Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

09. Basler - Hock 2013

Am 21. September 2013 hatte uns Käthe laut Veranstaltungskalender ein Erlebnistag in Basel versprochen - und gehalten!


basel
basel
Museum Kleines Klingental von Großbasel aus
basel
Kasernenareal zum Rhein geschlossen

Im Migros-Restaurant am Claraplatz in Basel trafen sich erst einmal 12 FA ler/innen zu einem gemeinsamen Mittagessen. Jole47/Helga kam extra aus Luzern um uns zu sehen, leider konnte sie an der Führung nicht teilnehmen, deshalb mussten wir uns nach dem Essen von ihr verabschiedeten. Die restlichen 11 FA-ler/innen begaben sich strammen Schrittes zum Museum Kleines Klingental, wo dann nach und nach die restlichen Teilnehmer eintrafen.

basel
basel
basel
basel
...im Klostergärtchen
basel

Um 14.00 Uhr erwartete uns Frau Barbara Lütscher, die uns charmant und kompetent die Geschichte des Klosters Kleines Klingental näher brachte. Sie klärte uns auch über die romanischen und gotischen Bauteile des Basler Münsters auf, die hier geschützt gelagert und ausgestellt werden, sobald von den Steinmetzen Kopien genau wie die Originale gefertigt sind.

basel
...Frau Lütscher konnte begeistern mit ihrem Temperament!
basel
...marle1 - Dagmar hat eine schwere Aufgabe übernommen diesen Bericht zu schreiben!

Im Jahre 1233 hatten sich im elsässischen Hüsern bei Egisheim vier Frauen zu einer Klostergemeinschaft unter der Regel des hl.Augustinus zusammengeschlossen. Sie wurden 1246 den Dominikanern von Gebweiler unterstellt und bildeten die Grundlage für die in Wehr/ Baden 1256 entstandene und von Walter von Klingen gestiftete Klostergemeinschaft.

basel
Modell Kleinbasel mit der Klosteranlage Klingental
basel
Klostergärten - der Rhein ging bis an die Mauer, er war nur für Transportmöglichkeit und den Abfall wichtig.
basel
Dorfleben

Walter von Klingen 1240-1286 war als Freund und Kampfgefährte Rudolf von Habsburg besonders hervorgetreten. Die Frauen nannten nun, eingedenk ihres Gönners, ihr Kloster „Klingental“. Die Kämpfe zwischen Graf Rudolf von Habsburg und dem Basler Bischof Heinrich von Neuenburg 1272 brachten Unruhe in das Klosterleben. 1273 wurde Rudolf zum deutschen König gewählt, und trat für die Verlegung des Klosters nach Basel ein. Er erhielt vom Pfarrherr von St.Theodor in Kleinbasel die Bewilligung.

basel
Gotische Wappenscheiben
basel
Klosterzelle
basel
Fresken des 15. Jahrhunderts
basel
Heiliger Georg, Ritterstatue Mitte des 14. Jahrhundert aus dem Münster

Nach der Übersiedlung 1274 nach Basel wurde das Klingental-Kloster das reichste und vornehmste Kloster der Stadt. Durch die Aufnahme begüterter Töchter und Witwen kam es in den Besitz von Liegenschaften und Ländereien in Basel, im Elsass und im Breisgau.

Zeitlebens blieb die Familie Walter von Klingen dem Kloster als Gönner treu und auch Rudolf von Habsburg machte Schenkungen.

basel
die vier Evangelisten aus dem Münster vom 14. Jahrhundert
basel
basel
basel
Glücksrad aus Eichenholz des Basler Münsters (1190)

Zu Beginn lebten 12 Frauen im Kloster, Ende des 14.Jahrhunderts 52, im Jahre 1480 39 und 1503 noch 30.
Das Kloster Klingental folgte seit seiner Niederlassung in Basel der Augustinerregel und hatte als geistliche Leiter bis 1429 die Prediger (Dominikaner) aus dem gleichnamigen Kloster auf Grossbasler Seite gegenüber dem Klingental.

basel
Konversenrefektorium -zweifach gewölbte Holzdecke um 1490
basel
Wasserspeier
basel
Ähnlichkeiten sind rein zufällig...
basel

Die Klosterfrauen sagten sich von den Predigern los und liessen sich direkt dem Bischof von Konstanz unterstellen, als 1429 im Predigerkloster Mönche (observante Konventualen) zur Klosterreformierung eingetzt wurden.

