Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

6. Basler Hock 2011

Juni-Hock und der Besuch beim freischaffenden Bildhauer Rudolf Scheurer am 16.06.2011

scheurer01

Unser 6. Hock in diesem Jahr führte uns nach Lörrach-Brombach. Hier hatte Käthe/shanai für die Feierabendgruppe eine Besichtigung im Atelier des freischaffenden Bildhauers Rudolf Scheurer arrangiert.

scheurer04
Die ersten Mitglieder haben sich schon ein wenig Brombach angeschaut
scheurer04
und waren bei der schönen ev. Germanus Kirche
scheurer05
Nach der Türe zu urteilen, muss es hier einmal Reben gegeben haben.
scheurer06
scheurer07

Aber beginnen wir am Anfang.

Unser Treffpunkt war der "Landgasthof Waldhorn" in Lörrach-Brombach.

Wir waren 14 Feierabendler, die sich bis 12.00 Uhr im Gasthof eingefunden hatten. Eine lange Tafel war für uns eingedeckt in einem Nebenraum mit Tonnengewölbe, wo wir ganz unter uns waren.

scheurer08
Gastaus zum Waldhorn in Brombach
scheurer10
vor dem Landgasthof Waldhorn in Brombach
scheurer02

In der Zwischenzeit, bis unser Essen serviert wurde, gab Käthe uns noch einen Überblick über eine Neuerung, die für die FEIERABEND-Mitglieder in Planung ist. So ist vorgesehen, eine freiwillige, kostenpflichtige PLUS-Mitgliedschaft anzubieten, die dem PLUS-Mitglied verschiedene Vorteile sichern soll. Die ReBo's werden eine 2-wöchige Testversion der Neuheiten erhalten, um diese kennenzulernen oder noch Verbesserungsvorschläge anzubringen.

scheurer09

Der anstehende Besuch beim Bildhauer Rudolf Scheurer beschäftigte uns schon vorher, denn in Lörrach und Umgebung befinden sich zahlreiche Plastiken des Künstlers in Kirchen und im öffentlichen Raum. Auf dem Weg zu unserem Treffpunkt in Lörrach-Brombach sahen wir bereits einige Skulpturen des Künstlers: vor der Sparkasse, an einem kleinen Brunnen usw.

scheurer39
Erste Großplastik und geradezu symbolisch für unsere Feierabend - Gruppe!

Für 15.00 Uhr hatte Käthe uns bei Herrn Scheurer angemeldet. Unser Ziel "Oben auf dem Berg" konnte zu Fuss streng bergan in 20 Minuten oder mit dem Auto in wenigen Minuten erreicht werden. Der Künstler erwartete uns am Ende des Weges, am Eingang seines Reichs, in Begleitung einer großen deutschen Dogge.

scheurer11
scheurer52

Nach der Begrüßung leitete er uns gemächlich entlang einer hügeligen Wiese, die zum Atelierbereich gehört, auf der Klein- und Großplastiken aufgestellt waren. Rudolf Scheurers Skulpturen werden als zeichenhaft, organisch-geschwungen mit vegetativen Formen beschrieben, die durch seine vielen Auslandsreisen inspiriert sind.

scheurer12
Symposium und Große Familie aus Aluminium
scheurer13
Relief: Kontaktstellen
scheurer51
scheurer21
Sonnenmutation aus Aluminium
scheurer18
scheurer59
Großes Paar aus Bronze - gleich doppelt

Wir waren beeindruckt von einem zinnoberroten Tori, 685 cm hoch, der seit 2006 hoch über Brombach steht. Wofür steht das Tori?

Wir stellten viele Fragen, die vom Künstler beantwortet wurden.

"Das Tori symbolisiert den Übergang von einem Bereich in einen anderen, von einer Vorstellung zu einer anderen und von einer Welt in eine andere Welt."

scheurer14
Das TORI - man glaubt wirklich an einem Übergang zu sein!
scheurer62
scheurer15
der Wächter des TORI
scheurer20
scheurer53

Ein Schild aus Alu-Guß mit dem Konterfei der Dogge warnte uns: Vorsicht Hund - Eintritt nur nach Aufforderung

Nun, die Dogge war bereits wieder im Zwinger. Am Tor aber erwartete uns Frau Rosmarie Scheurer, die Gattin des Künstlers, die uns ein freundliches Willkommen bot und uns eintreten ließ in das beeindruckende Ensemble von Atelierhaus, Ausstellungsräumen, Skulpturengarten und dem Skulpturenturm der Stiftung.

scheurer19
das Eingangstor
scheurer16
scheurer17
scheurer21

Herr Scheurer erzählte, dass er als Kind immer dort oben "am Rebhäusle" gespielt habe und schon damals gewusst habe, dort wolle er als Erwachsener einmal wohnen. Dieser Kindheitstraum ist für ihn 1960 in Erfüllung gegangen, als er eben dieses Grundstück kaufen und sein Atelierhaus bauen konnte.

scheurer21
Das Rebhäusle - somit sollte es einmal hier Reben gegeben haben.
scheurer21
scheurer22
Fremde Madam aus Aluminium
scheurer23
Drei im Kreis aus Aluminium
scheurer67
immer wieder wunderschöne Bildhauer - Arbeiten
scheurer24
scheurer67
Flötenspielerin (Bildhauerarbeit) - an einem schöneren Platz kann sie gar nicht musizieren!

