Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

11. Basler Träff 2014

Im Atelier der Künstlerin Christel Benz

benz

Beim 11. Träff in diesem Jahr waren wir nur eine kleine interessierte Gruppe. Es ging richtig familiär zu. Wir saßen zu neunt am Tisch im Gasthof Ochsen in Steinen im Wiesental und speisten ausgiebig und gut und hatten genügend Zeit uns intensiv zu unterhalten.

benz
...das Rathaus in Steinen

Um 14.00 Uhr war es Zeit um aufzubrechen, denn eine Viertelstunde später wollten wir uns mit Georg und Werner am Bahnhof treffen. Schön, dass Werner unser Neumitglied bereits zu unserer Veranstaltung gekommen ist. Auch Stefanie meine Schwiegertochter stieß noch zu uns und wurde herzlich begrüßt. Gemütlich schlenderten wir in den nächsten Ort über die Wiese (Fluss) bis zu unserem Ziel, dem Haus und Atelier von Christel Benz. Bis alle nach und nach eingetroffen waren, zählten wir dann doch 15 Personen und passten bequem in das bestuhlte Zimmer in den Ausstellungsräumen.

benz
benz
benz
...über die Wiese
benz
benz
...am Wegesrand
benz

Was soll ich schreiben um den Tag richtig und wahrheitsgemäß zu dokumentieren? Christel, so darf ich sie nennen, ist eine so natürliche, herzliche Frau, erzählte aus ihrem Leben und ihrem künstlerischen Lebensweg frisch, fröhlich und authentisch, dass man ihr gerne zuhörte. Sie holt ihre Kraft und Energie beim Malen ihrer Bilder und ist dabei glücklich und zufrieden.

benz
benz
benz
benz
benz

Sie sagt, dass jedes Bild bei ihr erst im Kopf entsteht und bereits fertig ist, bevor sie anfängt. Oft passiert dies mitten in der Nacht und da würde keine Uhr eine Rolle spielen, mindestens die Skizzen müssten dann angefertigt und auch oft die Farben gemischt werden. Wenn es so weit ist, vergisst sie Zeit und Raum und muss dann schon ab und zu von ihrem Mann ins Leben, sprich Küche (meine Interpredation) zurück geholt werden. Da wird kein Telefon abgenommen und kein Besuch empfangen. Die Voraussetzungen sind natürlich optimal, denn sie hat alles um sich im obersten Stockwerk, ist praktisch eingerichtet und vom Geschehen abgeschottet.

benz
benz
benz
benz

Christel hat uns durch das ganze Haus geführt, wo natürlich überall wunderbar passend ihre schönen Gemälde hängen. Sie strahlen Lebensfreude und Wärme aus, wen wundert das bei dieser Frau? Nach schwerer Krankheit als sie nicht stehen konnte entstanden ihre Aquarelle.

benz
benz
benz
benz
benz
...im Spiegel betrachtet
benz
...Aquarelle
benz
benz
...auch Adi ist gekommen,
leider ohne Gitarre

Menschen sind ihr Hauptthema, die sie in ihrer Jugend genügend und intensiv beobachten konnte, denn sie wuchs in einer Gaststätte auf. Aber bekannt und berühmt wurde sie durch ihre Hühner und Hahnbilder, auch herrliche Katzenbilder sind dabei, die sie vermenschlicht karikiert hat und ganze Geschichten so erzählt. Eine Beerdigung wo alles am Grab weint und klagt - kurz danach das Festmahl, das bald recht fröhlich ausartet – und dann der Zank um das Erbe! Genau so der Liebes – und Lebensweg von Mann und Frau. Sie erzählte uns, dass sie diese Idee hatte, weil sie als Kind die Hühner versorgen musste und so ihre Beobachtungen machte. Die Hackordnung und sonstigen Stärken und Schwächen der Menschen existieren genauso bei den Tieren.

benz
benz
benz
benz
benz

Glück hatte sie mit ihrem Lehrer, der sofort ihre Begabung erkannte, Großvater, Onkel und sonstige Förderer die auch Künstler waren, trugen ein Teil dazu bei sie auf diesen Weg zu bringen. Ihre Vita kann man im Link verfolgen. Sehr stolz ist sie auf die Einladung nach New York wo man sich nicht bewerben kann, sondern eingeladen werden muss. Kein einziges Bild von den 300 ausgestellten Werken hat sie zurück gebracht, alles wurde verkauft. Ja, und da kann man sich über die moderaten Preise ihrer Gemälde wundern – nur so beiläufig erwähnt!

benz
benz
benz
benz
benz
benz
benz
benz

Wir saßen noch eine ganze Weile in einem der Ausstellungszimmer bei Kaffee und Linzertorte bis wir uns auf den Heimweg machten.

Solche Begegnungen sind für mich sehr wertvoll und beschäftigen mich tagelang! Ich danke allen die dabei waren und hoffe, ihr konntet diesen Nachmittag genau so erleben!

benz
benz
benz
benz
benz
benz
benz

P.S. Bei den Fotos habe ich nicht immer die optimale Farbgebung geschafft!

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2014 > 11. Basler Träff 2014 / Bei der Künstlerin Christel Benz /D