Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

8.Basler Hock und das Dreiländereck

Die Feierabend-Regionalgruppe „Basel und das Dreiländereck“ hatte am vergangenen Samstag, 16.Mai zu ihrem Treffen nach Rheinfelden eingeladen – das klang verlockend! Denn da war ich schon einmal vor Jahren und hatte im Museum eine Ausstellung über „Die Pest im Fricktal“ besucht. Nun war ich gespannt!

rheinfelden_basel026
Schweizer Rheinfelden von der Brücke aus gesehen

Mit Rheinfelden hatte Devel, der Regionalbotschafter, eine gute Wahl getroffen. Kaum ein Ort eignet sich für eine Gruppe, in der sich Schweizer, Deutsche und Elsässer befinden, besser als diese Stadt! Das war geradezu symbolisch: mitten auf der Brücke über den Rhein zwischen dem deutschen und dem schweizerischen Rheinfelden trafen wir uns um 12 Uhr und wurden herzlich begrüßt.

rheinfelden_basel001
Treffen auf der Brücke
rheinfelden_basel02
nach und nach treffen alle ein
rheinfelden_basel03
unser lieber Gast aus der Regio Schweiz
rheinfelden_basel04
Begrüßungen
rheinfelden_basel05
Männer und Frauen unter sich

Dann gingen wir zusammen mit den Baslern gemütlich durch die hübsche Marktstraße zum Restaurant „Salmen“, wo wir, direkt am Rhein in der Sonne sitzend, köstlich zu Mittag speisten.

rheinfelden_basel06
auf dem Weg zur Gaststätte
rheinfelden_basel07
vor unserer Gaststätte
rheinfelden_basel08
Blick von unserer Terrasse zur Brücke

Der „Feierabend-Geist“ – so will ich das mal nennen – verbindet: Menschen, auch solche, die sich garnicht kennen, sagen gleich Du zueinander, sprechen sich mit dem Vornamen ( oder auch mit dem Spitznamen) an...in dieser kleinen überschaubaren Gruppe war das ohnehin kein Problem!

rheinfelden_basel09
vor dem Essen
rheinfelden_basel10
leckeres Spargelcremesüppchen
rheinfelden_basel11
das schmeckt Martin432
rheinfelden_basel12
ein Gedicht von Gemüseteller

Das gemeinsame Essen trug noch dazu bei, zumal es so lecker angerichtet war, jeder Teller ein Erlebnis! Und Devel fotografierte jeden...Wir saßen an zwei Tischen, unterhielten uns angeregt in fröhlicher Stimmung über die nächsten Treffs, über gemeinsame Veranstaltungen unserer Gruppen (die Fahrt mit dem Chanderli z.B.) und Termine.

rheinfelden_basel13
eine vergnügte Gruppe
rheinfelden_basel13a
Musi erzählt interessante Geschichten
rheinfelden_basel14
rheinfelden_basel15

Da Devel uns vorher um eigene Beiträge gebeten hatte, war mir eingefallen, daß ich in meinem Buch „Märchen von Vögeln“ eine alte Pestsage aus Rheinfelden drinhatte – die durfte ich vorlesen. Sie erzählt von einem alten Brauch der Sebastiani-Bruderschaft, den man noch heute pflegt: zum Gedenken an die zwölf Männer, die damals, 1348, den heiligen Sebastian, den Pestheiligen anriefen und von der bösen Seuche verschont blieben , ziehen alljährlich am Heiligen Abend und in der Sylvesternacht zwölf Ratsherren feierlich mit Laternen zu allen Brunnen der Stadt und singen dort ein altes vorlutherisches Lied an den heiligen Sebastian mit der Bitte, er möge ihnen auch im kommenden Jahr beistehen....

rheinfelden_basel16
rheinfelden_basel17
rheinfelden_basel18
Aufbruch, jetzt geht es ins Museum
rheinfelden_basel19
vor dem Museum

Im interessanten Fricktal-Museum gleich nebenan konnten wir dann ein Video abspielen, in dem dieses Ereignis festgehalten wird – das war sehr eindrucksvoll! Wir spürten den genius loci dieser mittelalterlichen Stadt....
Das machte auch neugierig auf einen Rundgang durch die Stadt, die einige noch nicht kannten.

rheinfelden_basel20
jetzt geht es in die alte Zähringer Stadt
rheinfelden_basel21
schöne Einblicke
rheinfelden_basel22
rheinfelden_basel23
rheinfelden_basel24
Obertorturm mit dem berühmten Glockenturm
rheinfelden_basel25
Gstwirtschaft Feldschlößle - sehr einladend

Schließlich, nach einem letzten Espresso und vielen Erinnerungsfotos verabschiedeten wir uns am Spätnachmittag voneinander und fuhren, ganz erfüllt von dem schönen Tag, wieder nach Freiburg zurück.

rheinfelden_basel26
Sommer08 muss zum Bagnhof Richtung Zürich
rheinfelden_basel28
ein Blick zurück

Dank auch Devel, der, und das finde ich gut, immer wieder das Länderübergreifende betont, war alles vortrefflich organisiert und vorbereitet – Rheinfelden hat uns alle begeistert!

rheinfelden_basel29
Wir freuen uns auf das nächste Treffen

Autor: ehemaliges Mitglied

Bewertungen und Kommentare

27 Bewertungen
Kommentare konnte man noch nicht schreiben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2009 > Hock Mai 09 Zähringerstadt Schweiz