Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

06. Basler Träff - Besuch im Biblischen Garten




- Ein kleines Paradies -
haben wir gesehen,
das uns Ruth beschreibt.

Paradiesgärten,
Sehnsucht der drei Weltreligionen
Judentum, Christentum und Islam

Vierzehn Menschlein haben sich auf den Weg gemacht um den Bibelgarten in Beuggen zu erkunden. Wir trafen auf dem Parkplatz ein und hatten noch ein wenig Zeit zum Kennenlernen und zum Plaudern. Der Wettergott war uns zunächst gnädig um uns später dann doch noch ein paar Tropfen zu schenken.

bibel
...Schloss Beuggen
bibel
bibel
bibel

Vor dem Eingang zum Bibelgarten steht eine Libanonzeder, die vor ca. 200 Jahren gepflanzt wurde. Der Baum ist damit schon recht alt und es ist nicht sicher, wie lange er noch steht. Überhaupt gibt es in der Anlage viele alte Bäume, die das besondere Ambiente ausmachen.

bibel
bibel
...die Libanonzeder
bibel
bibel

Der Biblische Garten wurde 2007 durch ein Freundeskreis in Angriff genommen.
Der Zugang zum Garten wird von einer Wildrosenhecke aus 160 Rosenstöcken der Gattung „Cania“ eingegrenzt. Diese Sorte kann bis zu 2m hoch werden. Sie soll den Garten nach außen abschirmen und er kann nur durch diese eine Öffnung der Rosenhecke betreten werden.
Herr Günther Huber versuchte uns so viel wie möglich in der kurzen Zeit zu vermitteln. Die vielen Fragen beantwortete er geduldig mit viel Wissen.

bibel
bibel

Der Garten ist als Wandelgarten kreisrund mit einer Größe von ca. 1200 qm angelegt. Die Wege in Kreuz- und Spiralform laden zum Verweilen ein. In der Mitte gibt es ein Wasserbecken, das symbolisch für Jesus Christus, Ursprung allen Lebens steht.
Die Pflanzen sind thematisch nach den Lebensbereichen des Menschen geordnet. Da gibt es zum Beispiel Getreidearten, Färber-, oder Duftpflanzen.

bibel
bibel
...die Mitte (mehrdeutig)
bibel

Eine der ersten Pflanze die wir sahen war eine Feige (Feigenbaum, Adam und Eva), deren Milchsaft als Medizin verwendet wurde. Speziell bei Geschwüren wurde sie eingesetzt.

bibel
...Feigenbaum

Danach begann der Bereich der Ernährung mit Getreide und Pflanzen.

Da gibt es den sogenannten „Taumellolch“, z.B. der auch im Weizenfeld wächst und eher als Unkraut galt, da er bitter und schwach giftig ist, und das Mehl verdirbt. Er wird vom Weizen nur in ausgereiftem Zustand unterschieden und aussortiert, wenn er nicht schon vorher ausgerissen wird. Dann gibt es noch den „Emmer“ der eine Urform des Weizens ist, aber wegen seiner anhaftenden Spelzen heute durch eine Entspelzmaschine geschickt wird.
Zu den weiteren Früchten des Feldes gehören auch Linse, Hirse, Saubohne oder Puffbohne und Kichererbse.

bibel
bibel
bibel
bibel
...wurde wie Spinat verwendet

Natürlich gibt es nicht nur essbare sondern auch giftige Pflanzen.
Da ist z.B. die sehr giftige Koloquinte. Die kugeligen Früchte haben die Form einer kleinen grünen Melone, sind jedoch behaart. Das bittere Fruchtfleisch wurde früher gerne als Abführmittel benutzt. Eine Überdosis kann jedoch tödlich wirken.
Das Bilsenkraut gehört ebenfalls zu den giftigen Pflanzen. Das Gift wurde als Betäubungsmittel eingesetzt und sogar dem Bier beigegeben, um die Rauschwirkung zu erhöhen.

bibel
...Coloquinte
bibel
bibel

Ein weiterer Teil des Gartens gehört den Duftpflanzen.
Hierbei gehört Zimt zu den teuersten Duftpflanzen bzw. Kräutern. Er zählt zu den Lorbeergewächsen die bis zu 15 m hoch werden können.

