Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

7. Basler Hock 2011

Im Vogelpark Steinen am 16.07.11
mit Greifvogel-Vorführung und moderierte Berberaffen-Fütterung

vogelpark01

Bei schönstem Sommerwetter treffen sich 16 an Greifvögeln interessierte Feierabendler, darunter waren 2 ganz junge charmante Französinnen, die Astrid/ruaste mitgebracht hat, vor dem Eingang zum Vogelpark. Wie immer ist die Begrüßung sehr herzlich.

vogelpark34
vogelpark03
vogelpark04

Käthe berichtet uns, wie sie auf abenteuerliche Weise an einen Sachkenner geraten ist, der die Ausführungen des vorführenden Gisbert Kasten ergänzen will. Es handelt sich um den gelernten Biologen Helgo Bran, der als ehemaliger Grüner kein gänzlich Unbekannter ist und der uns schon mal vor der Flugschau ein paar Anmerkungen zu „Weihen“ und „Milanen“ macht.

vogelpark06
Markus hat Herr Bran abgeholt
vogelpark05
Herr Bran stimmt uns auf das Kommende ein

Auf dem Weg zur Vorführung sehen wir die verschiedensten Greifvögel in ihren Käfigen und Freisitzen, wo sie an einer Leine angebunden sind wie Hunde an der Kette - der Spielraum reicht gerade bis zur Tränke. Schön beschriftet sind die Gehege, und Name, Herkunft und Verhalten sind gut dokumentiert. Am meisten freut uns, dass ein Uhu tatsächlich in regelmäßigen Abständen „Uhu“ - „Uhu“ ruft. Er trägt seinen onomatopoetischen Namen zu Recht.

vogelpark07
vogelpark12
vogelpark08
vogelpark15
Sibirischer Uhu

Pünktlich um 11 Uhr beginnt die Vorführung der gefiederten Künstler, die, von Menschenhand aufgezogen, tatsächlich sehr handsam sind, indem sie Gisbert Kasten stets auf die behandschuhte Hand fliegen. Ein Trick ist dabei, dass er mit Futter lockt und auf diese Weise zeigt, wie die Tiere konditioniert sind.

vogelpark09
vogelpark10

Ja und was für Greifvögel bekommen wir da zu sehen?! Im Programm ist von der Regie eine Steigerung vorgesehen. Als erstes fliegt da ein Wüstenbussard um unsere Ohren, der einzige Greifvogel, der in Kompanie jagt. Seine Beute sind Eidechsen, Schlangen Mäuse, auch Kaninchen.
So ganz nebenbei erfahren wir etwas über die Geschichte der Falknerei, eine 3 - 4000 Jahre alte Tradition, die in der Mongolei ihren Ursprung nahm, (und über die übrigens kein Geringerer als der Stauferkaiser Friedrich der Zweite eine Monografie verfasst hat).

vogelpark11

Bussard

vogelpark33

Die Falken schnappen sich ihre Beute im Flug, Die Falken sind kleiner als andere Greifvögel, man kann sie häufig am so genannten Rüttelflug erkennen, der sehr energieaufwändig ist. Zu den Beutetieren der Falken gehören auch andere Vögel, die im Flug gefangen werden.

Besonders Spaß machen die Jagdfalken, die das in die Luft geworfene Futter im Flug schnappen und sich auch gegenseitig vor der „Nase“ abjagen.

Dann erfahren wir noch, dass der Turmfalke ultraviolettes Licht wahrnehmen kann.

vogelpark20
Falke
vogelpark21
Falke
vogelpark22
Falke im Sturzflug

Dann sehen wir einen sibirischen Uhu, er gehört zur weltweit größten Eulenart mit einer Flügelspannweite von 160 Zentimetern der tag- und nachtaktiv ist. Er ist der natürliche Feind des Igels.
Eine Schneeeule kann nur tagaktiv jagen. Auch das wird uns erklärt: die nordischen Sommer kennen so gut wie keine Nacht.

vogelpark14
Sibirischer Uhu
vogelpark16
Uhu
vogelpark35
vogelpark17
alles in Deckung - ein Sibirischer Uhu im Tiefflug
vogelpark18
Landung
vogelpark19
Sibirischer Uhu
vogelpark23
Schneeeule
vogelpark36
vogelpark24
vogelpark25
die Schneeeule fliegt nach Hause

Ein asiatischer Steppenadler macht die Runde, bevor einheimische Greifvögel zum Zug kommen. Wir bewundern den Schwarzmilan wie den Rotmilan, die mit der Beute im Schnabel fliegen können.

vogelpark26
Milan
vogelpark27
Milan

Nach diesen relativ kleinen Jägern wird uns noch das Prachtexemplar eines Sperbergeiers über die Köpfe gejagt. Dieser Riesenvogel hat das Greifen verlernt, sich auf Aasfressen spezialisiert, wovon er 2 - 3 kg auf einen Sitz verschlingen kann - entsprechend wiegt er über 30 Kg.
Als krönenden Abschluss gewissermaßen sahen wir einen Weißkopfseeadler, der stolz seine Spannweite (bis zu 2,5 m!) demonstrierte. Der Seeadler ist das Deutschen Wappentier, während Österreich auf den Steinadler setzt (Dafür hatten die Habsburger gleich den Doppeladler mit 2 Köpfen).

