Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

11. Basler - Hock 2012

Wir erlebten den Tag auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein

vitra
Vitra Haus, Herzog & de Meuron

Wer ist nicht schon des Öfteren dran vorbei gefahren, an den markanten Gebäuden des Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Und wer gerade auf der Durchreise war, beschloss womöglich ein anderes Mal mehr Zeit einzuplanen, um in den Genuss dieser ungewöhnlichen Bauten mit seinen faszinierenden Ausblicken zu kommen. Käthe hat es dieses Mal geschafft 16 Feierabendler zu motivieren. Und so traf sich von nah und fern ein bunt gemischtes Völkchen .

vitra
Sie kommen vom Bus - Vitra hat eine eigene Haltestelle
vitra
vitra
Die Weihnachtszeit naht - hier hängen statt Kugeln Designer und Künstler am Baum

Dieses Mal stärkten wir uns gleich zu Anfang des Treffens im Cafe des Hauses, denn ein umfangreiches Programm erwartete uns noch an diesem Nachmittag.

vitra
vitra
vitra
Sicht durch die Glasfront
vitra
vitra
vitra

Zunächst hievte uns der Aufzug allesamt ins oberste Stockwerk, wo uns ein riesiger gemütlicher Raum mit Ausblick auf den Tüllinger Berg und seinem Rebland in Empfang nahm. Und obwohl wir kurz zuvor noch alle entspannt gesessen hatten, konnte so manch einer nicht umhin, diesen Ausblick vom gemütlichen Sofa aus zu betrachten.

vitra
vitra
Es fühlt sich an, als würde man im Freien sitzen
vitra
Aussicht
vitra
Manfred liegt...
vitra
Helga passt wunderbar zu diesem Sessel...
vitra
Udo stöbert...
vitra
und musste diese Bank testen
vitra
...wie funktioniert diese Liege?
vitra
...Karin zeigt es uns!
vitra
Walli und Helga - warum hier? Es gibt Bequemeres!
vitra
...dieses mit Gabi und Käthe, wenn es auch nicht so aussieht.
vitra
...oder dieser Sessel, den Bernard ausgesucht hat.
vitra
Udo und Ingeborg fühlen sich wohl auf dieser Couch
neu
...warum sitzt hier niemand?
vitra
Anneliese, konnte ich nicht sitzend ablichten, sie war immer unterwegs!
vitra
Beate und Brigitte - einfach super!
vitra
Karin als Modell

Doch immer wieder öffneten sich neue Aussichten, bestückt mit den originellsten Sitzgelegenheiten, Schränken, Tischen und Nischen. Langsam konnte man sich von Etage zu Etage herunter bewegen und immer wieder gab es etwas zu entdecken. Fasziniert waren vor allem wir Frauen von den großen, formschönen “Einbauschränken”die sich alsbald als geniale Einbauküchen entpuppten.

vitra
diese Küche interessierte Frau wie Mann!
vitra
neu
...interessanter Wandschmuck
neu
...ein schöner Raumschmuck
neu
neu
...echt - oder künstlich?
neu
Beate schmückt Käthe...
vitra
im ganzen Haus nur echte Blumen!

Sehr originell war auch die Idee, uns ‘potenziellen’ Kunden Kärtchen auszuhändigen, mit welchen wir fast alle Hersteller und die Preise der Designerstücke erfahren konnten.

Zum Glück stehen wir mit dem Computer auf DU und DU!

vitra
vitra
vitra
Brigitte - innen oder außen?
neu
...eine Einheit
vitra
...da läßt sich gut arbeiten
vitra
...da läßt sich gut spielen
neu
...toll präsntiert
vitra
innen - außen - ein Bild
neu
...außergewöhnliche Aussicht - Weitsicht

Viel zu schnell war die Zeit vergangen und nach einem kurzen Besuch im Vitra Shop trafen wir uns am Eingang des Museums, wo wir eine Pop Art Ausstellung zu sehen bekamen. Mit einer speziellen Führung hätte man sicher einiges Wissenswerte erfahren können, schließlich handelte die Ausstellung über die Zeit unseres Jugend- und Teenageralters. So waren wir zum Teil etwas sprachlos.

Leider durfte im Museum nicht fotografiert werden.

vitra
Vitra Design Museum von Archtekt Frank Gehry
neu
...da staunt man - fliegende Kissen

Die geplante Architekturführung fand mangels Interesse nicht statt und somit machten wir uns auf den Weg zum sogenannten Dome wo uns eine Modenschau der Basler Hochschule für Gestaltung erwartete.

vitra
Vitra Campus - jedes Gebäude, selbst die Bushaltestelle ist ein Kunstwerk!
vitra

Nach einer etwas eigenartigen Einführung der Hochschulleiterin Prof. Prisca Morger durften wir die sehr schlanken Models in Modellen der Künstlerin Marlen Keller bewundern.

vitra
vitra
Voller Spannung auf die Dinge die uns erwarten...
vitra
vitra
...besetzten wir die besten Plätze!

Sehr bald war uns Damen klar, dass diese “Art von Mode” in unseren Kleiderschränken nichts zu suchen hat. Ein anschließender Apero stimmte dann so manch Gemüt etwas gnädiger und nachdem wir uns ausgiebig amüsiert und ausgetauscht hatten, fuhren wir die letzten Sonnenstrahlen genießend wieder nach Hause.

vitra
Was passierte dann?
vitra
vier Model´s ...
vitra
...ein Rundgang - das war´s!
vitra
... da fehlen selbst unserer Autorin Walli die Worte!

Autor: wallianna

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2012 > 11. Basler - Hock 2012 / Vitra Design /D