Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

04. Basler - Hock 2012

seewen01

„Die Schweiz – das Land der Klangpioniere“, darüber konnten wir uns im Museum für Musikautomaten in Seewen am 21. April 2012 überzeugen lassen!



Heute wollen wir im

„klingenden Museum“

ein Tänzchen wagen....

....schreibt Susanne - sanhei55

(hier mit Barbara - mareane)

Mein Blick morgens aus dem Fenster stellte fest...., trübe Aussichten. Bei wolkenverhangenem Himmel fuhr ich los in Richtung Schweiz. Zu meiner großen Freude kam dann die Sonne mehr und mehr durch die dicken Wolken. Das Liestal hinter mir lassend fuhr ich durch eine hügelige Landschaft mit Wiesen voller gelb blühendem Löwenzahn, einfach schön.

seewen03
allerdings hatten die höheren Hügel weiße Mützen auf

Im kleinen Ort Seewen war das Museum für Musikautomaten schnell gefunden. Ein funktioneller Bau extra für die kleinen und großen Kostbarkeiten. Dort haben sie ein gutes und sicheres Zuhause gefunden.

seewen04
seewen06

Ich war die erste vor Ort und schaute mich schon mal im Foyer um. Zwei große Jahrmarktsorgeln erweckten gleich mein Interesse. Eine davon kam, zu unser aller Vergnügen, dann auch bei der anschließenden Führung zum Einsatz.

seewen05

Bald trudelten auch die anderen Mitglieder der Regio-Feierabend-Gruppe-Basel ein und wir freuten uns über das Wiedersehen. Alle waren mit Auto oder Bus gut angekommen.

seewen07
Sie hatten Spaß im Salonwagen!
seewen08
seewen09
seewen11
seewen15
seewen38
seewen39

Nach dem herum schnuppern im Museumsshop konnte die Führung beginnen. Ein Mitarbeiter des Museums verschwand hinter der Frei-Jahrmarktsorgel und los ging es. Auf der uns zugewandten Schauseite bewegten sich die Figuren im Takt der Musik. Wunderschöne Verzierungen sind an beiden großen und an der kleineren Mortier-Tanzorgel zu bewundern. Wo soll man zuerst hinsehen? Wir konnten beim Zuschauen und Zuhören träumen von Magenbrot, Zuckerwatte und „Hau den Lukas“. Sofort bei den ersten Klängen, stellten sich die Erinnerungen vom einstigen „Mess“ Besuch ein.

seewen12
seewen13
kleine Spieldosen - Geschenke
seewen14
seewen14
... und wertvollere Geschenke

Berühmte Namen für den Orgelbau ab 1884, die auch im Museum vertreten sind, waren Karl Frei in den Niederlanden, Wilhelm Bruder Söhne in Waldkirch, Mortier in Belgien.

seewen15
Das Prachtstück
seewen16
diese Orgel kann man mieten

Frau Sutter, die uns nicht nur gut gelaunt, durch die Ausstellung führte, sondern uns auch Musik vorspielte, konnte uns mit vielen Details begeistern. Wir sahen eine der weltweit größten und bekanntesten Sammlungen von Schweizer Musikdosen, Plattenspieldosen, Uhren und Schmuck mit Musikwerk und anderen mechanischen Musikautomaten aus dem 18. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Die „Britannic-Orgel“, die für das Schwesterschiff der gesunkenen „Titanic“, gedacht war, ist ein besonderer Schatz des Museums.

seewen17
seewen18
Die "Britannic - Orgel" durften wir anschauen, ist aber als extra Führung im Programm!
seewen19
Die beiden Schwestern - Schiffe

Im Werkstattsaal, er ist herrlich eingerichtet, erklärte uns Frau Sutter, die einzelnen Antriebe. Die Tonerzeugung, die Tonträger alles können wir ansehen und Frau Sutter gibt Erklärungen dazu. Im parallel mitlaufenden Video ist dann die Technik im bewegten großformatigen Bild noch besser zu verstehen. Super didaktisch aufbereitet, das erhält ein dickes Lob von uns!

seewen20
verschiedene technische Antriebe
seewen21
seewen22
seewen23
seewen40
Innenleben
seewen41
laufende Lochkarte
seewen24

Wir sind als nächstes bei den reichen Leuten eingeladen im „Salon Bleu“, nehmen wir Platz. Unser Gastgeber, wir denken uns, er war ein betuchter Weinhändler, hat für sein Harmonium im Jahre 1882, ungefähr 1.500 Franken bezahlt. In vornehmen wohlhabenden oder adligen Kreisen gehörte es dazu, mit Gästen Musikabende zu veranstalten. Ein Pianola Piano zu erwerben, das auch alleine spielen kann, war ein sehr kostspieliges Unterfangen. Zum Vergleich: Ein Fabrikarbeiter musste zu der Zeit, dafür zwei Jahre lang arbeiten. Dieses Tasteninstrument arbeitet ähnlich, einer Mundharmonika oder einem Akkordeon. Durch einen Luftstrom, den sogenannten Spielwind, wird die (Metall)Zunge in Schwingung gebracht, wodurch der Luftstrom unterbrochen wird und die Luftsäule, die sich im angrenzenden Resonanzraum befindet, in Schwingung gerät.

seewen25
Salon Bleu
seewen26
So wie auf dem Foto sollten wir uns fühlen, denn zum Musik hören saßen früher die Familien und Freunde zusammen.
seewen27
... und genossen die Musik!
seewen28
seewen40
seewen29
die großen - kleinen Kostbarkeiten waren besonders gesichert hinter Sicherungsdraht und Vorhang
seewen30
Klavierspielen muss man da nicht können, kann es aber als normales Klavier benutzen.
seewen31
aufmerksame Zuhörer