Wir konnten uns Zeit lassen, die Kunstwerke ausgiebig zu betrachten, weitere Fragen an Rudolf Scheurer zu richten, zum Fotografieren. Durch seine breit gefächerte Ausbildung mit handwerklicher Grundlage konnte er in 17 Berufen arbeiten. Wir erfuhren, dass bei der Vorbereitung einer Ausstellung aufwändige Vorarbeiten erforderlich sind, z.B. tonnenschwere Skulpturen bewegen, versetzen und sicher verankern. Auch die Handhabung bei einer Bronze- oder Alu- Form schilderte uns Herr Scheurer. Einzelheiten kann ich aber leider hier nicht wiedergeben, es ist doch zu kompliziert für mich als Laien.

scheurer44
Der Lebenskreis aus Bronze mit wunderschönem Durchblick ins Wiesental!
scheurer48
scheurer45
Das Zweierteam aus Aluminium auf dem Weg zum Skulpturenturm
scheurer49
scheurer46
Flug mit Drei aus Aluminium
scheurer47
scheurer50
Dreiergruppe aus Bronze
scheurer60
"DREI" mit vergnügten Betrachter

Im Ausstellungsraum suchten sich einige FA-ler die Skulptur aus, die ihnen am besten gefiel. Ich wählte das "Tanzende Paar", aber auch vom "Mehrgesicht" im Garten konnte ich fast den Blick nicht lassen.

scheurer25
Tanz / Reigen
scheurer26
Das Mehrgesicht als Wasserspeier aus Bronze
scheurer27
Der Reigen im Brunnen
scheurer28

Frau Scheurer hatte für uns im Werkraum Apfelsaft, Mineralwasser und Salzgebäck aufgestellt, damit wir uns vor der Heimfahrt noch stärken konnten. Denn es wurde nun langsam Zeit, sich von Frau und Herrn Scheurer zu verabschieden und ihnen für die uns gewährten Einblicke in ihr Künstlerleben und -schaffen zu danken.

scheurer64
scheurer54
Zeichnungen
scheurer55
Relief aus Bronze
scheurer56
Monotypien
scheurer37
ins Atelier
scheurer37
kleine Auswahl des Werkzeugs
scheurer58
Kleinplastiken - alles Originale!
scheurer57
Blick aus dem Atelier in den Skulpturengarten

So gingen also wieder einige zu Fuß, andere mit dem Auto, zurück zum "Gasthof Waldhorn", wo wir noch kurze Zeit zusammen saßen, den erlebten Nachmittag Revue passieren ließen, uns aber auch schon wieder auf das nächste Treffen freuten. Unser 6. Hock war wieder eine gelungene Veranstaltung!

Die Fotos sind von
Anke - oleander, Helga - Tinsky, Käthe - shanai

scheurer61
aufstrebender Vogel
scheurer38
scheurer41
Großschnabel am Eingang aus Aluminium
scheurer42
Die Taube aus Bronze

Aus der Vita des Künstlers:


Rudolf Scheurer, geboren 1931 in Lörrach/Hauingen
Besuch des humanistischen Gymnasiums in Lörrach
Ausbildung als Steinbildhauer in Freiburg
Kunststudium in Basel. In Linz (Österreich) Studium bei Prof. Walter Ritter, Bildhauerkunst und bei Prof. Wolfgang von Versin, Architektur
Studienaufenthalte in London und Paris
Studienreisen zu vielen wichtigen Kulturen der Welt: Ägypten, Indien, Iran, Kambodscha, Thailand, Nepal, Tibet, Japan, Indonesien, China, Amerika, Mexico, Chile/Osterinsel, Myanmar und viele andere Länder.
Seit 1960 freischaffender Bildhauer im eigenen Atelierhaus "Oben auf dem Berg" in Lörrach-Brombach

Rudolf Scheurer hatte über 300 Ausstellungen in der ganzen Welt und hat an internationalen Kunstmessen in Basel, Berlin, Köln, Düsseldorf, Brüssel, Paris und Karlsruhe teilgenommen. Seine Werke befinden sich in privatem und öffentlichen Besitz in vielen Ländern. Er gewann 1. Preise bei Wettbewerben

...hier ist der LINK

scheurer40
shanai hat sich erlaubt etwas mit dem Künstler zu experimentieren - Entschuldigung!
scheurer62
Das drehbare Sonnenrad

Die Stiftung


Die Bildhauer Rudolf Scheurer Stiftung wurde 1998 von Rosmarie und Rudolf Scheurer gegründet. Die gemeinnützige Stiftung umfasst über 80 Kunstwerke, ein Querschnitt von 1958-1998 aus dem Werk von Rudolf Scheurer und hat den Zweck, das Werk des Bildhauers für die Öffentlichkeit auf Dauer zu erhalten und zugänglich zu machen.

Mitten im Skulpturengarten wurde 2003 der Skulpturenturm für die Stiftung fertiggestellt. Der Skulpturentum mit den roten Pfeilern, weissen Holzwänden, Glasflächen, grün glasierten Ziegeln und den Skulpturen an Pfeilern und auf dem Dach prägt einen sichtbaren Akzent und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein.

scheurer29
Skulpturenturm für die "Rudolf Scheurer Stiftung"
scheurer30
wie in einem Bilderrahmen
scheurer31
scheurer32
TRIO - klein / mit Glocke vor dem Turm
scheurer33
Holzschnitte aus verschiedenen Arbeitsphasen
scheurer66
Monotypie und Holzplastik
scheurer35
scheurer36
scheurer34
scheurer39
Helga - Tinsky unsere Autorin!

Autor: Tinsky

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (31 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2011 > 6. Basler Hock 2011 - Bildhauer Rudolf Scheurer / D