Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

01. Basler - Hock 2012

Bei unserem ersten Hock 2012 am 21. Januar besuchten wir das historische Basler Rathaus.

Unser Autor Werner - Bleistift01 schreibt darüber.

rat_haus01
Bei der Informationsflut benötigt man schon eine Gedächtnisstütze.

Es war gegen 13.45 Uhr als sich am Samstag, die „Feierabendler“ im Rathaushof in Basel trafen. Nach herzlicher Begrüßung kam auch bald Herr Hugo Reichmuth, der sich als unser Rathausführer vorstellte.

rat_haus02
Innenhof
rat_haus03
Anneliese, Erni und Elfriede sitzen schon gemütlich und stärken sich.
rat_haus04
Oscar kommt auch schon frühzeitig flotten Schrittes
rat_haus05
Oscar, Helga, Christa und Bernard
rat_haus06
Hannelore und Felix haben sich auch immer viel zu erzählen.
rat_haus08
Alle beisammen ...
rat_haus07
...und schon geht die Informationsflut los.

Er sagte uns, dass Basel flächenmäßig der kleinste Kanton der Schweiz sei und z.Zt. 190.000 Einwohner hat. Im Rathaus ist der Sitz der Kantonsregierung und des Parlamentes.

Herr Reichmuth berichtete ferner, dass Basel bereits zur Kelten-Zeit als Siedlung gegründet wurde, damals auf dem Gebiet nahe der Dreirosenbrücke. Erst später wurde der Hügel, auf dem das Münster steht besiedelt, weil man davon ausging, dass dieser Hügel besser zu verteidigen wäre, als die Siedlung in der Ebene.

rat_haus09
rat_haus10

Im Jahr 740 wurde Basel zur Bischofsstadt.

Das Rathaus steht als Repräsentationsbau direkt am Marktplatz. Es fällt durch seinen roten Sandstein, die großen Wandmalereien und den Turm besonders auf. Im Innenhof steht die Statue des römischen Feldherrn Lucius Plancus.

rat_haus11
Innenhof mit Turm
rat_haus12
überall bedeutungsvolle Wandmalereien
rat_haus13
Hüter des Geldes
rat_haus14
Römischer Feldherr Lucius Plancus vor prächtiger Kulisse
rat_haus64

An den Zinnen im Innenhof sind die Wappen der Kantone seit 1501 angebracht, in jenem Jahr trat Basel der Eidgenossenschaft bei.

rat_haus15

Ursprünglich stand an der Stelle des Rathauses das sogenannte Richthaus, das beim großen Erdbeben im Jahr 1356 zerstört wurde. Daran erinnert noch die Statue der Justitia an einer Seitenwand.

rat_haus16
rat_haus17

Das Rathaus in seiner heutigen Form wurde in den Jahren 1504 bis 1514 erbaut. Es beinhaltet 3 Etagen, auf den Turm führen 85 Stufen. Die Wände des Innenhofes wurden im 17.Jahrhundert von dem Maler Hans Bock mit großen Bildern bemalt, sie stellen unter anderem die Götter Prometheus, Venus, Adonis, Chronos, Zeus und Mars dar.

rat_haus18
Herodes vor Hyrcanus - die Wandgemälde wurden leider nicht gut abgelichtet
rat_haus19
... dann ging es durch diese Türe in das Gebäude

Im ersten Stock sind ebenfalls große Wandgemälde angebracht. Sie zeigen u.a. das Jüngste Gericht und eine Gerichtszene. Über dem Eingang zum Ratssaal steht das Wappen von Basel, der Basler Stab, in Gold. Das ist das einzige Wappen von Basel in Gold, sonst ist es schwarz/weiß. Im Ratssaal tagen die 7 Mitglieder des Regierungsrates. Dort befindet sich der mit vielen Siegeln versehene Bündnisbrief von 1501 mit dem Basel der Eidgenossenschaft beigetreten ist.

rat_haus65

Der einzige existierende BASLER STAB in GOLD!

rat_haus21
"nur" ein Vorzimmer und solche Pracht!
rat_haus22
Intarsienarbeit - Tischplatte
rat_haus65
ein Tischbein

Zur Geschichte sagte uns Herr Reichmuth, dass Basel 1529 die Reformation einführte. Der Bischof musste die Stadt verlassen und die Zünfte übernahmen die Regierung. Daher ist auch heute noch der Bischofssitz des Bistums Basel in Solothurn. Als Folge der Reformation kamen Protestanten aus ganz Europa nach Basel.

rat_haus25

Im Rathaussaal wo die 7 Mitglieder des Regierungsrates tagen!

rat_haus26
rat_haus27
rat_haus28
rat_haus29
rat_haus 66
rat_haus30
Bündnisbrief von1501
rat_haus31
Holzarbeiten - man kann sich nicht satt sehen!