Die Prediger hielten eine Reform wegen des zunehmenden Verfalls der Klosterzucht für notwendig, gegen welche die Frauen Widerstand einlegten. Die widerspenstigen Nonnen wurden gefangengenommen. Die Klingentalerinnen konnten den Papst wieder umstimmen, so dass die Prediger ihrer Funktion erneut enthoben und bestraft wurden.

basel
...das große Stadtmodell von Basel im 17. Jahrhundert steht im Pfündnerrefektorium
basel
basel
basel
Engel - Kapitell um 14. Jahrhundert
basel

Mit der Reformation begann die Auflösung des Klosters.14 Frauen liessen sich ihren Besitz auszahlen und traten aus der Ordensgemeinschaft aus. Einige blieben bis zu ihrem Tod im Kloster. Nach dem Tod von Äbtissin Walpurga von Runs konnte der Basler Rat das Klingental übernehmen. Nach Auflösung der beiden Ämter Schaffner und Zinsmeister wurde Ende des 17.Jahrhunderts Klingental wie alle anderen Basler Klöster dem „Direktorium der Schaffneien“ unterstellt.

Das kleine Klingental diente verschiedenen Zwecken (Schule,Spital,Kaserne). Im Jahre 1939 wurde es restauriert und ist Sitz der Basler Denkmalpflege und des Stadt- und Münstermuseums.

basel
Kaiser Heinrich II und Kaiserin Kunigunde, Anfang 15. Jahrhundert
basel
Blick in den Hof
basel
...Vogel Gryff

Auf unserem Rundgang konnten wir die momentane Sonderausstellung der Schaufensterkultur der Stadt Basel besichtigen. In dieser Ausstellung wird das Basler Dekorationsgewerbe gewürdigt und gewährt neue Einblicke in die Kultur-,Gesellschafts- und Stadtgeschichte.

Olga Bader war 1926 eine Frau der ersten Stunde!

basel
basel
basel

Nach diesem Einblick in die Geschichte des Klosters Klingental, liessen wir uns vom "Färimaa" mit der Klingentalfähre "Vogel Gryff" über den Rhein nach Grossbasel setzten, bummelten durch die Gassen zum Uni-Spital, wo uns Obelix2011/Charly auf die Dachterrasse des Spitals führte. Von oben genossen wir eine herrliche Aussicht auf Basel und Umgebung.

basel
...wir wollen hinüber nach Großbasel
basel
basel
basel
basel
basel
basel
...ha, ha, wer wünscht hier ein Straucheln?
basel
Gruppenfoto vor unseres Heimatdichters Johann Peter Hebel Geburtshaus
basel
Aussicht - Rundsicht - Weitsicht
basel
basel

Langsam machte sich bei einigen von uns der Kaffeedurst bemerkbar. Wir schlenderten mit einigen Unterbrechungen durch den großen Klinikpark zum Café - Spillmann, wo für uns schon reserviert war. Bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen und Lachen sollte hier der offizielle Teil des Tages ausklingen - war aber keinesfalls zu Ende!

basel
basel
basel
basel
basel

Fest des Vollmondes - das zweitwichtigste Fest in China

basel

Alle wollten wir etwas chinesische Kultur erfühlen, somit machten wir uns auf den Weg durch das Rheingässchen zum Münsterplatz. Jeder genoss das was ihr/ihm am liebsten war, denn nach dem Infostand trennten sich unsere Wege. Die einen bummelten die Stände ab, andere suchten zuerst einen Imbiss auf und die nächsten gaben sich den Klängen auf der Bühne hin, die mit typischen Instrumenten und Tänzen graziler Chinesinnen ein wahrer Augenschmaus war.

Über allem schwebte der Vollmond, der am 15. Tag nach dem 8. Monat des Mondkalenders besonders rund ist!

