Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

14. Basler Hock

14. Regiotreffen in der Toscana Deutschlands!


Die Erinnerung an die Venedigreise ist noch so frisch, da passte es doch wunderbar, dass zum 14. Hock der Regio Basel und das Dreiländereck nach Eimeldingen gerufen wurde. Das liegt so schön am südlichsten Zipfel der deutschen Toscana und machte im Samstag in der milden Herbstsonne seinem Namen alle Ehre.

Am Bahnhof Eimeldingen strömten mehr FA’ler herbei, als Käthe (shanai) erwartet hatte. Krankheit und die Parallelveranstaltung der Regio Freiburg hatten die Anmeldungen doch arg zusammenschmelzen lassen. Als dann klar war, dass alle, die versammelt waren - auch die unbekannten Gesichter - wirklich und wahrhaftig dazugehörten, konnte der Spaziergang durch das Dörfchen und später die Reben zur „Soder-Straußi“ beginnen. Nussbäume - leider alle abgeerntet – säumten unseren Weg. Der/die eine oder andere von uns hätte schon gerne noch einen kleinen Wintervorrat angelegt.

soder_hock01
Sammelplatz am Bahnhof Eimeldingen, der eine einzige Baustelle ist
soder_hock02
diese zwei Hübschen haben sich schon beim Aussteigen aus dem Zug gefunden
soder_hock03
Spaziergang durch Eimeldingen
soder_hock04
ein alter Ziehbrunnen
soder_hock05
soder_hock06
Gut, dass wir den verspäteten Freiburger Zug abgewartet haben, sonst hätte uns Masure mit Frau nicht gefunden.
soder_hock06
erstes Kennenlernen

In der Soder-Straußi war ein Eckchen auf der windgeschützten Terrasse wie für uns geschaffen. Nach dem Motto “eng ist gemütlich“ passten alle zehn an einen Tisch.
Als dann das erste Glas Fasswein oder „Neuer Süßer“ (wahlweise in der Version „noch süß“ oder „schon kratzig“) vor jedem stand und ReBo Hanspeter die fröhliche Schar begrüßt hatte, wollten wir natürlich die „Neuen“ richtig kennen lernen. Zwar war auf dem Weg schon munter geplaudert worden, aber so eine kleine lockere Vorstellrunde für alle musste jetzt sein:

soder_hock07
soder_hock07
devel und kingsiggi haben das hinterste Eckchen ausgesucht
soder_hock08
wunderbar - alle passen an einen Tisch
soder_hock09
soder_hock10
Anne erzählt uns begeistert von Venedig
soder_hock11
warten auf das Essen
soder_hock12
Hanspeter hat heimtückisch den Selbstauslöser bedient
soder_hock13

Einfach zu erkennen waren Siggi (Kingsiggi) aus Bad Säckingen und Ueli (Wildfang43) aus dem Emmental, die ja schon durch Beiträge auf der Regioseite einen gewissen Bekanntheitsgrad verbuchen konnten. Beide sorgten bei der harmlosen Erklärung ihrer Nicknamen für einiges Gelächter, wollten einfach das Macho-Image, das entstanden war, schnell wieder loswerden.
Ingrid (dirgni1) war auch gut zu enttarnen – zu sehr gleicht sie doch ihrem hübschen Konterfei in der Visitenkarte.
Ganz spontan war die Eimeldingerin Inge (Nagi) zum Treffen gekommen, die erst kürzlich FA-Mitglied geworden ist.
Gerhard (Masure) und seine Frau Barbara fühlten sich in der Runde sichtlich wohl, wobei für die noch nicht so fließend deutsch sprechende Polin Barbara das alemanisch-schwyzerdütsche Sprachengewirr schon recht babylonisch gewirkt haben muss. Die Übersetzung wurde jedoch stets gerne nachgeliefert.

soder_hock14
kingsiggi - Siggi, der seinen Nicknamen von der Tochter erhalten hatte (wenn du das schafftst, bist du der King) - hat er und ist er!
soder_hock15
Wildfang43 - Ueli, der Name hat nichts mit weibl.Wild, das gefangen werden will zu tun, sondern mit Hobby und Fischen
soder_hock16
dirgni - Ingrid, nicht zu übersehen und sofort zu erkennen - einfach den Namen von hinten gelesen
soder_hock17
Nagi - Inge hat auch das erste Beschnuppern bei uns gestartet - von der Tochter veranlasst
soder_hock18
Masure - Gerhard und Barbara, da weiß man sofort, wo die Wurzeln sind. Sie haben Interessantes zu erzählen.

Zum Viertele gab es die guten Hausspezialitäten in riesigen Portionen: Schüfele mit Kartoffelsalat wurde ebenso verputzt wie der Berg Wurstsalat oder die Hausmacher Platte – waren wir doch immerhin eine halbe Stunde hierher gewandert und total ausgehungert!

Heidie (lanzi) und Anne (mogli91) mussten nochmal ausführlich über die Vendigreise berichten, was natürlich gleich die Frage aufwarf, wo denn die nächste Reise hingehen könnte. Da war die Rede von Florenz, Berlin, Dresden, Prag … Nun ja, bei diesem Treffen musste das noch nicht entschieden werden. Da darf noch ein bisschen Wasser unseren guten alten Rhein hinunter laufen.

soder_hock19
lanzi - Heidie, die Reiselustige
soder_hock20
mogli91 - Anne, die vor Begeisterung nur so sprüht und unsere heutige Autorin
soder_hock21
devel - Hanspeter, immer den Schalk im Nacken und momentan die Hexe im Kreuz, das hast du davon!
soder_hock22
shanai - Käthe, ob das was wird? Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zum Abschluss des Treffens beschlossen wir, Ötlingen zu besuchen. Bei Cappuccino und leckerer Torte genossen wir dort den Ausblick auf das Dreiländereck und sogar die schemenhaft erkennbare Alpenkette. Doch auch dieser Regiohock war einmal zu Ende: die Fahrpläne einiger Teilnehmer kannten da kein Pardon: Käthe und Hanspeter sammelten ihre Mitfahrer, um sie zu den diversen Bahnhöfen zu karren, wohlbesorgt, dass alle heil nach Hause kamen.

Für die (schon gewohnt) gute Organisation des 14. Regiotreffens bedankt sich

Autorin Anne (mogli91)


Die Bilder sind von
Ueli (Wildfang43), Hanspeter (devel) und Käthe (shanai)

soder_hock23
Auf dem Rückweg sieht es schon anders aus
soder_hock24
Ötlingen - stimmungsvolle Sicht in die Schweiz bis zu den Alpen
soder_hock25
Dieser Ausblick ist grandios
soder_hock26
hier wächst das gute Tröpfchen "Haltinger Stiege"
soder_hock27
Kaffee - Kuchen - Aussicht
soder_hock28
Abschied ist angesagt

Autor: mogli91

Bewertungen und Kommentare

27 Bewertungen
Kommentare noch nicht möglich!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (27 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2009 + 2010 > Hock Okt.09 Strauße im Markgräflerland