Im Rathaus befindet sich auch die Statue des Johann Rudolf Wettstein, der als Bürgermeister der Stadt die Verhandlungen im westfälischen Frieden im Jahr 1648 in Münster/Westfalen geführt hat. Er gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt. Eine Rheinbrücke ist nach ihm benannt.

rat_haus32
Der berühmteste Bürgermeister von Basel "Johann Rudolf Wettstein" --- und Walli

Im Sitzungszimmer fallen auch die wunderschönen Holzvertäfelungen an den Wänden auf.

Neben diesem Sitzungszimmer ist in einer ehemaligen Registratur heute ein Café für die Räte eingerichtet.

rat_haus34
Durchguck von außen (mit Türchen)ins Sitzungszimmer
rat_haus35
...von innen nach außen
rat_haus36
Basler Stab geschnitzt
rat_haus37
Sitzungszimmer - überall genügend Sitzplätze!
rat_haus38
rat_haus39
rat_haus41
rat_haus40
ehemalige Registratur, jetzt Café - man roch es!
rat_haus42
rat_haus43
Na, passt unser Werner nicht wunderbar hier rein?

Sodann wurden wir in den sogenannten Parlamentssaal geführt, wo wir auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nahmen. Das Kantonsparlament besteht z.Zt. aus 117 Abgeordneten, die ihre Sitzplätze nicht nach Parteizugehörigkeit haben. Es sitzen Grüne, Linke, Liberale, usw. nebeneinander. Auch der Parlamentssaal ist mit großen Wandgemälden aus der Geschichte der Stadt ausgestattet. So zeigt ein Bild Kaiser Heinrich II, der im Jahr 1019 den Münsterbau begonnen hat und der später zum Stadtheiligen ernannt wurde. Ein anderes Bild zeigt u.a. Erasmus von Rotterdam und Hans Holbein den Jüngeren, ein weiteres Bild erinnert an die Gründung der Universität im Jahr 1460. Auch die Wappen der Zünfte sind hier zu finden. Auf der Fensterseite sind die Porträts wichtiger Personen aus der Basler Geschichte dargestellt.

rat_haus44
rat_haus67
der Kronleuchter
rat_haus46
die Deckentäfelung - alles hat seine Bedeutung
rat_haus47
einmal sich wie eine Parlamentarierin fühlen!!!
rat_haus48
rat_haus49
rat_haus50
rat_haus51
rat_haus52
die drei Ehrengesellschaften

Danach wurden wir noch durch die Garderobe geführt, an der besonders die Frauen gefallen fanden.

rat_haus53
rat_haus54
rat_haus55
die Handwaschbecken

In einem anderen Saal ziert den Fries die Darstellung des Lebens vom Kind zum Greis und zwar von 10 Jahren bis 100 Jahre. Hier nur einige Beispiele:

Mit 60 Jahr fängt`s Alter an,
mit 70 ein Greis,
mit 80 schneeweiß,
mit 9o der Kinder Spott,
mit 100 ein sanfter Tod….

rat_haus56

mit 10 Jahr ein Knab´

rat_haus57

mit 30 Jahr ein Mann - mit 40 Jahr wohlgetan

rat_haus59
rat_haus68
Es gab noch viele Fragen zu beantworten!
rat_haus68
Ein Blick aus dem Fenster auf das goldene Türmchen und das farbenprächtige Dach.

Wir blickten nochmal in den phantastischen Innenhof des Rathauses bevor wir uns in das gegenüberliegende Café Schiesser begaben, wo wir die von Käthe reservierten Plätze im übervollen Café fanden und noch einige Zeit in froher Runde zusammensaßen.