Des Weiteren gehören die Myrrhe, (das Heilmittel der Antike, das auch heute noch als gutes Mund- und Zahnpflegemittel benutzt wird) und die Zistrose (deren Harz antiseptisch und adstringierend wirkt) zu den Duftpflanzen.

bibel
...Weinrautenblüte
bibel
...Schwarzkümmel
bibel
...Jakobsleiter
bibel

In die Gattung der Faserpflanzen gehört unbedingt Lein, der zur Kleidungsherstellung verwendet wurde. Eine alte Bauernregel besagt, dass am 100. Tag des Jahres die Saat gesät wird, dann liegt sie 100 Stunden im Boden und nach weiteren 100 Tagen ist der Flachs zur Ernte reif.

Durch die Einbindung des Gartens in die Entente Florale wurden auch „normale“ Pflanzen gesät wie z.B. die Sonnenblume, die auch "das Auge Gottes" genannt wird.

bibel
...Lein
bibel
bibel
bibel

Ein anderer Abschnitt galt den Färberpflanzen.

Durch den Färberwaid entsteht z.B. die Farbe Indigo. Um den Blättern die blaue Farbe zu entlocken, mussten sie mit Urin vergoren werden. Das Färbegut musste dann einige Zeit eingetaucht werden und genau am Montag wurden die gefärbten Teile dann aus dem Farbbad genommen und aufgehängt. Durch die Verbindung mit der Luft wurde nach und nach die blaue Farbe sichtbar. Da sie so lange warten mussten, wurde der Begriff des „blau-machen“ geprägt.
Die Färberdistel ist dafür für die Farbe orange zuständig.

bibel
bibel
...Färberwaid
bibel
bibel
bibel
bibel

Weitere Beete wurden mit Kräutern und Gewürzen angepflanzt.
Da gibt es auch "die Mannaesche", bei der die Rinde von einer Zikade angebohrt wird und die Ausscheidungen dieser Zikade ergeben dann das Manna. Es ist weiß und süß und sieht aus wie Koriandersamen, das wir kosten konnten.

bibel
bibel
bibel
bibel
...Lavendel
bibel
bibel

Noah wurde der erste Ackerbauer und pflanzte einen Weinberg. (1.Mos.9,20)
Und somit wurde dem Wein (Amphoren) und seinen Reben ein schöner Platz beim Wasserbecken überlassen.

bibel
bibel
bibel
bibel

Zum Schluss unseres Rundganges, bei dem wir sicher noch lange nicht alles gesehen haben, wurden wir noch mit Pflanzen wie z.B. Madonnenlilie, Aaronstab, Passionsblume und Ölbaum bekannt gemacht.

bibel
bibel
...Aronstab
bibel
...Madonnenlilie
bibel
...Passionsblume
bibel

Damit sich unser neues Wissen um die Pflanzen des Bibelgartens ein wenig setzten kann und Früchte trägt, haben wir uns noch eine Kaffeepause gegönnt. Es gab leckeren Kuchen und Kaffee oder Tee.

bibel
...Ausgang
bibel
bibel
bibel
bibel

Dir liebe Käthe vielen lieben Dank für die Organisation eines interessanten Ausfluges in die Welt der Pflanzen aus dem Orient. Ich kann mir vorstellen, dass sicher der Eine oder Andere erneut den Weg in diesen Bibelgarten finden wird.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu trocken, Ruth.

bibel
...durch die Rohrkolben
bibel

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2015 > 06. Basler Träff 2015 / Der Biblische Garten in Beuggen D