Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

09. Basler Träff 2014

Kunst, Kraftquellen und eine kleine beschauliche Wanderung im englischen Landschaftsgarten Arlesheim, Baselland am Sonntag, dem 28. September bei herrlichem Kaiserwetter!

würth

Am 09. Träff waren wir eine kleine FA-Familie mit nur 8 Mitgliedern, aber was soll´s? Da kann man wunderbar flexibel sein, kurz und bündig das Programm über den Haufen schmeißen, verlängern oder kürzen.

würth

Das Forum Würth hat „Die Ernte der Träume“ von Friedensreich Hundertwasser ausgestellt und warum sollten wir dies nicht nützen und anschauen? Das Forum Würth hat eine sehr schöne großzügige Galerie, alles bestens beschrieben und erklärt und außerdem noch kostenlos. Wir trafen uns um 11.00 Uhr und so konnten wir in aller Ruhe, ohne dass andere Betrachter uns die Sicht zu den Kunstwerken verbauten, die Ausstellung genießen.

würth
...wir ganz unter uns!
würth
...Charly und Doris
würth
...Rosemarie und Georg
würth
...Markus
würth
...Walli und Charly
würth
...Liane

Es ist so wie Hundertwasser schreibt: „Ich will zeigen, wie einfach es im Grunde ist, das Paradies auf Erden zu haben!“ Wir hatten ein Zipfelchen Paradies an diesem wundervollen Tag. Selbst der Wächter hatte seine Freude an unserer guten Laune und meinte wir würden gut zu der Ausstellung passen! Er drückte beide Augen beim Fotografieren zu. Ich habe ihm versprochen, nur Personen – Aufnahmen zu machen, was ich mit Mühe einhielt!

würth
...was erklärt hier Charly wohl Liane?
würth
...wir hatten die Räumlichkeiten für uns
würth
...von oben nach unten
würth
würth
...hier kann man sich mit Huntertwasser - Geschenken eindecken
würth
...besser noch mit Hundertwasser - Schirm, dem tristen Wetter trotzen

Hundertwasser braucht man nicht erklären. Ihn, den Maler, Grafiker, Architekt und Ökologe kennen bereits die Schulkinder und versuchen ihn zu kopieren. Wer mehr über ihn wissen will, kann googeln.

Ich liebe seine starken Farben, die Grafik und seine Fantasie, nur in seinen Häuser möchte ich nicht wohnen!

würth
würth
würth

Danach ging es mit den Autos quer durch Arlesheim in die Nähe der Eremitage. Doris, unsere Arlesheimerin hat sich inzwischen verabschiedet.

An diesem herrlichen Sonnentag wollten wir zum Schloss Birseck hochsteigen – aber erst wurde etwas gezögert, wir waren alle nicht gerade auf Wandern eingestellt. Ich denke dass es niemand bereut hat, außer dass keiner etwas Flüssiges bei sich hatte. Wir nahmen den Hang reichlich gemütlich und nutzten jede Sitzgelegenheit. Trotzdem waren wir eine gute halbe Stunde zu früh bei der Pforte, die noch verschlossen war. Schade, aber irgendwann werden wir diese Burg erkunden können, da bestehe ich drauf!

würth
...dies machten wir!
würth
...Schloss Birseck
würth
würth
...Einstieg durch´s Felsentor
würth
...Markus wartet schon
würth
...Blick auf Arlesheim
würth
würth
...Kapelle des Eremiten
Würth
...noch einmal Blick nach Arlesheim
würth
Gedenkstein - Gessnergrotte
würth
würth
...geheimnisvoll
würth

Auch die Kraftorte wollten wir erfühlen. Glauben wir daran, dann wird´s schon helfen oder wirken. Ich glaube eher, dass diese Wege Magnete haben, weil wir ständig auf Charly und Liane warten mussten. An imposanten Höhlen und Felsen vorbei, kamen wir bald zu den Seen, die uns wunderschöne Motive lieferten. Außerdem würde ich schon gerne wissen, was der uralte Baum Charly erzählt hat – ich bin ja nicht neugierig!

würth
würth
...nur die Turmspitze können wir von hier sehen
würth
würth
würth
würth
würth
...Gedenkstein von Jacques Delille 1738-1813
Inschrift: Er starb von den Musen und allen Guten beweint
Rückseite: Wer die Liebe zu den Gefilden weckt,
weckt auch die Liebe zur Tugend
würth
...ohne Worte!
würth
...der Baum erzählt...

Der englische Landschaftsgarten, der Augen und Empfinden anspricht, geistige Nahrung und Phantasie anregt, hat uns sehr gefallen, nur zum Philosophieren hat es nicht gereicht, höchstens zum Witzeln!

Charly lotste uns noch nachträglich zu einem sehr guten Ausflugslokal mit traumhafter Aussicht oberhalb Dornach.

Diesen Tag konnten wir beschwingt und zufrieden beenden - ob nicht doch einiges an Energie und Kraft übersprang?

würth
...Karpfenweiher
würth
würth
...einer von drei künstlich angelegten Weiher
würth
...kleiner künstlicher Wasserfall in den nächsten Weiher
würth
würth

Die Fotos sind von:
Liane - liwi58
Charly - obelix2011
Käthe - shanai

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (32 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2014 > 09. Basler Träff 2014 /Kunst und Kraftquellen in Arlesheim /CH