Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

06. Basler Träff 2014

Die Spargelsaison in diesem Jahr haben wir im Weingut Schmidt auf dem Buck bei Heitersheim mit 33 Personen abgeschlossen. Dies war unser 6. Träff 2014.


Es bedarf immer gründliche Überlegungen wie alles unter einen Hut zu bringen ist, denn die Basler Mitglieder kommen weit verstreut aus drei Länder. Somit gab es für den 6. Träff drei Treffpunkte, damit möglichst viele an unserem Spargelschmaus dabei sein konnten.

spargel
spargel

Erster Treffpunkt um Fahrgemeinschaften bilden zu können war der Bahnhof Haltingen. Dort starteten drei Autos bepackt mit Mensch und Hund. Ich freue mich immer, wenn sich die Mitglieder so bereitwillig zur Verfügung stellen andere mitzunehmen.

spargel
...wer kommt jetzt wohl zum 1. Treffpunkt?
spargel
...ein ganz neues Mitglied 'collimaggy' und ein fast neues Mitglied 'chris74'

Die Zeit war knapp kalkuliert um rechtzeitig beim zweiten Treffpunkt einzutreffen, wo die nächsten warteten. Somit war die Wandergruppe vollständig, denn viele wollten sich auch noch im schönen Markgräflerland etwas bewegen. Wer jetzt noch fehlte, wollte direkt zum Weingut ohne jede Anstrengung fahren.

spargel
spargel
spargel
spargel
...Roland etwas im Stress, aber völlig unnötig!

Roland – Kermet unser Organisator dieses Tages hat uns sehr gut geführt und vor unserem Eintreffen noch einen schönen Schattenweg ausgekundschaftet. Es ging ohne jede Anstrengung durch Wald, Feld und vor allem Rebhänge. Plappernd fröhlich wie das bei uns obligatorisch ist waren wir viel zu früh bei unserem Ziel angelangt, obwohl wir noch einen Kirschbaum plünderten so weit unsere Arme reichten!

spargel
spargel
spargel
spargel
spargel
spargel
...auf dem Wasserturm - wo ist was?
spargel
...Richtung Staufen
spargel
...typisch Markgräflerland
spargel
...zum Hochblauen
spargel
...so gefällt es Gina
spargel
...und so Charly
spargel
spargel
spargel

Auf der Terrasse des Weingutes machten wir es uns im Schatten gemütlich. Die Wirtin versorgte uns mit einem Aperitif und unsere Hunde mit einer großen Schüssel Wasser. So konnten wir das Warten auf die Autofahrer gut aushalten.

spargel
...wird´s ein guter 2014'ter Jahrgang?
spargel
spargel
...zu klein!
spargel
...unser zwei Meter Mann hat es gut!
spargel
spargel
...Weingut Schmidt in Sicht
spargel
spargel
spargel

Zeitgleich mit dem Eintreffen der letzten Teilnehmer wurde auch schon im Gastraum mit verschiedenen Weinen und Wasser aufgefahren. Große Gläser für den Wein und kleine Gläschen für das Wasser wie uns die Wirtin erklärte, denn das Wasser müssten sie bezahlen!!! Witzig, finde ich, denn der Wein kommt ja auch nicht von alleine in die Fässer und danach in die Flaschen.

spargel
...unsere Wirtin und Winzerin Frau Schmidt
und unser Organisator Roland - Kermet!

Dann wurde Teller für Teller aufgefahren, wunderbar, echt badisch wie man eben Spargeln traditionell serviert. Es schmeckte hervorragend, auch der Schinken war zart und saftig. Das Drumrum bei den Spargeln muss das Aroma bringen, denn eigentlich schmecken Spargeln nach nichts, außer dass es ein gesundes Gemüse ist, die ich viel bissfester auf den Tisch bringe – ist natürlich Geschmackssache.

