Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf dem Münsterberg in Basel

berg

Treffpunkt Wettsteinplatz - dort pulsiert Kleinbasel - das wir beim Warten auf die angemeldeten Mitglieder erleben konnten. Von den Autos und Radfahrer gar nicht zu sprechen trafen unentwegt Busse und Trämli ein. Ich inspizierte jedes Fahrzeug ob es nicht eine Person von uns ausspuckt. Wir saßen wie die Jungen vergnügt auf einem Mäuerchen.

berg
berg
berg

Sportlich per Vélo traf Herr Bauckner ein und bestellte uns zum Eingang der Theodorskirche (Name eines unbekannten Römischen Soldaten) und schon ging die Informationsflut los.
Die Theodorskirche geht auf das Jahr 1084 zurück und gehörte zum Kloster St. Alban, kirchenrechtlich zum Bistum Konstanz und grundrechtlich zum Bistum Basel.

berg
berg
berg

Als die erste Rheinbrücke 1225 in Basel (Mittlere Rheinbrücke) gebaut wurde und die Bürger sich über den Rhein orientieren konnten, verlor die Kirche mit den Gläubigen auch die Gelder. Beim größten Erdbeben Europas in Basel 1356 ging auch die Theodorskirche in Brüche, der Südturm wurde nie mehr aufgebaut.

berg

Schwatzend schlenderten wir an den Rhein, immer wieder einen Happen von Herrn Bauckner aufschnappend zur Münsterfähre „Leu“. Wer nach Basel kommt muss einmal eine der vier Fähren benutzt haben! Das ganze Panorama von „Großbasel“ vor Augen und die Begeisterung von unserem Führer in den Ohren schipperten wir schnurstracks ans gegenüber liegende Ufer unterhalb des Münsters. Leider viel zu schnell, so dass die Beschaulichkeit keine Chance hatte, das augenblickliche Hochwasser hatte mächtig Zugkraft!

berg
berg
berg
...weit angereist ist unsere Ursel
berg
berg
...de Fährimaa
feldberg
berg
berg
berg

Nach sehr steilen Stufen hinauf zum Münsterhügel, fanden wir uns „auf der Pfalz“ wieder ein und hörten, dass Basel bis 1501 zum heiligen römischen Reich gehörte und Bürgermeister „Johann Rudolf Wettstein“ 1648 eine endgültige Loslösung schaffte (Westfälischen Frieden 1648). Aha, jetzt ist klar – Wettsteinbrücke – Wettsteinplatz! Natürlich konnten wir die wunderbare Aussicht genießen!

berg
berg
berg
berg
...Blick nach Kleinbasel
berg
...Mittlere Rheinbrücke und Chemie - Viertel,
das sich aus der Seidenbandindustrie und Färberei entwickelte

Das Basler Münster wurde nur gestreift und ein paar Besonderheiten raus gepickt. Nie wird man (ich) alles Wissenswerte wissen. Wir bewunderten die romanischen Reliefs, besonders die dargestellten Elefanten und Berufe. Am Westeingang wo Vieles durch den „Bildersturm“ verloren ging, sieht man links das Kaiserpaar Heinrich II und Kunigunde und auf der rechten Seite der Verführer (weltlich) mit dem Schlangengetier im Rücken und die törichte Jungfrau.

berg
berg
berg
berg
...der Verführer und die törichte Jungfrau

Das Basler Münster hat von ursprünglich fünf Türmen vor dem großen Erdbeben nur noch den Georgs – und den Martinsturm.

berg
berg
...einer der schönsten Brunnen

Die Folge des Konzils 1431 – 1448 in Basel war die frühe Universitätsgründung (1460) und nicht zu vergessen die Basler Messe (1471). Auch die Papierindustrie geht in die Zeit von 1433 zurück. Keine Universität ohne Bücher!

berg
berg
...im Münster ein Grabmal, das gerne übersehen wird von "Erasmus von Rotterdam gest. 1536

Basel und die Reformation

In Wittenberg ist der Druck aus Basel, die 95 Thesen Matin Luther´s aus dem Jahr 1517, zu sehen. Scheinbar waren die Basler immer einen Schritt voraus, besonders wenn es um Geschäfte ging. Johannes Oekolampad predigte in Basel bereits 1523 den reformierten Glauben. Eine kleine Gedenktafel in der Nähe der Martinskirche auf dem Münsterberg zeugt von einer großartigen, bewundernswerten Frau. „Wibrandis Rosenblat“ war die erste evangelische Pfarrsfrau an der Seite von Oekolampad mit 11 Kinder aus drei Ehen.

berg
...Martinskirche
berg
berg

Der Weg führte uns durch den gotischen Doppel – Kreuzgang mit innen liegender Halle. Im Mittelalter benutzte man den Kreuzgang als Bestattungsort für Gelehrte, Ratsherren, wichtige Kaufleute und dies bis ins 19. Jahrhundert. So findet man lauter berühmte und verdiente Bürger Basels auf prachtvollen Epitaphien (Grabtafeln).

berg
berg
berg
berg
berg
berg
...Utenheim - Grabmal (16. Jhdt.)

Glaubensflüchtlinge brachten Basel den wirtschaftlichen Aufschwung. 1546 erließ man den sogenannten „Welschenerlass“, um den Zuzug aus hauptsächlich Italien und Holland zu stoppen. Allerdings behielt sich der Rat vor, besonders Betuchten und Tüchtigen, welche Basel Nutzen, Ehre und Ruhm bringen, zuzulassen und dies nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Geistesleben und Wissenschaft.

berg
...Motive aus dem Leben aus Bronce
berg

So könnte der Bericht jetzt weiter gehen. Herr Bauckner erzählte so viel z.B. über den Basilisk, den Wappenträger (Fabeltier), über das Basler Wappen und die ehemaligen Wappenträger (zwei Löwen) und...und, aber ich mach jetzt Schluss. Nicht nur die Teilnehmer hatten Ermüdungserscheinungen, mir schwirrt der Kopf jetzt auch! Mir schwant, dass wir noch viele Basler Führungen machen müssen, um genügend über diese wunderschöne Stadt zu wissen.

berg
...auf dem Martinsplatz
berg
...Das Blaue Haus (Patrizierhaus) am Rheinsprung
der Familie Sarasin
berg
...die zwei Löwen waren die ehemaligen Wappenträger des Basler Wappens!
berg
berg
...am Rheinsprung
berg
...das Fabeltier "Basilisk"

Ein Teil von uns kehrte bereits auf dem Münsterberg vor dem Elftausend – Jungferngässchen um. Es soll sich in Wirklichkeit nur um 11 Nonnen gehandelt haben, von denen drei in Basel blieben und die anderen später umkamen. Ein paar Wissbegierige gingen noch mit Herrn Bauckner zum einmalig schönen Rathaus, wo er einen runden Abschluss seiner großartigen Führung gespickt mit Anekdoten fand.

berg

Alle trafen im lauschigen Garten des „Zum Isaak“ auf dem Münsterplatz ein bei einem Getränk und munterem Geplapper. Dies ist genauso wichtig wie eine lehrreiche Führung!

berg
berg
berg
berg

Herzlichen Dank Herrn Bauckner für den "Merkzettel"
und für die schönen Fotos von:
Ursel, Hanspeter, Bernard und Markus

Mit einem Klick auf die Fotos werden sie größer, schöner und schärfer!

berg

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2015 > 05. Basler Träff 2015 / Auf dem Münsterberg in Basel CH