Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

01.Basler Träff 2020 / Wie eine Larve entsteht

Larve

Es ist schon eine eigene Welt, die Basler Fasnacht. Eine Jahrhunderte alte Tradition hat strenge Regeln auferlegt, und die Teilnehmer können stolz sein auf ihre Fasnacht.
Selten hat man als "Nicht-Basler" Gelegenheit, außerhalb der "3 tollen Tage" Einblick in die Vorbereitungen von Morgenstraich über Cortege bis zum abschliessenden Morgenessen am Dunschtig zu nehmen.
Unser FA-Mitglied Angela führte uns dieses Jahr, kurz vor der Fasnacht zur 1963 gegründeten Fasnachts-Glygge d'Querschleeger.

Larve

In einer Seitenstraße nahe der Pauluskirche stiegen wir in ein "Schatzkästlein" der Fasnacht.

Larve
Larve

Hier erzählte uns die "Vorträblerin" und Zugchefin , Frau Kissling über den langen Weg von der Idee bis zur Fertigstellung der Fasnachts-Larven.
In großen Cliquen entscheidet eine Kommission über das Sujet(Thema)in der jährlichen Kampagne. In kleinen Cliquen dürfen alle mitentscheiden.
D'Querschleeger haben 2020 insgesamt 28 aktive Teilnehmer, davon
6 Vorträbler:( verteilen "Zeedel" (( erklären das Sujet)), machen eine
Gasse frei für den Umzug und sorgen für guten Ablauf.
14 Pfiffer :spielen auf ihren Piccolo-Flöten feststehende Melodien
8 Tambouren :Trommler, sie geben die Rythmus des Zuges vor.

Larve

Jedes Cliquen-Mitglied macht seine Larve selbst und trägt auch alle Kosten des aktuellen Fasnachts-Kostüms.
Das diesjährige Sujet ist der Lügenbaron von Münchhausen.
Ist die Idee für die Larve erst da, dann wird die Maskenkünstlerin aktiv.

Larve

Sie stellt die Gipsform her , je nach Form 1 oder 2 teilig. Voll-Larven für die Vorträbler und halbe Larven (unten offen) für die Pfifer.Dann geht die Schneiderin daran, die Kostüme zu entwerfen und zuzuschneiden.Inzwischen ist auch der Sujetmaler dabei, das große "Laternli" zu malen - das bleibt für Nichtmitglieder geheim bis zum Morgenstraich.

Larve
Larve

Laternli früherer Sujets

Nun ist es an der Zeit , alle Cliquen-Mitglieder treffen sich zur Bearbeitung ihrer eigenen Larve und des Kostüms.

Larve

Bei der sog. Kaschiermethode wird zerzupftes, recyceltes Packpapier in Fischkleister, Lage um Lage, in eine vorbereitete Hohl-Kopfform gelegt. Ein längerer Vorgang. In der letztes Phase wird die Larve aus der Schalenform gehoben und noch feucht können Nase und Ohren, o.a. gebildet werden. Alles wird geglättet und verleimt, mit Schellack stabilisiert, was die Feuchtigkeit des Atems abmildert. Innen wird als Hirnschale ein Bauhelm verarbeitet. Nach der Grundierung wird mit Airbrush Farbe aufgetragen.

Larve
Larve
Larve
Larve
Larve
Larve

Aufmerksame Zuhörer : durften auch mal selbst eine Larve aufsetzen.

Larve
Larve
Larve
Larve

Viele Stunden gemeinsamer Arbeit braucht es, um am 2.März 2020 mit neuem Sujet am "Morgenstraich" teilnehmen zu können.Dabei kommt auch der Spass nicht zu kurz. Bereits 4 Wochen vor der Fasnacht gehts los:Marschübungen in den umliegenden Wäldern , wo hauptsächlich der rhytmische Gleichschritt geübt wird, nur Trommler und Pfiffer sorgen für Vorfreude, an der auch die Bevölkerung akustisch teilnimmt.
Am Sonntag vor Fasnacht wird " die Laterne eingepfiffen" - meist bleibt diese noch zugedeckt bis zum "Morgenstraich". Die Kostüme sieht man erst sieht man zum 1. Mal. Diese werden nur am Cortege getragen.

Larve

Allerlei Zubehör brauchts für das neue Sujet.

Höhepunkt aller Mühen ist in diesem Jahr der 2. März 2020 - der Morgenstraich. Punkt 4.00 Uhr morgens gehen in Basel alle Lichter aus, tausende Zuschauer aus aller Welt halten den Atem an - es ist "mucksmäuslestill". Dann erklingen die Piccoloflöten der Pfifer und die Trommeln der Tambouren durch die dunkle, kalte Stadt.Alle sind gespannt auf die Sujets der Cliquen, mal lustig, mal satirisch, aber immer frech von der Leber weg.Die Vorträbler verteilen "Zeedel" mit Texten in Reimform zu ihrem Sujet und machen eine Gasse frei für die im Voraus angemeldeten Cliquen. Gegen 7.00 Uhr ziehen sich ein Teil der Fastnächtler zurück, manche laben sich an der Mehlsuppe, am Zwiebel -oder Käsekuchen um ab 13 Uhr wieder fit zu sein für den Cortege um 14.00 Uhr.
Gemeinsames Essen während und auch nach der Fasnacht stärken die Zusammengehörigkeit und manch gute Idee findet Einlass ins Sujet des nächsten Jahres.
Am Montag und Mittwoch gibt es dann den farbenfrohen Umzug "Cortege" und am Dienstag den Kinderumzug mit individuellen Kostümen.

Larve
Larve

Spannend war's - und sehr informativ.
Ein großes Dankeschön an Angela und Frau Kissling, sie haben uns ihre Fasnacht nahe gebracht.Bei Cafe und Kuchen im gemütlichen Cliquenstübli gab's viele Fragen und wir konnten uns tolle Fotobücher von d'Querschleeger anschauen.

Larve
Larve

Die Sprachbarriere von Alemannisch, Schwitzerdütsch und Hochdeutsch wurde mit viel Humor abgebaut - wer's nicht versteht fragt einfach Wikipedia.
Die Feierabend-Mitglieder wünschen allen Cliquen viel Erfolg in den " Drey scheenste Dääg" bei bestem Wetter und guter Gesundheit.

Larve

Zeedel mit Sujet 2018 - Mini Clinik - Dini Clinik

Text : Monika + Angela
Fotos : vielen Dank an Bernd

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 7 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2020 > 01.Basler Träff 2020 / Wie eine Fasnachts-Larve entsteht