Käthe für die Organisation und den Fotografen Christa, Käthe, Erwin und Bernard sei herzlich gedankt.

rat_haus63
rat_haus61

Autor: ehemaliges Mitglied

Bewertungen und Kommentare

51 Bewertungen
21 Kommentar(e):

wallianna schrieb am 29.01.2012:
Ein toller Bericht lieber Werner! Bei der Fülle an Informationen war es sicherlich nicht einfach das wesentliche herauszupicken. Aber das ist Dir trefflich gelungen und mit all den tollen Bildern einfach ein Genuß!Liebe Grüße aus Basel, Walli

Tinsky schrieb am 27.01.2012:
Die wechselvolle Geschichte Basel's und des Rathauses wurden uns durch eine gute Führung erklärt. Für uns zusammengefaßt zum Nachlesen hast Du, lieber Werner, Geschichtsdaten und Ereignisse in Deinem interessanten Bericht. Damit das Auge auch etwas hat, die großartigen Fotos von Käthe. Vielen Dank an alle Beteiligten. Nicht umsonst landete der Bericht in kürzester Zeit auf der Startseite. LG Helga

Katzenmama2 schrieb am 27.01.2012:
Auch ein "Flachlandtiroler" aus Berlin kommt ins Träumen,wenn er Eure schönen Fotos und die wunderbaren Holzschnitzarbeiten sieht.Dazu noch der tolle Bericht,einfach super!!!Ganz herzliche Grüße aus Berlin, Ingrid von Ber-lin-Nord

udofan schrieb am 27.01.2012:
Danke für die superschönen Fotos! Ich war selbst schon mal in diesem imposanten Rathas und konnte in Erinnerungen schwelgen. Liebe Grüße Brigitte

manina schrieb am 26.01.2012:
Herzlichen Dank für den tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos, so schön habe ich unser Rathaus noch nie gesehen. Manina/Rita

Anmargi schrieb am 26.01.2012:
Ein aufschlussreicher Bericht, viele schöne Fotos - diesem Rathaus würdig, großes Kompliment allen Beteiligten. Und auch für die Daheimgebliebenen eine Bereicherung, danke schön! Margit

Rose56 schrieb am 25.01.2012:
Ein hervorragender, informativer Bericht und dazu passend die wunderbaren Aufnahmen haben mir das Baseler Rathaus nähergebracht. Prima, dass der Bericht auf der Startseite von FA auftauchte, so wurde ich darauf aufmerksam und habe wieder etwas dazugelernt. Liebe Grüße aus Mainz von Rose

Heupferd schrieb am 24.01.2012:
So klare Bilder, und so viel Schönheit auf einmal, wunderbar, dass es so etws noch gibt. Kriegt heute bestimmt kein Mensch mehr fertig, abgesehen von den nicht mehr bezahlbaren Kosten. Hat mir gut gefallen. Irene

goosi schrieb am 24.01.2012:
Was für ein prächtiges Rathaus. Lieber Werner,Du hast über die Geschichte und die Funktion bestens berichtet. Auf den Bildern waren soviel Details zu sehen, wunderbar. Danke an alle. mit liebem Gruß Gisela

oleander schrieb am 24.01.2012:
Werner hat mal wieder alles gegeben. Sicher ein schwierig zu schreibender Bericht, vortrefflich gemeistert. Die Fotos in ihrer Vielzahl tun das Ihrige. Danke allen Beteiligten sagt anke

cuba schrieb am 23.01.2012:
Ich war so begeistert von der Führung und Werner hat es fertig gebracht alles so gut wieder zugeben. Wunderschöne Bilder, besonders von den Innenräumen, die man nur selten zu sehen bekommt.Danke allen, es war ein erlebnisreicher Tag.Helga

yingyang43 schrieb am 23.01.2012:
Es war wirklich ein tolles Erlebnis,ich möchte mich ganz herzlich bei Käthe,Werner und den Fotografen bedanken und diesen Nachmittag nicht missen. Nochmals Danke Hannelore

chici schrieb am 23.01.2012:
Schön war es am Samstag in Basel! Die Rathausführung war sehr interessant und der Bericht von Werner ist ausführlich und informativ geschrieben....nicht zu vergessen die gelungenen und passenden Fotos dazu. chici sagt allen Beteiligten "dankeschön"...

Ibobibo schrieb am 23.01.2012:
Für mich, die ich nicht dabei sein konnte, war es sehr aufschlussreich, Werners detaillierten Bericht zu lesen und die Fotos geben den Reichtum des Basler Rathauses großartig wieder. Vielen Dank an alle. Liebe Grüße Ingeborg

shanai schrieb am 23.01.2012:
Einen wunderbaren Bericht hat Werner geschrieben und in den Fotos konnte ich nur so wühlen! Es war ein wertvoller und lehrreicher Tag. Nur das Café war viel zu überfüllt, was mir echt leid tut. Danke an alle Interessierten und Beteilgten, Käthe!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2012 > 1. Basler - Hock 2012 / Basler Rathaus /CH