vogelpark30
Geier
vogelpark30
Geier>
vogelpark29
Weißkopfseeadler
vogelpark30
vogelpark31
Weißkopfseeadler
vogelpark32

Für die Kleinen gab es dann noch eine putzige Eule zum Streicheln. Denn die anschließend besuchten Berberaffen durfte man nicht streicheln - sie empfänden das als Angriff, hieß es.

vogelpark32
nicht nur die Kleinen hatten Freude am Streicheln

Damit sind wir bei der moderierten Berberaffenfütterung, die um 12 Uhr begann und mit vielen Hinweisen begonnen wurde, was man nämlich alles nicht darf: Füttern mit der flachen Hand: ja, aber Futter hinwerfen: nein. Die Kleinen rasten die Bäume rauf und runter, die Alten saßen mehr oder weniger abgeklärt am Boden. Das bunte Bild wurde durch einen Kakadu ergänzt, den der Moderator (wieder Gisbert Kasten) auf der Schulter trug. Und wunderschön blaue Pfauen (die Schwanzfedern waren wohl schon verkauft) veranstalteten ein prächtiges Geschrei.

vogelpark33
Gisbert Kasten mit Kakadu
vogelpark34
vogelpark37
An was merkt man, dass der Kakadu ein Weibchen ist? Weil sie sich gern streicheln lässt! O - Ton des Herrn Kasten.
vogelpark38
vogelpark41
vogelpark42
Er freut und amüsiert sich über das Publikum!
vogelpark43
Er philosophiert - Tiere können ihre Gedanken nicht verbergen?!?
vogelpark39
Jeder hat seinen Vogel! Der/die Eine merkt es selber, bei den Anderen spricht der Nachbar darüber - grins!
vogelpark40

Nach so viel Tierischen kam jetzt das Menschliche zu seinem Recht: Käthe hatte schöne schattige runde Tische für uns reservieren lassen, und so saßen wir und aßen wir und tranken und erzählten und ließen die Eindrücke Revue passieren.

Die Gruppe ging dann noch nicht auseinander - man wollte noch in einem Café unterwegs einkehren.

Vielen Dank an Käthe für die - wie immer - tolle Organisation und an Petrus, der es heute ganz besonders gut mit und meinte.

vogelpark44
Ingeborg, Dieter, Trudel und Doris
vogelpark45
Susanne, Doris, Bernard, Käthe und Markus
vogelpark46
Felix, Helga, Helgo Bran und Ruth
vogelpark47
und unsere jugendlichen Französinnen, die echtes Glück hatten bei den vielen franz. sprechenden Teilnehmern

Unsere vorzügliche Berichte-Schreiberin Ingeborg - Ibobibo verabschiedete sich und wir durchstreiften noch den großen Park in dem es noch viel Sehenswertes zu entdecken, Wissenswertes zu erfahren und Lustiges zu erleben gab.

Die wunderschönen Fotos haben
Ruth, Udo, Bernard und Markus geknipst, herzlichen Dank!

Autor: Ibobibo

Unser Rundgang im Vogelpark mit ein paar Highligth´s!

vogelpark47
Störche und immer wieder kleine Seen und Wasser
vogelpark46
Waldkäuze, alles wunderbar beschrieben
vogelpark46
vogelpark47
Känguru´s - kleine Beuteltiere
vogelpark48
Wasserschildkröten im Gänsemarsch...
vogelpark48
Herr Bran erzählt über Pflanzen, Tiere und Gifte
vogelpark48
Ein Marabu der sich seinen eigenen Schatten erzeugt.
vogelpark48
der lachende Hans
vogelpark49
vogelpark50
Kronenkraniche - da wird Herr Bran die Kronen erforschen
vogelpark51
Kronenkraniche - einfach schön!
vogelpark52
vogelpark53
ein Paar Papageien im Freien - ein Paar in der Voliere

Dieser kleine Papagei entzückte alle Anwesenden. Jemand hat ihm sein Handy vorgehalten und ein paarmal das Klingelzeichen abgespielt. Als der Mann wegspazierte, pfiff der Papagei ihm im Handyton hinterher!

vogelpark54
vogelpark56
Eingang zum Mittelalterdorf im Gryffetal
vogelpark55
ohne Worte!

Beim Mittelalter - Markt waren einige nicht mehr zu bremsen mit Schauen und Probieren.
Der Vogelpark hat wirklich für jeden etwas zu bieten. Wir haben den ganzen Park nicht abgelaufen, der Kaffeedurst machte sich bemerkbar.

vogelpark57
vogelpark58
Hüte testen
vogelpark59
Rüstungen
vogelpark60
Eine komplette Mittelalter - Garderobe kann man hier posten
vogelpark61
selbst unseren Männer gefällt es
vogelpark62
SCHLUSSfoto - weil ich es so schön finde!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (34 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2011 > 7. Basler Hock 2011 - Im Vogelpark, Steinen / D