Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

09. Basler Träff 2017 / Claire Ochsner

Atelier - Werkstatt - Ausstellungspark in Frenkendorf, Schweiz

ochsner

Was ist das für ein herrlicher Park am Hang rund um das altherrschaftliche Haus mit Atelier und Werkstatt der Künstlerin
Claire Ochsner!
Schon sehr lange hege ich den Wunsch dies alles genießen zu können und vor allem, unseren Mitgliedern zugänglich zu machen. Am Freitag, dem 29. September war es so weit:
„Tag der offenen Werkstatttüre und Ausstellungspark"

ochsner

An diesem herrlichen Spätsommertag folgten mir „nur“ vier Mitglieder . . . wer hat denn noch Freude am gemeinsamen Erleben?“ Wir hatten jedenfalls herrlich inspirierende eineinhalb Stunden und „alle“ grauen Gedanken in meinem Kopf waren wie weggezaubert!

ochsner

Claire Ochsner, eine total natürliche Künstlerin und Handwerksmeisterin, begrüßte uns herzlich. Sie offenbarte uns ihre Gedanken zu ihren meisterlichen Werken, ließ in ihre Gefühlswelt blicken und wäre wohl bestimmt in der Lage, zu jedem einzelnen Objekt eine passende Geschichte zu erzählen. Auch konnte man sich vorstellen, welch körperlich schwere Arbeit sie leistet.

ochsner
ochsner

Uns interessierte besonders, wie ihre Skulpturen entstehen, was sie uns auch bereitwillig erklärte und gestenreich vorführte. Natürlich müssen zuerst Entwürfe gefertigt werden, besonders bei den dreidimensionalen, schweren Modellen, die in Balance bleiben müssen. Das können kleine Tischskulpturen und bis zu mehrere Meter hohe, gewaltige Monumente sein.

ochsner
ochsner
...mit Solarmodul

Für die „flächigen“ Gebilde verwendet Claire Ochsner 4mm dicke Aluminiumbleche. Diese werden je nach ihren Vorstellungen ausgesägt, gebogen und in „Schwung“ gebracht, eine schwere Arbeit!

ochsner

Bei den „körperlichen“ Skulpturen werden für das Skelett Aluminiumrohre von einem Fachmann nach Plan verschweißt. Anschließend werden die Teile mit Isolierschaumstoff ummantelt, um die Körperlichkeit zu formen. Danach wird die Oberfläche mit Glasfasermatten und Epoxidharz gehärtet. Natürlich wird vor dem Endstadium alles geglättet und mit einem hochwertigen Autolack und anschließend mit Klarlack gespritzt und auch bemalt.

ochsner

Bemerkenswert ist, dass man bei sämtlichen Skulpturen, obwohl sie im Freien stehen, keinerlei Spuren von Moos oder sonstigem Belag ausmachen konnte. Auch lässt Claire Ochsner für ihre Kugellager spezielle Hüllen fertigen, damit diese immer trocken bleiben. Die meisten ihrer Werke drehen sich an mehreren Punkten leicht im Wind und zeigen so verschiedene Ansichten: Dies ist eine Spezialität der Künstlerin.

Bei einigen Großskulpturen sorgen integrierte Solarmodule für zusätzlichen Antrieb.

ochsner
W E C H S E L B I L D

Viel könnte ich noch über die Vorgehensweise oder Annäherung der Künstlerin an das einzelne Objekt schreiben. Jedenfalls sind ihre Werke so einmalig in kräftiger Farbe und gefälliger, auffälliger Form, dass sie überall wo sie stehen, sofort zu erkennen sind. Sie sind nicht aufdringlich, fallen aber sofort ins Auge!

ochsner
ochsner

In der Werkstatt war außer einem Lackierer auch ein Kunststudent bei der Arbeit. Eine von ihm gefertigte dreidimensionale Maske aus Leichtmetall konnten wir von ihm bewundern und man konnte ihm zurecht seinen Stolz ansehen.

ochsner
ochsner

Wir genossen den Park am Hang mit den alten Bäumen, den Stufen, den Sitzgelegenheiten und den Skulpturen vor und nach der Führung intensiv und lange.

ochsner

Markus wollte bei den tollen Motiven gar nicht aufhören zu fotografieren und ich habe nun die Qual der Wahl und hoffe, auch den Daheimgebliebenen eine kleine Freude machen zu können, Käthe!

ochsner

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 10 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2017 > 09. Basler Träff 2017 / Werkstatt Claire Ochsner /CH