Im Tanzsaal werden Musikautomaten vorgestellt, die ein ganzes Orchester ersetzten. Musikstücke wurden dabei mit Hilfe von Stiftwalzen wiedergegeben. Eigentlich sehen manche davon aus wie ein schöner Wohnzimmerschrank. Wenn die Türen zurückgeschoben werden, verbergen sich z.B. Geigen dahinter, die tatsächlich wie von Geisterhand gespielt werden, faszinierend.

seewen32
seewen32
mit Bildershow
seewen32

Wie mag das für unsere Vorfahren gewesen sein, als sie in den Gaststätten auf diese Musik tanzen konnten, wir können es nur ahnen und staunen. Mir hat die DECAP-Tanzorgel gefallen, mit dem tollen Schlagzeug, da hätte ich sicher auch gerne getanzt.

seewen32
seewen32
Uns hielt es nicht mehr auf den Sitzen, wir "mussten" wenigstens eine Polonaise machen.

Begeistert haben uns auch die Musikfiguren aus dem 19. Jhd. Ein Maler dem sein gemaltes Porträt die Zunge raus streckt oder der Trinker. Er hebt die Augenbraue, hat schöne glänzende Augen und beim letzten Schluck, fließt die Flüssigkeit durch seinen Arm wieder in die Flasche zurück. An einer Wand sehen wir einen kleinen Hocker für Kinder beim Arzt. Unter dem Stuhl war eine Spieldose angebracht, wenn das Kind ängstlich war wurde es drauf gesetzt. Die Musik sollte das Kind beruhigen, schöne Idee.

seewen33
seewen33
seewen34
Sie will ihn vom Lesen abhalten
seewen34
Alle hatten bei diesen Vorführungen zu schmunzeln!
seewen35

Beim Museum ist ein Café mit einer sehr großen Freiterrasse dabei. Dafür hat das Wetter aber nicht mitgespielt und wir plauderten dann doch lieber im Trockenen. Ein schöner Tag ging mit Abschied und etwas Regen auf dem Nachhauseweg zu Ende. Das hat aber meiner guten Stimmung keinen Abbruch getan, denn die Musik klang noch lange in meinen Ohren,...

“was kann der Sigismund dafür dass er so schön ist“.....

seewen35
seewen37
seewen36
seewen37

Zum guten Schluss noch an Kurt/brummeli ganz großen Dank, für seine geniale Idee dieses Museum mit uns zu besuchen.

...und Dank an unsere Fotografen: Bernard/Halley, Peter/ReRe und Erwin/Zahnrad

seewen36
Kurt/brummeli der Organisator und auch Sponsor - herzlichen Dank!

Autor: Feierabend-Mitglied

Bewertungen und Kommentare

22 Bewertungen
8 Kommentar(e):

brummeli schrieb am 29.04.2012:
Liebe Susanne. Danke für deine Federführung (Tastenanschläge),Käthe für deine Rück-wärtige stille Arbeit, unseren Fotokünstler und all den Lieben, die mit dabei waren. Es war ein wunderschöner Museumsbesuch. Obwohl wir ich in Seewen wohne, habe ich eine solche Führung noch nicht mitgemacht und habe neues und eindrückliches mitnehmen können. Liebe Grüsse Kurt d'r Brummeli

Musy schrieb am 26.04.2012:
Ja, das war wirklich ein lohnendes Ziel, dieses Museum, für mich als Musikerin besonders!Danke für diesen Bericht, der den schönen interessanten Tag noch einmal ins Gedächtnis zurückruft!Liebe Grüße, auch allen Dreiländerecklern!Musy

Ibobibo schrieb am 26.04.2012:
Susanne ist ja bekannt dafür, dass sie wunderbare Berichte schreiben kann, so waren auch diese Ausführungen wohlschmeckendes Lesefutter. Den Fotografen herzlichen Dank für die sehr anschaulichen Bilder. Liebe Grüße Ingeborg

Christkindle schrieb am 26.04.2012:
Jetzt, wo ich den Bericht lese, kommt Reue auf, weil ich nicht dabei sein konnte. Was für ein Glück, daß es von den Unternehmungen Berichte gibt, die nur ein wenig das Gefühl geben, man war dabei. Den Mitwirkenden des Berichts ein Dankeschön und liebe Grüße Christel

Jole47 schrieb am 25.04.2012:
Liebe Susanne, du hast wieder, wie kann es auch anders sein, einen wunderbaren Bericht geschrieben. Ich beneide dich richtig um dein Talent, so schön schreiben zu können. Ich gebe dir glatt die Note 6.....aber..... aber..... erschrecke nicht, in der Schweiz ist das die beste Note. Doch ich gebe dir auch eine 1..... schliesslich habe ich ja deutsche Wurzeln. Danke Kurt (brummeli) für die Organisation, den fleissigen Fotografen und der unermüdlichen Käthe für's Einsetzen. Liebe Grüsse Helga/Jole

shanai schrieb am 25.04.2012:
Man lebt mit, wenn Susanne die Feder ergreift! Oder besser gesagt, man erlebt den Tag noch einmal. Alle die nicht dabei waren haben wirklich etwas Kostbares verpasst. Danke an alle, die zum Gelingen des Tages und des Berichtes beigetragen haben, eure Käthe!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2012 > 4. Basler - Hock 2012 / Museum f. Musikautomaten, Seewen /CH