spargel
spargel

Sehr selten habe ich die Möglichkeit so vielen Mitgliedern direkt etwas mitzuteilen und alle so geschlossen in einem Raum zu haben. So gab ich bekannt, dass ich ab Mitte August bis Mitte September keine Veranstaltungen anbieten werde – ich mach mal Urlaub von Feierabend und hoffe, hinterher hochmotiviert zu sein! Ich forderte die Mitglieder auf, selbst Veranstaltungen einzugeben, sollte ihnen etwas Passendes einfallen.
Auch bat ich, dass bei z.B. drei Treffpunkten, mir eine kleine Nachricht zukommen zu lassen, damit nicht unnötig gewartet werden muss.
Auf die hoch interessante nächste Veranstaltung „Geistige Leistungsfähigkeit“ machte ich aufmerksam. Wann kann man sich schon so gründlich kostenlos durchtesten lassen? Allerdings ist dies kein Muss und man kann sich nur den Vortrag anhören, oder auch umgekehrt, man kann sich für einen Test melden ohne zu dem Vortrag zu gehen.
Natürlich gäbe es immer viel zu erzählen und informieren, aber ich verlasse mich darauf, dass sich die Mitglieder auf der Basler Seite gründlich umsehen. Somit kann man ein Zusammenkommen bei lockeren Gesprächen und fröhlicher Stimmung belassen.

spargel
...manchmal habe ich auch etwas zu verkünden!
spargel
...Roland und Rosemarie
spargel
...Gabi und Sadia
spargel
...Helga und Walli
spargel
...Hans und Klaus
spargel
...Angela und Carin
spargel
...Fritz und Erwin
spargel
...Bernard und Heidy
spargel
...Elisabeth und Annemarie
spargel
...Rotraud und Waldy
spargel
...Beate und Christa
spargel
...Markus und Elfi
spargel
...Irene, Rosi und Gabi
spargel
...Helga und Helga
spargel
...Dagmar und Silvia
spargel
...Sadia und Margarete
spargel
...Charly und Rosemarie

Nach dem Essen brachen wir so auf wie wir gekommen sind mit dem Ziel in Heitersheim im Café artis bei der Römervilla uns einen Kaffee oder noch besser einen Eisbecher zu gönnen. Das war ein echter Glücksgriff, denn ohne Vorbestellung hatten wir alle Platz gefunden.

spargel
spargel
spargel
spargel
spargel
...Café artis - unscheinbar aber oho!

Ich denke und hoffe, dass sich alle Beteiligten zufrieden auf den Heimweg machten. Wenn gealbert und gelacht wird bin ich am glücklichsten, denn wer wird nicht von Sorgen und Problemen heimgesucht und vergisst gerne alles für ein paar Stunden?

Ein herzliches Dankeschön für die überlassenen Fotos von
beah - Beate, Halley - Bernard und wie immer auch meinen eigenen, denn ich will sicher sein, dass jede Person auch abgelichtet wurde!

spargel
spargel

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare

19 Bewertungen
13 Kommentar(e):

maradaniel schrieb am 29.06.2014:
Wunderschöne Fotos und prima Bericht...herzlichen Dank für den gelungenen Ausflug, Maradaniel

oleander schrieb am 23.06.2014:
Auch wenn ich nicht dabei war, so vermittelt mir doch der Bericht, geschrieben mit viel Herzblut, einen Eindruck von dieser Veranstaltung. Die vielen schönen Bilder tragen zu einem Gesamteindruck bei. Man sieht, dass es Euch gut ging.

Biene schrieb am 23.06.2014:
...es war ein wunderschöner Tag, zuerst eine Wanderung, dann gutes Essen mit feinem Wein und bei allem ein Gefühl wie ein Urlaubstag in der Toskana. Vielen Dank Roland und Käthe!

