Jahresabschlussfeier im Dreiländerblick
Mein Weihnachtsbrief 2016!
Es war einmal... wir schreiben das Jahr 2016, 17. Dezember, genau eine Woche vor dem Heiligen Abend. 36 Menschen haben sich im Gasthof Dreiländerblick eingefunden, um dabei zu sein, wenn wir ein ganzes Jahr vorüberziehen lassen, und die vielen Unternehmungen rückblickend noch einmal in Erinnerung rufen.
Es war einmal... wir schreiben das Jahr 2016, da wollte ich noch einmal etwas in die Sitzordnung eingreifen, völlig vergessend, dass die Menschen – und ich sage heute "Gott sei Dank" - sich schon seit mehr als 50 Jahren nicht mehr gängeln lassen, sondern selbst bestimmen wollen.
Es war einmal... anno 2016. So viele erwachsene Menschen wurden in der Weise von einem Märchen gefesselt, dass absolute Stille eintrat, als von Christa Hoheisel die Geschichte von Rapunzel vorgetragen, nein, zelebriert wurde. Alle Sinne wollte die begnadete Märchenerzählerin berühren und ich meine, sie hat es mit ihrer unglaublichen physischen Intensität und Kraft geschafft. Es war für mich ein berührendes Erlebnis!
Danken ist angesagt und dies allen Mitgliedern, die dazu beitragen, dass unsere Regionalgruppe „Basel und das Dreiländereck“ eine lebendige, fröhliche und zufriedene Gemeinschaft ist! Viele haben einen Anteil daran, denn ihr besucht rege unsere Veranstaltungen, ihr schreibt Berichte und Kommentare, eure Meinung im Forum oder einen Gruß im Gästebuch. Ein paar Mitglieder treffen sich regelmäßig im Chat und es werden vermehrt Veranstaltungen organisiert, was mich besonders freut. DANKE!
„Gemeinsam, nicht einsam“ ist der Slogan von Feier@bend und so ist es auch für mich eine große Freude, wenn ich sehen oder hören kann, wie Freundschaften geschlossen werden, um gemeinsam Hobbys zu betreiben oder auf Reisen zu gehen. Aber besonders glücklich bin ich über unser erstes Liebespaar, das im Mai 2017 heiraten wird; Silvia –aivli und Wolfgang –maraton7!
52 Veranstaltungen verschiedenster Art erlebten wir im Jahr 2016:
25 davon waren auf der deutschen Seite,
13 auf der Schweizer Seite und
3 im Elsass
29 Veranstaltungen wurden von Mitgliedern organisiert, und weil dies für mich eine große Hilfe ist, sollen alle nochmals aufgeführt werden:
11 x Kaffeeplausch von Helga – Jole47
7 x Fahrradtouren von Wolfgang – speiche
3 x Angela – maradaniel
1 x Barbara – Beweka
1 x Bernard – Halley
1 x Dagmar – marle1
1 x Elisabeth – eliva
1 x Erwin – Zahnrad und Hannelore
1 x Georg – schodi
1 x Hannelore – yingyang43
1 x Wolfgang – maraton7
41 Berichte konnten veröffentlicht werden; bei den Kaffeeplausch – Nachmittagen werden statt einem Bericht fantasievolle Collagen von Helga – Jole47 angefertigt. Ich denke, dass diese einmalig und zum Markenzeichen unserer Regionalgruppe geworden sind. Sachlich, inhaltlich starke, oft witzige Berichte, die auch von Außenstehenden gelesen werden, wurden geschrieben von:
5 x Barbara – sternwald
2 x Angela – maradaniel
2 x Werner – Bleistift01
1 x Dagmar – marle1
1 x Elfie – schalom
1 x Georg – schodi
1 x Heidy – waterlily
1 x Pitt – Pitt70
1 x Rosi - Neitah
1 x Ruth – helsingborg01
Ein Bericht, eine Gemeinschaftsarbeit aller Teilnehmer der Veranstaltung, die ihre Eindrücke beschrieben, fand ich auch gelungen.
Nicht zuletzt aber meine Wünsche für das Jahr 2017 – möge es doch in vielen Bereichen etwas ‚Märchenhaftes‘ haben, alles was geschehen wird, persönlich oder in der Gemeinschaft, soll sich zum Guten wenden und zu einem glücklichen Ergebnis führen.
Christa Hoheisel hat jeder anwesenden Person symbolisch eine weiße Friedenstaube geschenkt. Das, was wir bei unserem Miteinander in unserer Dreiländer - Regio versuchen, so soll es werden in unseren Herzen und in der ganzen Welt: „Frieden!“ Eure Käthe!
Artikel Teilen
Artikel kommentieren