Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

04. Basler Träff im Müllmuseum in Wallbach

müll
müll

Sondermüll, Sperrmüll, Restmüll, Biomüll, Plastikmüll

– Müll ist und bleibt Müll –
und Müll wird entsorgt, stimmt dies?

müll
müll
...beim Schuster
müll

Nein, dies stimmt nicht, wir konnten uns überzeugen. Müll kann so reizend, so liebenswert, so herzerfrischend sein; in Müll kann man sich verlieben, Müll kann uns zum Träumen bringen, vergrabene Kindheitswünsche wach rufen und uns in Entzücken versetzen!

müll
müll
müll
müll
müll
müll

So ging es dem Herrn Thomann aus Wallbach, der in den siebziger Jahren auf der Deponie den Müll zusammenschieben und zudecken musste, als ihn zwei Knopfaugen eines Teddybären aus dem Schutt heraus anschauten. Er brachte es nicht übers Herz, nahm ihn mit nach Hause und seine Frau erbarmte sich des Patienten. So gesellte sich Stück für Stück in Thomanns Haus, was vor der Entsorgung gerettet wurde. Liebevoll wurde alles gesäubert, restauriert und gesammelt und irgendwann kam die alles entscheidende Frage: „Was machen wir mit diesen schönen Müllfunden?“


müll
müll
...Küchengeräte
müll
müll
müll
müll

Bei Thomanns wurde aus der Scheune ein Museum, ein „Müllmuseum“, Raum für Raum bis unters Dach wurde gefüllt, nein, liebevoll sortiert, aufgebaut und dekoriert, mancher Sammler könnte vor Neid erblassen!

müll
müll
...Teil einer Eisenbahnanlage
müll
müll

Aus dem Staunen kommt man nicht heraus und kann es kaum fassen, was einmal auf der Mülldeponie landete. Wahrscheinlich ist dies immer noch so, nur dass in der heutigen Zeit alles geschreddert, gepresst und unkenntlich gemacht wird. Da können keine zwei Knopfaugen ein mitleidiges Herz mehr erweichen!

müll
müll
müll
müll
müll
...Honigschleuder

Wir waren dort, in diesem privaten Müllmuseum, staunten und schwelgten: „Ach, nein, oh und ah“, konnte man hören. „Schau mal, kennst du dies auch noch? Das hatte ich auch als Kind. Weißt du, was man damit machen konnte? Wer kann denn sowas wegschmeißen?“, usw. usw. Auch Männeraugen konnten leuchten, als sie die alten mechanischen Spielgeräte, Werkzeuge und Apparate sahen. Feine gestrickte Deckchen, ein umhäkeltes Taschentuch, ein bestickter Überwurf und man erinnerte sich, dass man sowas ja auch schon einmal in Arbeit hatte und vor allem, man konnte es! Meine Güte, ist das alles schon so lange her, dass man es im Museum bewundern muss?

müll
müll

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2017 > 04. Basler Träff 2017 / Müllmuseum in Wallbach