald schweifen lassen. Zu mehr Aktionen waren wir an diesem heißen Tag nicht fähig!

ungerer
ungerer
...zwischen unseren beiden Herren kann man die "Burgruine Dorneck" sehen!




Wenn du auf den nachfolgenden LINK gehst,
kannst du die Fotogalerie von Willy - Birswilly sehen:


...k l i c k *** h i e r!

Nachwort:
Die Fotos der Ausstellung dürfen wir hier veröffentlichen und einige Saaltexte von Ungerer habe ich übernommen um die Fotos besser ordnen und (hoffentlich) verständlich machen zu können.
Viel Spaß wünscht Käthe

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 3 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer-Träff 2022 > Regionaltreffen im Juli 2022