12. Hock 2010 Weihnachtsfeier
Die Ersten saßen schon eine Stunde vor der Zeit gemütlich bei Kaffee, da waren noch nicht einmal die Zugfahrer in Haltingen am Bahnhof eingetroffen.
Haltingen ist sehr praktisch, weil die Züge aus beiden Richtungen mit nur ein paar Minuten Differenz ankommen. Drei Autofahrer für die Fußmüden oder Kälte Empfindlichen und zwei Begleiter für die Wanderer nach Ötlingen warteten auf die Eintreffenden.
Es herrschte eine sehr gute Stimmung, die Wiedersehensfreude zwischen einzelnen Mitgliedern war groß und so begaben wir uns gegen 12.30 Uhr in die Bacchus-Stube. Dort waren die Tische schön gedeckt, überall lagen von Käthe und Markus selbst gefertigte Sterne und Tannenzweige auf den Tischen, es herrschte eine echt vorweihnachtliche Stimmung.
Käthe hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Um zu vermeiden, dass immer dieselben Leute beieinander sitzen, durfte jeder ein „Los“ ziehen, auf welchem die Tisch-Nr. vermerkt war. Das war eine schöne Gelegenheit, auch mit den Baslern und Elsässern ins Gespräch zu kommen. Außerdem nahm sie so jedem die Entscheidungsprobleme wo wohl der beste Platz ist!
Käthe offerierte aus Anlass ihres 70. Geburtstages einen Aperitif, die Basler sagen Apero, und wir ließen sie hochleben und sangen ihr das Geburtstagslied. Sie bedankte sich und begrüßte alle Feierabendler, einschließlich den etwas später dazugekommenen früheren Regional - botschafter Hans-Peter (devel1, jetzt happy46). Ihm sagte sie für sein Engagement ein Geschenk zu, das aber noch nicht eingetroffen sei.
Die auf den Tischen ausliegenden reichhaltigen Speisekarten versprachen ein ausgiebiges Mahl, von Kalbshackbraten in Rahmsoße bis Filetsteak vom Rind oder ein Menü mit Spargelcremsüppchen, Maispoulardenbrust in Gorgonzola und Adventstiramisu war alles zu haben. Es war für jeden Geschmack etwas zu finden.... und wir ließen es uns schmecken.
Adi (greycats) holte seine Gitarre und gemeinsam sangen wir viele alte Lieder. Nun kamen aus den Reihen der Mitglieder einige humorvolle oder nachdenkliche Vorträge. Als erste kam Dagmar (marle1) gefolgt von Werner (Bleistift01) mit seiner „Liebeserkärung an Basel“ auf Alemannisch, danach brachte Maja, die Frau von Oscar (Hortus), ihren besinnlichen Vortrag. Zwischenzeitlich sangen wir immer wieder unter Begleitung von Adi. Jetzt brachte auch Gisela (Musikenthusiastin, kurz „Musi“ genannt) eine Satire über das „Rotkäppchen mal anders“ bevor Erwin (Zahnrad) die sehr amüsante Geschichte von den „Mottenkugeln als Weihnachtsgeschenk“ auf Alemannisch vortrug.
Zwischenzeitlich war auch das Geschenk für Hans-Peter (happy46) eingetroffen, das Käthe (shanai) nunmehr mit den passenden Worten überreichte. Unter großem Beifall dankte sie ihm für seine bisherige Arbeit als Regionalbotschafter, die er krankheitsbedingt aufgeben musste.
"Lieber Hanspeter, genieße so oft wie möglich und so lange du kannst die "Highlith´s" von unserer Regio, was du jetzt ganz entspannt machen kannst!"
Als letzten Vortrag brachte Werner (Bleistift01) noch die Geschichte vom Weihnachtsgeschenk, das als „Wandergeschenk“ immer wieder weitergegeben wurde und zuletzt wieder bei ihm ankam.
Nach und nach war die Sonne schon im Untergehen begriffen und für die „Freiburger“ hieß es fahren, bevor die Nacht hereinbrach. Auch die Fußgänger wollten noch bei ordentlicher Sicht den Bahnhof erreichen
Käthe (shanai) gebührt besonderer Dank für Ihre viele Arbeit für die Regiogruppe Basel an deren Veranstaltungen wir Freiburger Mitglieder immer gerne teilnehmen.
Ein schöner, harmonischer Tag war zu Ende und wir alle wünschten uns frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr.
Einige unserer Basler Freunde blieben aber noch beisammen, um bei einem gemütlichen Plausch den Tag ausklingen zu lassen.
Unsere Fotografen für diesen Bericht:
Oleander - Anke
Halley - Bernard
Zahnrad - Erwin
ReRe - Peter
shanai - Käthe
Artikel Teilen
Artikel kommentieren