Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

01. Basler Träff 2018 / Schweizerhalle

Weisses Gold aus der Erde!

hal

Unser Programm:

° Treffen im Saline Gasthaus
° Filmvorführung
° Verdampferhalle
° Spedition und Hochregallager
° Finalproduktion
° Salzlagerhalle
° Salzladen

sal
sal

Wir hörten von der Bedeutung der Salzgewinnung.
In den 20er Jahren des 19. Jhd. begann Carl Glenck nach einem Hinweis von Peter Merian in der Nordschweiz nach Salz zu suchen und wurde in Pratteln beim heute noch bestehenden Verwaltungsgebäude in einer Tiefe von etwa 1,10 m fündig. So begann der Abbau des Schweizer Salzes im Jahre 1837.

sal

Die Salzvorräte sind ca. 200 Millionen Jahre alt und liegen in einer Tiefe bis etwa 140m unter der Erde. Sie werden noch ca. 100 Jahre reichen.
Bis 1960 benötigte man innerhalb der Schweiz für das Salz einen Ausfuhrschein von einem Kanton zum anderen. Jeder Kanton erhob einen anderen Salzpreis. Es war verboten, das Salz über die Kantonsgrenze hinaus mitzunehmen. Zum letzten Mal wurde 1968 ein Salzschmuggler erwischt und erhielt eine Busse. Damals musste ein Arbeiter für 1 Kilo Salz 4 Wochen arbeiten.

sal
...Rheinsaline in Pratteln heute
überlassen von der Firma

An 4 Standorten lagert 250 000 Tonnen Strassensalz; in Rhiburg in 2 Saldomen, in Bex im Oktagon und in Schweizerhalle in 2 Lagerhallen.

Am Wartenberg im Wald befinden sich 28 Salzgewinnungsbohrlöcher. Mit Wasser wird das Salz gefördert und durch Rohre in die Fabrikation geleitet. Aus dem Salzwasser wird durch Reinigung, Schleuder- und Dampfmaschinen die Sole heraus kristallisiert.
Die runde körnige Form entsteht durch konstante Reibung während des Wasch-, Spül- und Trocknungsvorganges in einer Verdampferhalle mit riesigen Behältern und enormer Hitzeentwicklung; ohne chemische Rieselfähigkeitszusätze.

sal
sal

Die Vorgänge wie das Abfüllen, das Lagern mitsamt dem Verteilerprogramm geschieht vollautomatisch computergesteuert.
Das Hochlager umfasst ca. 50.000 Paletten mit Unmengen Salzsäcken à 25 kg. Die Paletten sind nicht sortiert, dass bei Engpässen jederzeit jedes Salz geliefert werden kann.
Lastwagen und Zugwaggons können direkt aus den Lagerhallen beladen werden.
90 % des geförderten Salzes wird in der Schweiz benötigt.

sal
sal

Salz ist ein Wirtschaftsfaktor zwischen 60-70 Millionen CHF Umsatz jährlich und unverzichtbarer Rohstoff für die Pharmazie, Agrochemie, Grossbetriebe, Solbäder usw.
Es gibt Speisesalz, Salz für Nutztiere, für chemische Prozesse, Wellnesssalz, Auftau- Strassensalz, Geschirrspülsalz.

sal
sal

Früher entstand beim Reinigungsvorgang als Ausschuss Kalk und Gips, das heute nicht mehr gefragt ist. So wird der Ausschuss, so lange er noch warm ist, gepresst und in einem vorhandenen Bohrloch am Wartberg entsorgt. Es bestünde keine Gefahr für die Umwelt.

sal
...kein Schnee, sondern weißes Gold!
sal

Der Name "Schweizerhalle" kommt ursprünglich von Hall, Hallein, was aus dem Indogermanischen urständet und "Salz" bedeutet.

Im Salzladen überzeugten wir uns von der Vielfalt der Salzprodukte und kauften auch ein.

sal
sal
sal
Angela - maradaniel, unsere Organisatorin und Berichte - Verfasserin

Fotografieren durften wir nur in der Salzlagerhalle und im Salzladen.

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2018 > 01. Basler Träff 2018 / Schweizerhalle