Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

02. Basler - Träff 2018 / Führung bei Faller Konfitüren

faller

Konfitüren die verführen...

so, oder so ähnlich könnte man unseren Besuch bei den Faller Konfitüren bezeichnen.

Es war später Vormittag als wir uns in Utzenfeld trafen. Alle waren schon sehr gespannt, was uns hier in dieser Manufaktur erwarten würde.
Denn dass die Firma eine unglaubliche Vielfalt an Konfitüren, Brotaufstrichen und Gelees herstellt war uns ja bekannt.

faller

Nach der Begrüßung wurden wir in einen Seminarraum gebeten. Hier wurden wir per Video über die Produktphilosophie, Rohwarenproduktion und Vertrieb der Firma aufgeklärt und hatten somit einen Überblick, welcher die Führung durch den Betrieb voraussetzte.

faller

Zunächst aber wurden wir erst einmal gebeten uns sämtlicher Schmuckstücke, inklusive Uhren und Mobilgeräten zu entledigen. Und auch den Inhalt der Gefäße nur mit den Augen zu betrachten. Eingekleidet, weiss und mit einem roten Käppchen auf dem Kopf begaben wir uns in das Innere der Firma.

faller

Da der Betrieb das ganze Jahr über Konfitüre produziert, werden die Früchte, welche vornehmlich aus der Region stammen, aufgekauft, gereinigt und, worauf die Firma ganz besonderen Wert legt, von Hand sortiert. Jedoch auch exotische Früchte wie Ananas, Blutorangen, Kiwis usw. sind mit von der Partie. Auch diese werden gereinigt, verlesen bei Bedarf entsteint und zerkleinert. Anschließend werden die Früchte bei -17 Grad tiefgekühlt und bei Bedarf wieder aufgetaut und verarbeitet.
Somit ist eine Vielfalt von Variationen möglich, ca 50 verschiedene Sorten in allen Größen, angefangen von Gläsern, bis zu größeren Dosen aber auch kleinen Döschen fürs Gastronomische Frühstück werden abgefüllt.

faller
...handverlesen - aus dem Video
faller
...Foto aus dem Video
faller
...Erdbeeren gefrostet - aus dem Video

Damit eine Gelierung gewährleistet ist, wird mit einen Refraktometer der Zuckergehalt der Früchte gemessen. Diese werden sodann in riesigen Kupferkesseln zu einer Frucht-Zuckermischung von 1:1 plus der entsprechenden Menge an Pektinen vermischt, und von Hand ca 12-15 Minuten auf 85 Grad erhitzt und gerührt.
Es werden aber auch zuckerreduzierte Brotaufstriche z.B. für Diabetiker und Bier- und Weingelees für das Vesperbrett hergestellt. Da sich bei dem Erhitzen der Alkohol verflüchtigt, ist die Verkostung auch für Autofahrer ungefährlich.
Ist der Kochvorgang abgeschlossen, wird die noch heiße Masse, wie üblich in entsprechende Behältnisse gegossen und sofort verschlossen. Mit Aufkleber versehen und einem Tüchlein geschmückt landen diese Gebinde dann im eigenen Verkaufsraum oder gehen auf die Reise.

faller
...Foto aus dem Video von den Anfangszeiten;
noch heute wird im Kupferkessel angerührt
faller
...Foto aus dem Video -
Mischung rechts nicht korrekt

Wir konnten uns hier einen Eindruck von dem riesigen Sortiment verschaffen.
Nach dieser aufschlussreichen Führung, welche wir mit einem Unkostenbeitrag von 5 Euro gesponsert haben, wurden wir mit einem Gläschen Fruchtaufstrich in den Verkaufsraum entlassen, wo einigen von uns der süssen Verführung erlag.

faller

Köstlich gestärkt mit Quiche, Kartoffelsuppe, Salaten und Kuchen haben wir diesen schönen Ausflug abgeschlossen.

faller

Walli, die freundlicherweise den Bericht übernommen hat, danke!

Autor: wallianna

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2018 > 02. Basler Träff 2018 / Führung bei Faller Konfitüren