Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

16. Basler Hock

Zum letzten Hock im Jahr 2009 unserer Regiogruppe "Basel und das Dreiländereck" trafen wir uns im Gasthaus "Dreiländerblick" in Ötlingen.

weih_nacht01
Blick ins Dreiländereck am 19.12.09

Bis endgültig alle Mitglieder am Bahnhof in Haltingen eintrafen, machten sich zwischenzeitlich 5 Mitglieder zu Fuß auf den Weg. Es schneite, es war sehr kalt, aber es tat gut, den Berg hoch zu laufen.

weih_nacht02
Der Weg nach Ötlingen ging durch die Reben im Schneetreiben

In Ötlingen im Gasthaus Dreiländerblick trafen sich dann alle 22 Mitglieder. Die Tafel war schön weihnachtlich geschmückt. Shanai-Käthe hatte die Namenskärtchen erstellt, so dass man immer wusste mit wem man sprach. Die Nikoläuse waren Grüße von Sonnengarten-Ursel, weil sie nicht dabei sein konnte.

Nachdem sich alle neuen und alten Mitglieder begrüßt hatten, gab devel-Hanspeter einen kurzen Rückblick auf das Geschehen und die Unternehmungen von 2009 wieder. Es war ein bewegendes Jahr unserer Gruppe. Des Weiteren erhielten wir sogar eine Vorschau auf die Vorhaben des nächsten halben Jahres, was die monatlichen Hock´s betrifft. Es wird wieder für jeden etwas dabei sein.

weih_nacht03
weih_nacht04
weih_nacht05
weih_nacht06
weih_nacht07
Hanspeter beim Rückblick und bei der Vorschau
weih_nacht08
weih_nacht09
weih_nacht10
Adi´s Platz blieb wegen Krankheit leider verwaist
weih_nacht11

Nach einem reichhaltigen Essen, wurde der Nachmittag von einzelnen Vorträgen und Vorführungen ausgefüllt.

Perlas-Christa gab die Weihnachtsgeschichte aus der heutigen Sicht wieder und
ruaste-Astrid las 2 Gedichte anlässlich der Weihnachtszeit vor.

weih_nacht12
Es gab eine reichhaltige Speisekarte
weih_nacht13
echt badisches Ochsenfleisch
weih_nacht14
weih_nacht15
ruaste-Astrid bei ihrem Vortrag
weih_nacht16

Musi-Gisela referierte über den Ursprung unseres heutigen Brauches vom Christbaum, der im übrigen aus Süddeutschland stammt. Sie erzählte uns auch wie es zu dem Weihnachtsdatum (Christiegeburt) kam. Einige kirchliche Feiertage sind vom Zeitpunkt auf heidnische Bräuche und Riten zurück zu führen, so auch Weihnachten. Auch war es interessant zu hören, welche Weihnachtslieder aus welcher Zeitepoche stammen.

Trotz gut vorbereiteter Unterlagen zum Mitsingen vieler Weihnachtslieder und der Begleitung auf dem Ceyboard, werden wir den Gesangswettbewerb wohl nicht gewinnen können.

weih_nacht17
Musi bereitet im Hindergrund ihren Vortrag vor
weih_nacht18
weih_nacht19
Es werden Texte zum Mitsingen verteilt - hat es etwas genützt?
weih_nacht29
dieser Weihnachtsstrauß wartet auf Musi
weih_nacht20
weih_nacht21

Ibifix-Felix zeigte uns eine Diaschau von der Radtour im Dreiländereck, als auch einen Film von der Wanderung im Hotzenwald, die von Astrid geleitet und mit Informationen aus dieser heimischen Region bereichert wurde.

weih_nacht22
Felix baut seine Anlage auf
weih_nacht23
weih_nacht24
Licht aus - Diaschau läuft
weih_nacht25
und der Film von Felix

Es war ein schöner Nachmittag und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Gelingen des letzten Hocks 2009.

Die Bilder sind von
Wildfang43 - Ulrich
devel - Hanspeter

Autor: ehemaliges Mitglied

weih_nacht26
weih_nacht27
weih_nacht
mareane und Masure
weih_nacht28
weih_nacht30
Es war schön in dem gemütlichen Zimmer
weih_nacht31
Dieses Bild ist von Jole-Helga creiert mit der zufriedenen shanai

Bewertungen und Kommentare

19 Bewertungen
Kommentare noch nicht möglich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2009 > Hock Dez.09 Weihnachtsfeier