Käthe - shanai, Susanne - sanhei55 und obelix2011 - Charly machten sich erst auf den Heimweg, als die Mondbetrachtung auf der Pfalz und der Drachentanz zu Ende war.

basel
Masterstudentin an der Musikhochschule in Basel Yang Qi
und Liu Songhu, Opernstar am Chinesischen Nationaltheater in Peking
basel
...er wechselte die Gesichter - aber wie???
basel
basel
basel
Ärmeltanz - mit farbigen Ärmel den Mond umtanzen
basel
basel
Fächertanz - reiner Lotus im Juni
basel
basel
basel
basel

Einen herzlichen Dank an Käthe für den schönen Tag und dank auch an die emsigen Fotografen Hanspeter - happy46 / obelix2011 - Charly / Masure - Gerhard und shanai - Käthe!

Die Fotos vom und im Museum Kleines Klingental sind von Frau Sandoz (höchster Stelle), genehmigt!

basel

Autor: marle1

Bewertungen und Kommentare

22 Bewertungen
8 Kommentar(e):

Sonnengarten schrieb am 26.09.2013:
Hallo Dagmar, einen wirklich fantastischen Bericht hast geschrieben ... äußerst informativ, gekonnt, einfach nur super. Dazu die herrlichen Aufnahmen der Fotografen. Das zweitletzte Foto des Berichtes hat es mir besonders angetan, einmalig!!! War sicherlich wieder einmal eine sehr schöne VA. Schade nur, dass ich nur selten kommen kann. Grüßle *Ursel*

Berghummel schrieb am 25.09.2013:
Liebe Dagmar, wie schön von Dir noch einen Bericht lesen zu dürfen, bevor in den nächsten 2 Tagen das Internet abgeschaltet wird und wir uns auf den Weg aus den Bergen in unsere neue Heimat am Bodensee machen. Die vielfältigen Fotos von Euch und das Gesamtkonzept von Käthe ist auch ein grosses Dankeschön wert. Ade, sagt herzlich Gabi

mareane schrieb am 25.09.2013:
Liebe Dagmar, dein fachmennischer Bericht ist so umfangreich, dass man nichts zugeben muß! Der Tag und das ganze Treffen war von Käthe gekonnt und liebevoll organisiert. Dabei haben wir viel neues gelernt. Herzliche Dank und Grüsse senden Barbara & Gerhard.

Ibobibo schrieb am 25.09.2013:
Ein kompetenter und sehr anschaulich geschriebener Bericht von Dagmar mit herrlichen Fotos. Ein schönes Leseerlebnis für mich! Dank an Käthe für die wunderbare Idee und Organisation. Liebe Grüße Ingeborg

Jole47 schrieb am 25.09.2013:
Liebe Dagmar Ich gratuliere dir zu diesem interessanten und flüssig geschriebenen Bericht. Neidlos muss ich anerkennen wie gut er dir gelungen ist. Bravo! Bravo! Mit einer Träne im 'Knopfloch' habe ich alles gelesen und die schönen Fotos betrachtet und mich selber bedauert, weil ich nicht bis zum Schluss dabei sein konnte. Danke an alle, die für das Gelingen dieses Tages beteiligt waren. Liebe Grüsse Helga/Jole

happy46 schrieb am 25.09.2013:
Ein schöner Tag mit lieben Menschen, in einer wunderschönen Umgebung und bei herrlichem Wetter, was will man mehr. Mit herzlichem Dank Euer Happy46

oleander schrieb am 25.09.2013:
so ein Städtbericht ist sehr aufwändig und Dagmar hat das super hinbekommen. Gratulation. Die Fotografen haben das ihrige hervorragend dokumentiert und Käthe danke ich für das Einsetzen und die Organisation der ganzen Veranstaltung. Ich konnte nur virtuell teilnehmen. Anke

shanai schrieb am 25.09.2013:
Das war wirklich ein Erlebnistag, ganz nach meinem Geschmack und erst der Bericht von Dagmar, gekonnt geschrieben. Außerdem habe ich noch so viele schöne Fotos, dass es mir weh tut, sie nicht zeigen zu können, es würde den Rahmen sprengen! Wenn es euch allen nur halb so gut gefallen hat wie mir, reicht es schon, dass ich zufrieden bin, eure Käthe!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2013 > 9. Basler - Hock 2013 / Erlebnistag in Basel /CH