schalom schrieb am 23.06.2014:
....der 6. Basler Träff, bei herrlichem Wetter war sehr gelungen. Danke an Roland und Käthe. Ich kann mich leider nur zum Weingut und dem gemeinsamen Essen äußern und stimme mit Käthe bezügl. der „bissfesten“ Spargeln“ überein. Ich habe mich am Tisch bei den überwiegend Basler Mitgliedern sehr wohl gefühlt. Auch Fritz, der sehr krank war und neben mir saß, war guter Dinge und musste schmunzeln, als ich ihm die Soße Hollandaise mit der Serviette von seinem Kinn gewischt habe. Auch Gina ging es sehr gut an unserem Tisch, fiel doch hin und wieder ein „Happen“ ganz zufällig zwischen ihre Zähne. Die Idee 3 Treffpunkte einzurichten war sehr gut durchdacht und dass sich Käthe sehr freut ,wenn sich die Mitglieder so bereitwillig zur Verfügung stellen andere mitzunehmen, kann ich gut verstehen. Für mich ist das selbstverständlich und ich bedauere sehr, dass ich aufgrund meiner „Behinderung“ dazu nichts beitragen konnte, da ich selbst auf Hilfe angewiesen war um zum Weingut zu kommen. Danke noch an alle die die schönen Fotos gemacht haben. Liebe Grüße Elfie

marle1 schrieb am 23.06.2014:
Das war wieder ein wunderschöner Tag, mit netten Menschen, gutem Essen und einer Wanderung. Danke an Roland/Kermet für die Organisation. Käthe das ging ja fix mit dem Bericht vielen Dank auch für die schönen Fotos.Grüssle Dagmar

aivli schrieb am 23.06.2014:
Liebe Käthe das hast du toll gemacht. Wie immer! Ich wünsche dir eine angenehme Auszeit. Ich weiß nicht, ob wir uns vorher noch sehen, weil ich im Juli und August vor Omapflichten und Urlaub vllt nicht mehr teilnehmen kann. Ganz herzliche Grüße Silvia

beah schrieb am 23.06.2014:
Eine gute Idee dieses Treffen mit 3 Varianten in Heitersheim auszurichten, so konnten viele Freiburger, die auf die Bahn angewiesen sind, daran teilnehmen. Für die ausgezeichnete Organisation und ausführliche und schnelle Berichterstattung herzlichen Dank! Das Bilderbuchwetter verschönte ebenfalls diesen Tag.

Jole47 schrieb am 22.06.2014:
Nur ein paar Worte, kurz und schmerzlos, aber von Herzen.....! Danke, es war wieder suuuuuper! Herzlich Helga/Jole

wallianna schrieb am 22.06.2014:
Oh, das ging aber flott liebe Käthe!Ich wollte Dich noch fragen wer denn den Bericht schreibt, aber dann war es schon zu spät.Leider konnte ich an der Fahrgemeinschaft nicht mitwirken, denn der Besuch bei meiner 90jährigen Tante in Freiburg war mir doch sehr wichtig.Es war ein herrlicher Tag mit Euch allen zusammen und so bin ich dann auch gut gelaunt und voller Erzähl-begeisterung in Freiburg eingetroffen. Liebe Grüße Walli

seinDrache schrieb am 22.06.2014:
Es war so ein schöner Tag ,prima Wetter, und alle waren so fröhlich ,ob s auch am Wein lag ? (lach) Die Tinte ist noch nicht trocken und schon hat unsere fleißige Käthe den Bericht mit Fotos im Netz .Herzlichen Dank an Alle u. Lieb Grüße Rosemarie

denia73 schrieb am 22.06.2014:
fröhlichi mensche,e schöne spaziergang,öbbis guts zum esse und e guts tröpfli...was will mer mehr ? herzliche dank im roland !!!!!!!! e liebs gruessli Rosemarie (Denia)

shanai schrieb am 22.06.2014:
Etwas habe ich noch vergessen. Alles was auf den Tischen an Getränken stand sollten wir mitnehmen. So haben wir bereits einen Grundstock bei der nächsten Gelegenheit, der Radtour an den Rhein! Noch einmal unserem Roland herzlichen Dank für seine Mühe! Liebe Grüße Käthe

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2014 > 06. Basler Träff 2014 / Spargelessen im Markgräflerland /D